Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6272 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 14:07:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.07.2008 14:13:03 Titel: |
|
|
Das ist doch wohl ein scherz, oder?
Code: | =SUMME(F2/G2/H2*2*100*(I2/400)) |
I2 ist das Drehmonent und das teilst Du mal aus Jux und Dallerei durch 400?
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.07.2008 14:14:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 14:23:48 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist doch wohl ein scherz, oder?
Code: | =SUMME(F2/G2/H2*2*100*(I2/400)) |
I2 ist das Drehmonent und das teilst Du mal aus Jux und Dallerei durch 400?  |
Nö das ergibt einen wie ich finde passenden Faktor.
Das so eine Tabelle nur begrenzten Sinn macht, ist schon klar, aber wer sich so gar nicht auskennt wie ich, der muss halt was zum Rechnen haben...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 10.07.2008 14:31:33 Titel: |
|
|
nicht erweitert = 155 %
erweiter dann immer hin noch 79 %
mfg Kurt
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 15:13:53 Titel: |
|
|
für mich is nur der vordere Teil wichtig
da hab ich im Gesamt/Ratio = um die 61
hinten raus, das versteht sowieso kein Mensch..war aber auch so irgendwas mit 85% oder so.. nun ja da arbeiten wir noch bissel dran..schau mer mal..wird schon
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 10.07.2008 19:59:02 Titel: |
|
|
Fast so cool wie die "Lebenserwartungsrechner" ....
Ingo
| _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 20:11:21 Titel: |
|
|
ThxDex hat folgendes geschrieben: | Fast so cool wie die "Lebenserwartungsrechner" ....
Ingo |
Hey Du Seppel - etwas ernsthaften Hintergrund hat das Dingen schon: Wie oft fragt ein Rookie (der ich eigentlich nach vielen Jahren auch immer noch bin) nach der optimalen Reifengröße fürs Gelände, vergisst aber dabei die Auswirkungen des längeren Abrollumfanges auf das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeuges in Betracht zu ziehen... also, nachrechnen bitte, und hier eben leicht gemacht, so man die Daten des eigenen Fahrzeuges parat hat, was ich doch jedem wünschen mag. Das die Formel nicht die allein selig machende ist (denn die gibt es nicht da zu viele Parameter dazu gehören), sollte jedem klar sein. Wer mal durchspielen möchte, wie die erweiterte Formel so funktioniert, nehme die Daten aus der OffRoad 07/08 zu Matthias Jeschkes Rekordversuchs-Wrangler.....
Den Seppel bedauere ich, ok?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 10.07.2008 20:29:26 Titel: |
|
|
Der Seppl ist wurscht, habs auch mit Humor gemeint
Das kommt ja noch viel mehr dazu ... ich denk da nur an abgedrehte Steckachsen und so. Nützt ja auch nichts wenn du das Getriebe so tunest, dass du nacher theoretisch mit riesen Reifen fahren kannst aber der Rest hälts nicht aus .... Oder an V8 und dahinter a schwaches VTG.
Interssanter Ansatz mit der Formel, aber die Erahrung von den ganzen Bastlern ersetzt sie nicht. Und rum haben wir ja die tollen Foren im Netz
Gruss
Ingo
| _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 21:00:26 Titel: |
|
|
zum thema : www.ifa-datenbank.de/tools.php3
um das mal richtig auszurechnen .
AUSSER : euch ist das eintragen zu viel arbeit . dann kann ich auch nix mehr tun ..
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 23:39:00 Titel: |
|
|
ThxDex hat folgendes geschrieben: | Der Seppl ist wurscht, habs auch mit Humor gemeint
Das kommt ja noch viel mehr dazu ... ich denk da nur an abgedrehte Steckachsen und so. Nützt ja auch nichts wenn du das Getriebe so tunest, dass du nacher theoretisch mit riesen Reifen fahren kannst aber der Rest hälts nicht aus .... Oder an V8 und dahinter a schwaches VTG.
Interssanter Ansatz mit der Formel, aber die Erahrung von den ganzen Bastlern ersetzt sie nicht. Und rum haben wir ja die tollen Foren im Netz
Gruss
Ingo |
Logisch muss man die Belastbarkeit des Antriebsstranges in seine Umbaupläne mit ein rechnen - aber wie das formelmäßig darstellen? Das ganze würde viel zu fahrzeugspezifisch - also überkompliziert. Als grobe Hilfe - welche Achsübersetzung bei welcher Reifengröße zB - dafür reichts. Das ein Jeep mit 35 C HA nen 35er Reifen nicht lange aushält, sollte klar sein, auch zum Bleistift...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 23:53:28 Titel: |
|
|
Nu redet Euch mal nich heiß ... Jeder empfindet sein Auto anders . Wenn ich mit dem Burban unterwegs bin , dann reicht das grinsen von Ohr zu Ohr . Beim Toy haben wir vorher gedacht "... 90 PS , das reicht nichtmal für die Startrampe ..." , und was war ? Im Nachhinein waren wir uns einig , daß die Leistung völlig ausreichend war und wir selbst Leute mit der dreifachen Leistung mal eben hinter uns gelassen haben . Entscheidend ist , was man draus macht !
| _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.07.2008 23:55:21 Titel: |
|
|
Viking hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist , was man draus macht ! |
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.07.2008 06:23:32 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | nehme die Daten aus der OffRoad 07/08 zu Matthias Jeschkes Rekordversuchs-Wrangler.....
Den Seppel bedauere ich, ok?  |
Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Habe die Kiste vorgestern 700km über die Autobahn gescheucht, da ist alle Theorie vergessen, hätte nicht erwartet, das ein Wrangler mit 40ern so souverän fährt, beschleunigt, am Gas hängt usw. - klar, keine Rennmaschine, aber sowas von ausreichend und relaxt...
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.07.2008 07:00:46 Titel: |
|
|
Mit VIERZIGERN????
| |
|
|
Nach oben |
|
 |