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rodnex
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Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 02.06.2008 22:49:59    Titel:
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Hallo,

und danke für die vielen Antworten YES




@Maulwurf:
Also der Bus hat die kürzeste Übersetzung drin,
die es gab (eingetragen mit nur 101km/h).

Achsen habe 1:4.8

Getriebe ist typisch LKW (Anfahren im 2ten, 5ter is 1:1)

Verteilergetriebe hat noch ne Untersetzung 1:2,5

Von daher sollten die großen Schluffen wohl nicht so viel Kummer bereiten.
Ich will ja auch net rasen damit...


@Viking:
Hab heute die BFG MTs in 285/75R16 bekommen.
Das sind schon echt Walzen im Vergleich zu den Trennscheiben,
die jetzt drauf sind Hau mich, ich bin der Frühling 205/75 R16

Aber trotzdem hat der so schon 21cm vorne und 22cm hinten Bodenfreiheit.




Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die 28er auch reinpassen rotfl

Gruß Rod
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Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 02.06.2008 23:06:01    Titel:
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Oh , Du hast Zwillingsbereifung ! Love it Geile Sache das ! Klar , 285/75-16 is schon fett . Willst Du umrüsten auf Einfachbereifung ? Der Wagen scheint sehr kurz übersetzt zu sein , da können etwas größere Räder nicht schaden ... zumal Du Wert auf Tourentauglichkeit legst . Die Reduktion ist niedrig genug , um trotzdem noch klettern zu können . Ein Sparwunder in Puncto Spritverbrauch wird der Wagen nicht , aber es ist angenehmer , bei moderaten Drehzahlen über die Bahn zu fliegen . Das Problem bleibt halt das Gewicht , und da tust Du Dir mit zu kleinen oder zu schmalen Reifen keinen Gefallen , wenn Du dann tatsächlich im Sand unterwegs bist . Die 285er sollten da schon ne gute Wahl sein . Kommts hart auf hart , kannst Du den Druck locker auf 1 Bar runterlassen und solltest dann noch gut vorankommen . Schmalere Reifen bringen Dir evtl. ne Ersparnis im Verbrauch , wenn Du mit geschätzten 3 Bar über die Autobahn rollst . Breitere erhöhen den Verbrauch auf festem Untergrund , bringen aber Traktion auf losem Sand (wenns nicht grad grobe MT's sind oder gar Bogger) . Es ist nicht einfach , den passenden Kompromiß zu finden , aber mit den 285ern solltest Du die goldene Mitte getroffen haben , wenn man die Fahrzeuggröße und das Gewicht mit einbezieht .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
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rodnex
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Mit dabei seit Mitte 2008
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...und hat diesen Thread vor 6265 Tagen gestartet!


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1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 03.06.2008 00:12:27    Titel:
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JoJo, habe Zwillinge hinten. Einerseits ganz gut, weil verstärkte Achse und Blattfedern,
andererseits auch Kopfschmerzen, weil vorne G-Modell Naben und hinten LKW Naben.
Rüste aber auf Einzelräder um. Vorne 7x16 und hinten 8x16.

Ja, die kurze Übersetzung ist schon sehr anstrengend.
Mit 90 km/h auf der Bahn mitschwimmen ist schon ziemlich motorunschonend,
vor allem weil es ein Langhuber ist.
Mit der großen Pneus habe ich ja eine ca. 15% längere Übersetzung.

Übrigens, Kompromisse finden will ich gar nicht.
Ich nehme einfach 4 extra Räder mit runter Ja

Naja, erstmal muss ich schauen, wie es mit den Platzverhältnissen ausschaut.
Hoffentlich passen die 285er - wie gehofft.

