Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
HILFE BITTE - Eur 5500.- Kfz Steuer für T4 ?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6235 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 18:12:36    Titel: HILFE BITTE - Eur 5500.- Kfz Steuer für T4 ?!
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mir erreichten soeben 6 Seiten vom Finanzamt. Es geht um einen geerbeten und inzwischen verkauften VW T4 Campingbus.

Wenn ich den Schreiben folge werden die Tage um die Eur 5.500.- an Steuern von meinem Konto abgebucht. Muss ich noch schnell den Lottoschein ausfüllen oder kapier ich es nur nicht ?

Hier die relevanten Fakten der Anschreiben die zusammengehefetet heute ankamen.

Bitte um Aufklärung - DANKE für die Mühe schonmal wer sich durch die Zahlen durcharbeitet. Knuddel

Anschreiben 1 (datiert 08.07.2008)

Die Steuer wird für das Fahrzeug (...) festgesetzt für die Zeit vom 01.01.2008 - 06.05.2008: 287.-

Bitte zahlen Sie spätestens am 21.07.2008: 1150,00.- (wird eingezogen)
Bitte zahlen Sie spätestens am 07.08.2008: 309,00.- (wird eingezogen)

Abrechnung (Stichtag 24.06.2008)

Steuer für die Zeit vom 01.01.2008 bis 06.05.2008: 287.-
davon bereits getilgt: -
verbleiben: 287.-

Rückstände aus anderen Entrichtungszeiträumen: 1.172.-

Summe: 1459.-

Steuerberechnung: vom 01.01.2008 bis 06.05.2008: 34,49.- x 24 angefangene 100cm3 x 127 Tage : 366 Tage 287.-

Die Steuerpflicht endet am 07.05.2008

Anschreiben 2 (datiert 02.07.2008)

Die Steuer wird für das Fahrzeug (...) festgesetzt für die Zeit vom 01.01.2007 - 31.03.2007: 197.-
Die Steuer wird für das Fahrzeug (...) festgesetzt für die Zeit vom 01.04.2007 - 31.12.2007: 623.-
Die Steuer wird für das Fahrzeug (...) festgesetzt für die Zeit ab 01.01.2008 jährlich: 827.-

Bitte zahlen Sie spätestens am 21.07.2008: 1150,00.- (wird eingezogen)
Bitte zahlen Sie spätestens am 07.08.2008: 849,00.- (wird eingezogen)
und künftig jährlich spätestens am 01.01.2009: 827.- (wird eingezogen)

Abrechnung (Stichtag 18.06.2008)

Steuer für die Zeit vom 01.01.2007 bis 31.12.2007: 820.-
verbleiben: 820.-

Steuer für die Zeit vom 01.01.2008 bis 31.12.2008: 827.-
verbleiben: 827.-

Rückstände aus anderen Entrichtungszeiträumen: 352.-

Summe: 1999.-

Steuerberechnung: vom 01.01.2007 bis 31.03.2007: 33,29.- x 24 angefangene 100cm3 x 90 Tage : 365 Tage 197.-
Steuerberechnung: vom 01.04.2007 bis 31.12.2007: 34,49.- x 24 angefangene 100cm3 x 275 Tage : 365 Tage 623.-
Steuerberechnung ab 01.01.2008: 34,49.- x 24 angefangene 100cm3: 827.-

Eläuterung:

Bisheriger Jahrebetrag: 798.-
Zukünftiger Jahtesbetrag: 827.-
Erhöhungsbetrag: 29.-

Anschreiben 3 (datiert 17.06.2008)

Die Steuer wird für das Fahrzeug (...) festgesetzt für die Zeit vom 04.08.2005 - 31.12.2005: 70.-
Die Steuer wird für das Fahrzeug (...) festgesetzt für die Zeit ab 01.01.2006 jährlich: 798.-

Bitte zahlen Sie spätestens am 21.07.2008: 1948,00.- (wird eingezogen)
und künftig jährlich spätestens am 01.01.2009: 798.- (wird eingezogen)

