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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 6259 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 05.07.2008 23:40:56 Titel: Optima RedTop und der Taschenrechner |
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...so ihr profis, meine ochinol-landy-batterie hat endlich den geist aufgegeben und in der not hab ich ne neue Optima RedTop, die noch bei nem Spezl traurig rumstand, reingetüdelt und bin voll begeistert!!
deutlich mehr platz im batteriefach und die kiste springt schon an ohne den zündschlüssel zu drehen!!
jetzt aber: irgendwie, irgendwo und irgendwann hab ich da mal was gelesen/gehört, dass die optimas nur lang leben wenn man an der laderegelung?? was verändert!?!?
was is da drann!??! is doch alles voll-elektronisch beim td5!!
kann ich da überhaupt was einstellen/verändern!?
will jetzt nix hören über "optima is scheisse, etc."!! nur lösungen und tips!!
schönen abend und schonmal danke, martin
p.s. schade dass das batteriefach nicht durchsichtig ist, weil die batterie sooooo schön rot is und fast zu schade für das dunkle batteriefach!!
| _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 06.07.2008 01:29:42 Titel: |
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Hab mich mit denen noch nich befasst aber Gel-Bakterien sollen zur vollen Ladung ne höhere Ladespannung benötigen als bleiakkus. Also musst du wohl den Laderegler an der LIMA modifizieren oder dir son Sterling Laderegler zulegen.
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.07.2008 09:03:08 Titel: Re: Optima RedTop und der Taschenrechner |
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Jo, wie GSMX schon schreibt: die Ladekennlinie der Lima passt nicht zur Batterie. Darum werden die nicht richtig voll geladen.
Eljot hat folgendes geschrieben: |
will jetzt nix hören über "optima is scheisse, etc."!! nur lösungen und tips!! |
Aber eine Frage wird doch erlaubt sein?
Sehr viel Geld für ne schwache Batterie, noch mehr Geld für einen Spezialregler - was treibt einen sowas zu tun?
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin-Mitte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300TDI 2. Range Rover 3,5 carb |
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Verfasst am: 06.07.2008 09:12:53 Titel: |
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Was gsmix über Gel-Batterien schrieb ist sehr richtig. Nur handelt es sich bei der optima um keine!
Die optimas sind AGM (Absorbent Glas Mat) Batterien. Oft auch als VRLA bezeichnet. Ladespannung beträgt bei denen maximal 14,2V Genau wie bei Plattenbatterien mit flüssigem Elektrolyt.
Bei den Optimas sind die Platten nur gewickelt und das Elektrolyt in einer Matrix gebunden.
Ich persönlich halte die Optima red für zu klein, da der Maximalstrom proportional zur Kapazität ist. So ergaben Tests, dass die rote Optima einen Kurzschlussstrom von ca. 500A während die Optima gelbe einen von ca. 600A hat. Die CCA Angaben sagen da leider nichts über die realen Kurzschlssstrom (oder einfach Innenwiderstand).
Also rein damit und alles wird gut. Zum Winchen ist die aber zu klein.
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 06.07.2008 10:35:44 Titel: Re: Optima RedTop und der Taschenrechner |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Aber eine Frage wird doch erlaubt sein?
Sehr viel Geld für ne schwache Batterie, noch mehr Geld für einen Spezialregler - was treibt einen sowas zu tun? |
...für den preis hätt ich nichtmal ne halbe original-wald-und-wiesen-batterie bekommen!!
kaid90 hat folgendes geschrieben: |
Also rein damit und alles wird gut. Zum Winchen ist die aber zu klein. |
...oh, sollt aber auch zum winchen herhalten!! naja, werden wir sehen!!
zur not kommt halt noch ne gelbe dazu!!
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. Defender 90 HT 300Tdi |
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Verfasst am: 06.07.2008 15:51:29 Titel: |
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Es ist schon erstaunlich, welche Daten zum Laden der Optimas ich über die Zeit hinweg gelesen habe. Da werden wohl Spezifikationen frei erfunden.
Anbei mal was Offizielles
Beschreibung: |
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392 mal |
| _________________ Besten Gruß
Karl |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 10.07.2008 18:51:13 Titel: |
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blueTdi hat folgendes geschrieben: | Es ist schon erstaunlich, welche Daten zum Laden der Optimas ich über die Zeit hinweg gelesen habe. Da werden wohl Spezifikationen frei erfunden.
Anbei mal was Offizielles |
Jepp, und was steht da:
Alternator:
13.3 to 15.0 volts; no amperage limit
Battery Charger:
13.8 to 15.0 volts; 10 amps maximum; 6-12 hours approximate
Float Charge:
13.2 to 13.8 volts; 1 amp maximum current (indefinite time at lower voltages)
Rapid Recharge:
(Constant voltage charger)
Maximum voltage 15.6 volts. No current limit as long as battery
Nun erzähl mir mal wie man eine Batterie mit 15V Ladeschlussspannung mit 14,2V voll bekommt?