Gruß Rod
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2008 06:52:25    Titel:
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Mit der Übersetzung mags gehen. Aber etwas anderes: Du möchtest vorne schmalere/andere Felgen als hinten fahren? Falls es dazu keinen technisch bedingten Grund gibt, würde ich das nicht machen, denn so brauchst Du auch entsprechend bestückte Reservereifen. Ist denn Deine Spurbreite vorne und hinten gleih? Falls abweichend, hast Du auf Pisten mit eingefahrenen Spuren wenig Vergnügen...
Aber eine schöne Basis hast Du Dir ausgesucht YES
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.06.2008 08:04:22    Titel:
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Sehr schön. Ich würde mich ja z.B. mal bei Iglhaut erkundigen oder kontaktiere hier
http://www.careplus.nl/website.asp?l=de
den Herrn Miguel Ferreira, der fährt den auch in Nordafrika mit Familie.
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el Che
Extremfrager
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 03.06.2008 08:08:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rodnex hat folgendes geschrieben:

Naja, erstmal muss ich schauen, wie es mit den Platzverhältnissen ausschaut.
Hoffentlich passen die 285er - wie gehofft.

Gruß Rod


Haste den keine Flex??denn was nicht past wird passend gemacht, ich mußte meine Radkästen an den unteren enden auch um 5 cm vergrößern.

mm, ein 285 auf einer 7" felge, ich weiß ja nicht, und ob der tuv da mitspielt??mmm.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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rodnex
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1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 03.06.2008 09:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Maulwurf:
Die Auswahl an Felgen ist leider sehr klein, von daher muss ich unterschiedlich breite Felgen nehmen.
Die Spurweite wird in etwa gleich sein mit Einzelbereifung hinten.


@Bondgirl:
Iglhaut ist leider nicht sehr gesprächswillig Wut Habe es mittlerweile aufgegeben.


@Hyäne:
Da weint das Herz, wenn man was bei so einem rostfreien Klassiker abflexen muss.
Aber TÜV? Sowas gobt's in Afrika nicht rotfl

Gruß Rod
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nitrox
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BeitragVerfasst am: 03.06.2008 16:03:23    Titel:
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[quote="hyaene"]
rodnex hat folgendes geschrieben:



mm, ein 285 auf einer 7" felge, ich weiß ja nicht, und ob der tuv da mitspielt??mmm.


Hatte beim Defender 285/75 auf der 7er Felge ganz normal eingetragen beim Tüv......früher waren die breiten Felgen noch net mehr so modern.

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 03.06.2008 16:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rodnex hat folgendes geschrieben:
@Maulwurf:
Die Auswahl an Felgen ist leider sehr klein, von daher muss ich unterschiedlich breite Felgen nehmen.
Die Spurweite wird in etwa gleich sein mit Einzelbereifung hinten.


@Bondgirl:
Iglhaut ist leider nicht sehr gesprächswillig Wut Habe es mittlerweile aufgegeben.


@Hyäne:
Da weint das Herz, wenn man was bei so einem rostfreien Klassiker abflexen muss.
Aber TÜV? Sowas gobt's in Afrika nicht rotfl

Gruß Rod


Ansonsten würde ich es vielleicht mit der www.unimog-community.de versuchen.
Flexen würde ich da auch nicht.
Evtl musst Du Stahlgürtelreifen aufziehen wegen des Gewichtes. Michelin, Bridgestone....
Auf keinen Fall grosse und breite Reifen mit der Leistung und dem Gewicht. Die breiten Reifen bringen Dir ausserdem keinen Vorteil ausser das Du Dir leichter was "reinfährst"
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 09:30:26    Titel:
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@ nitrox mir schon klar, das es früher nicht so viele breitere felgen gab, aber heut zutage hier in D machen sich ja die meisten prüfer nass, wenn die felge nen halben zuoo zu schmal ist. dachte der defender hatte 315/75R16, mm, hat wohl geteuscht.

@ bondgirl, ob breit vorteile bring, oder nicht, oder ob schmal vorteile bringt oder nicht, kann man so nicht sagen, denn das kommt auf den fahrgeschmack der person drauf an, und da muß jeder das beste für sich rausfinden, und kann von den leuten hier nur ihre impresionen bekommen, und wass man sich in nen 255 reinfährt kann man sich ach inn nen 285 reinfahren, und der leistungsverlust durch diese paar mm ist nicht wirklich von gelangen, da ist der verlust durch den durchmesser viel entscheidender.

