Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6227 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.06.2008 09:58:42 Titel: Tunesien Rallye |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und wollte euch um einen Rat fragen. Ich würde gerne mit meinem G eine Einsteiger-Rallye in der Sahara fahren. Jetzt habe ich im Internet eigentlich nur zwei gefunden. Die Grand Erg und die Erg Oriental. Terminlich würde ich den Herbst vorziehen, so dass eigentlich nur die Erg Oriental über bleibt.
Die Webseite scheint mir sehr professionel zu sein und die Informationen umfassend, aber was meint ihr dazu? Könnt ihr die Rallye empfehlen?
Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Danke!
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.06.2008 12:33:16 Titel: |
|
|
Moin,
als Teilnehmer von 2006 und 2007 kann ich Dir die Erg Oriental empfehlen.
Bei mir ist es ähnlich, ich kann nie auf die Grand Erg mit, da ich am 1. Mai immer in den Alpen bin.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Erg etwas länger und dadurch auch etwas härter ist und auch die Teilnehmer ein wenig verbissener sind. Bei der Grand Erg steht noch mehr der reine Fun im Vordergrund und es spielt sich mehr in Hotels ab, bei der Erg gibt es mehr Zeltlager. (gefällt mir besser)
Noch so als Tip, schau dass der G von Grund aus gut läuft und gut gewartet ist, neue Reifen (egal ob MT oder AT, Hauptsache die Größe ist ok, max 4 Jahre alt) und GPS und Tripmaster und los gehts. Das Schlimmste ist, wenn die Karre wegen schlechter Wartung liegenbleibt. Das Tuning würde ich mir erst für spätere Jahre aufheben, sobald Du tunst, wird das Auto unzuverlässiger. Wenn das Auto wirklich i.O. ist und 235/85 oder 265/75 oder 255/85 draufhat und nicht gerade ein 240 GD ist, kannst Du ohne Probleme an der Erg teilnehmen und unter die ersten 15. (von ca. 30) fahren, wenn Du die Karre nicht schon auf der Piste verheizt.
Gruß
Lorenz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mülheim an der Ruhr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
|
Verfasst am: 25.06.2008 10:17:15 Titel: Erg Oriental |
|
|
Hallo Thomas,
wir sind die El Chott, der Vorgänger der Erg Oriental von Jörg Steinhäuser bis zur Übernahme der OffRoadPro, mehrmals als Einsteiger mitgefahren. Und es hat super geklappt.
Es macht einen riesen Spaß einmal echtes Offroad zu erleben. Und das bei sehr angenehmen Temperaturen und einer atemberaubenden Landschaft. Auch ist es ein riesen Vorteil, mit Schlamm- und Wasserdurchfahrten erst einmal nichts zu tun zu haben.
Und es liegt an dir ganz alleine, wie viel „Rallye“ du fahren möchtest und mit welchem Einsatz. Du kannst dich jeden Tag aufs Neue entscheiden. Das macht, meiner Meinung nach, die Erg Oriental, zu einer idealen Einsteiger-Rallye.
Gruß.
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 25.06.2008 10:26:16 Titel: |
|
|
wie wärs mit dem Tuareg-Rallye? Die haben auch 'ne Amateurklasse - vielleicht 'ne gute Gelegenheit mal reinzuschnuppern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6227 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.06.2008 10:41:12 Titel: Tunesien Rally |
|
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
@Lorenz
Mein G müßte eigentlich alle Anforderung erfüllen können.
Einzige Sorge wäre villeicht, dass er im Sand zu schwer sein könnte.
Oder?
@cwindfeder
Wir waren den die ersten Meter im Sand? Ich finde Afrika auch
besonders wegen des Klimas und dem "fehlenden" Schlamm
gut.
@sgm
Die Tuareg liegt leider terminlich schlecht. Ist das nicht auch mehr
eine Motorrad-Veranstaltung? Ich finde an der Tunesien-Rally,
die relativ kurze Anfahrt nach Genua gut und das sie 2 Wochen
geht. Da lohnt doch der Aufwand, oder?
Nochmals Danke für eure Meinungen!
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser BJ75 |
|
Verfasst am: 02.07.2008 23:25:20 Titel: Re: Tunesien Rally |
|
|
ThomasM hat folgendes geschrieben: |
Die Tuareg liegt leider terminlich schlecht. Ist das nicht auch mehr
eine Motorrad-Veranstaltung? Ich finde an der Tunesien-Rally,
die relativ kurze Anfahrt nach Genua gut und das sie 2 Wochen
geht. Da lohnt doch der Aufwand, oder?
|
Hallo Thomas,
bin als absoluter Anfänger zweimal die Tuareg gefahren, aufs äußerste zu empfehlen. Es ist zwar sehr Mopedlastig, aber dadurch ist die Auto-Amateur Gruppe überschaubar (10-15), das ist für den Anfänger ganz gut. Die Mischung Piste/Sand ist ca. 50/50, so dass also gerade für den ungeübten Anfänger nicht nur Sand dabei ist, und Piste kannman ja auch so ganz gut fahren. Der G ist mit Sicherheit ein gutes Auto dafür, auf der Tuareg fahren immer ein paar G mit. Und ich bin im Toyota Landcruiser auch nicht viel leichter, wenn überhaupt.
Und nach 8 Tagen Rallye bist Du auch froh dass es vorbei ist, es ist wirklich Stress.
Schau mal unter http://www.youtube.com/profile_videos?user=Sigmanipack&p=r da gibts ein paar Videos von diesem Jahr, so als Appetizer...
Gruß
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|