Capacity: 44 Ah (C/20)
Und das reicht ja allemal fürn VW Lupo Die Kapazität wird bei 14,2V Ladespannung gerade mal 50 Prozent erreichen.
| _________________ Gruß Rainer
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 10.07.2008 19:17:05 Titel: |
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Für mich ist das Thema Optima Geschichte. Mir sind zuviele verreckt. Next try: Hawker.
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. Defender 90 HT 300Tdi |
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Verfasst am: 10.07.2008 20:39:09 Titel: |
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Sag ich doch und weise drauf hin:
bekommst du eben nicht mit 14,2 Volt voll. War ja auch nicht meine Idee.
Brauchst du mindestens 14,4, besser bisschen mehr bis 14,7 Volt. Das ist bspw. auch für die Banner Versorgungsbatterien empfohlen. Insofern kann man die durchaus paaren, kleine Optima fürs Starten, fette Banner (oder 2) für den Rest.
Über die Kapazität der Optima sag ich mal: es reicht zum Starten.
Wenn es ums Winchen geht, schweigen wir lieber drüber. Das wird für die Jungs hier nicht reichen, aber wenn die eh nur spazierengefahren wird, tut es natürlich auch eine kleine Optima. Und sieht viel besser aus.
BTW: Ich vermute, die Optimas verrecken deshalb, weil sie nie richtig geladen werden. Da muss man öfter mal mit einem Ladegerät nachhelfen.
| _________________ Besten Gruß
Karl |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 10.07.2008 20:52:23 Titel: |
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Moin
Bei mir hat eine Red Top 820 ganze 9 Jahre gehalten.
zwei Jahre in einem 2.5 TD MMC L200 und 7 Jahre in einem Pajero.
Hing immer praktisch die selbe Maschine mit selber Lima dran.
Jetzt hab ich die Yellow Top.
Bin zu frieden.
Würde zum Winchen aber auch die Gelbe oder die eher die Blaue empfehlen.
Muß aber auch ehrlich zu geben, das in unserem Unimog 416 sowie im MB Trac 800
die Roten auch schnell am Ende waren.
Das mit dem Ladestrom hab ich so nicht gewußt.
Wäre aber eine Möglichkeit.
Ich find sie trotzdem Top. (.... im Pajero)
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 10.07.2008 21:17:44 Titel: |
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was ist aber mit der Grünen ? die wird überhaupt nicht erwähnt - was mich wundert, ein bissel
| _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 17.04.2010 21:55:26 Titel: |
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...heute ist nach nichtmal zwei jahren meine optima abgeraucht und zwar im wahrsten sinne des wortes!!
hab mich beim fahren gewundert warum es so extrem nach verfaulten eiern stinkt
und der gestank eindeutig von "mir" kam und nicht von einem gedüngten feld!!??
hab dann mal angehalten und die karre "beschnüffelt"!!
als "stinkbombe" hat sich dann ziemlich schnell der fahrersitzkasten rausgestellt!
die optima war so heiss dass ich sie kaum anfassen konnte!!
das wars dann wohl gewesen!
dachte kurz an einen defekten lichtmaschinenspannungsregler, aber die bringt brave 14,0-14,4V!
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 Goldener User des Jahres!


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Verfasst am: 17.04.2010 22:09:13 Titel: |
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Seit 3 Jahren hab ich ne 66er Yellow Top im , seither null Probleme Sommers wie Winters. Und der ist echt empfindlich in Bezug auf Unterspannung.
Seit mittlerweile bestimmt 6 Jahren fahr ich zwei 55er Yellow Top im Disco, ebenfalls null Probleme. Die Mühle steht auch schon mal ein paar Monate am Stück rum. Heute hab ich drei Seillängen gewincht, Motor war aus. Geht problemlos. Sterling Regler hab ich zwar im Schrank, aber bisher nicht eingebaut. Was ich hin und wieder mache ist die Batterien mal an ein CTEK hängen, Ladeschluss-Spannung 14,7 V.
Ich würde wieder ne Yellow Top kaufen, bin bisher sehr zufrieden.
| _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Verfasst am: 17.04.2010 22:18:47 Titel: |
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...hatte anfangs auch nie probleme damit!
winchen kein problem, längere zeit kühlbox kein problem!
nur wenn die kiste mehrere wochen am stück stand, war die batterie leer!!
übern winter war sie am c-tek angeschlossen und die karre sprang nach dem
winterschlaf sofort ohne murren an!!
drei wochen später (heut morgen) komplett leer!
karre fremdgestartet und gefahren bis das teil abrauchte!
sollt ich mir also anstatt ner roten eine, bzw. zwei gelbe holen!?
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 18.04.2010 13:28:56 Titel: |
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Wenn die roten mal tiefentladen wurden, sind die genauso kaputt wie eine "normale". Die gelben sind da robuster. Ich werde niemandem raten, Optimas zu kaufen, sonst geht die immergleiche Diskussion von vorne los. Ich sag nur, ICH kaufe Optima, weil die sich für mich bisher als die stressfreiesten und haltbarsten Batterien erwiesen haben. Ich hab auch keine Veranlassung, grossartige Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit oder theoretischen Kapazität anzustellen, solange der Plunder funktioniert.
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