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
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gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 09:40:16    Titel:
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Mein Auto ging jedenfalls mit 265/75R16 obwohl auf Alufelge spürbar schlechter als mit 255/85R16 auf Stahlfelge.




Meine Aussage bezog sich auf Erfahrungen bezüglich vieler Pistenkilometer.
Wenn er vier Tonnen mit einem 70 PS Sauger bewegen will im Gelände (wurscht ob auf europäischem oder afrikanischen Boden) muss er auf jedes Quentchen achten weil das Fahrzeug so stark untermotorisiert ist. Die sehr kurze Übersetzung wird ihm auch nur bedingt was bringen weil er unter einigen bedingungen Schwung braucht.
Wir haben 2,5 aufgedrehte Liter mit ca. 145PS Turbodiesel und bewegen 3,3t auf Piste und im Sand und auch schon mal im Gelände und da zählt schon jedes Detail ob Hochkommen ja oder nein.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 11:28:20    Titel:
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@ bondgirl, ob breit vorteile bring, oder nicht, oder ob schmal vorteile bringt oder nicht, kann man so nicht sagen, denn das kommt auf den fahrgeschmack der person drauf an, und da muß jeder das beste für sich rausfinden, und kann von den leuten hier nur ihre impresionen bekommen, und wass man sich in nen 255 reinfährt kann man sich ach inn nen 285 reinfahren, und der leistungsverlust durch diese paar mm ist nicht wirklich von gelangen, da ist der verlust durch den durchmesser viel entscheidender.[/quote]


mit ,,fahrgeschmack,, hat das ganze überhaupt nix zu tun.hier sind ganz klare
sachen gefragt............es geht um WÜSTE(afrika), REIFEN und 4TONNEN.da gibt es klare fragen und klare antworten von leuten die schon mit verschiedenen
reifenbreiten vor ort gefahren sind und sagen können welcher reifen welche vor
oder nachteile hat.es geht hier NICHT um optik oder ob ein reifen breiter aussieht
auf 'ner 8" felge.hier ist NUR die funktionalität gerfagt und da hab z.b.ich wüstenmässig soviel ahnung von wie du...............vermute ich Unsicher Ätsch

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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 12:25:39    Titel:
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von optik ist hier überhaupt nicht gesprochen worden,

Aber man kann als Geländewagenfahrer der vieleicht lehr 2 tonnen wiegt nicht nen schmalen reifen empfehlen an jemanden der mit nen fahrzeug unterwegs sein wird das 4 t wiegt, da sind unterschiedliche verhältnisse, und das muß ein jeder selber austesten, und er hat nach unseren Erfahrungen nach schmal oder breit gefragt, und da kann man dann doch nur die Erfahrung und vorzüge des einzelnen angeben, und nicht ne empgehlung geben, was er bei sich fahren soll,

PS. Bondgirl, da stand was von 90 nicht 70 Ps, und wieso soll denn ne kurze Übersetzung nicht mit großen reifen kombiniert werden können um schwung zu holen, vorallen da der alte benz ja eh kaum touren dreht, wird er sowieso mehr mit drehmoment fahren müßen anstelle mit drehzahl,

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 15:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
... vorallen da der alte benz ja eh kaum touren dreht, wird er sowieso mehr mit drehmoment fahren müßen anstelle mit drehzahl,



Hallo!

Schon mal den alten Mercedes OEM (Oelmotor) gefahren?

Drehmoment: hatta nicht.
Drehzahl: nur damit geht es!


Gruß Stefan
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 16:44:18    Titel:
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sozusagen , ja, den wir damals in der dirma hatten, ok, drehmoment war da nicht viel, da stimme ich zu, aber drehzahl war bei 2500 im roten bereich, da kann man auch nicht von Drehzahlwunder reden.

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Stefan
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