Abrechnung (Stichtag 03.06.2008)

Steuer für die Zeit vom 04.08.2005 bis 31.12.2005: 70.-
davon bereits getilgt: 70.-
verbleiben: -

Steuer für die Zeit vom 01.01.2006 bis 31.12.2008: 2394.-
davon bereits getilgt: 446.-
verbleiben: 1984.-

Summe: 1948.-

Steuerberechnung: vom 04.08.2005 bis 31.12.2005: 172,60.- x 150 Tage : 365 Tage 70.-
Steuerberechnung: ab 01.01.2006: 33,29.- x 24 angefangene 100cm3 798.-
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 18:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

etwas verwirrend, ich lese soweit mal ein Steuerrückstand ( warum auch immer) grundsätzlich würde ich das persönlich klären, dürfte am einfachsten sein. Ums zahlen kommste nicht herrum aber wieviel würde ich noch klären. Du sagtes aber du hättest geebrt. Wann war das und auf wenn war bis dato das Fhz. zugelassen??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 18:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Fahrzeug war auf meinen Vater zugelassen und direkt nach seinem Tod verkauft (Mai 08)

Den Rückstand habe ich auch mit Verwirrung zur Kenntnis genommen, zudem zwar seit 2005 die Steuern aufgeführt sind, allderings nicht woher der Rückstand kommen soll.

Werde mich Montag mit dem Finanzamt in Verbindung setzten, aber um zum Einen vielleicht das Wochenende zu retten und zum Anderen dem Durchblick zu bekommen diese Frage hier...
terranotom
Challenger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 20:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke der Rückstand kommt daher, dass das Auto als Wohnmobil zugelassen war und euch die Womo-Steuer aberkannt wurde - Rückwirkend..... bis zum 01.01.2006 das hat sich alles ziemlich lange hingezogen...

war es ein normaler VW-Bus oder hatte er ein Klapp- oder Hochdach? Denn für die Womo-Anerkennung reiten sie auf der Stehhöhe extrem rum.....

hast Bilder vom Fahrzeug und vom Innenausbau? Wars ein originaler oder was selbst gebautes? nimms mit zum FA und zeigs Ihnen....

Viel Glück.....

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
3. Dacia Logan
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 22:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

egal...wenn dein Vater verstorben ist ( Gott hab ihn seelig) dann ist auch die Steuerpflicht(schuld) erloschen.... wobei ich nicht weiß wie sich das schuldentechnisch von wegen erbe annehmen verhält.......und du musst eigentlich dann nur deine Steuern zahlen........ es wäre überlegenswert ob du dann dem Amt gegenüber ein auf " böser genervter" Sohn machst getreu dem Motto "der Alte ist hin und ich muss mich um den scheiss kümmern"...evt. klappt das denn von wegen steuerschuld und erbe

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 23:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

diese Schreiben wurde Maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Stimmt´s ?

Nimm den Papierkram und geh zum Finanzamt, persönlich. Und es wird sich relativieren.

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 23:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist wohl etwas kniffeliger da er das Erbe angetreten hat. Damit hat er auch Verbindlichkeiten (in gewissen Maße) angenommen.

Da mein Erzeuger zum Glück hops gegangen ist und ich kein Erbe angetreten habe scheine ich derzeit um alle Forderungen rumzukommen, sprich die Einäscherung und wie vor wenigen Tagen die Forderung des Finanzamtes über offene KFZ Steuer.
In meinem Fall jedoch ein Härtefall da seit >15 Jahren nach brutaler Scheidung kein Kontakt mehr existierte.

Gruß
Holger
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 23:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja - nee - ok. Solcherart Fälle hatte ich nicht in´s Kalkül gezogen. Das ist natürlich korrekt und wenn zutreffend natürlich blöd. Nur weis man nix über die konkreten Umstände - und sollte darum eigentlich das Guschel halten, was dann auch erfolgt

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 23:50:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die Antworten soweit !

Zitat:
diese Schreiben wurde Maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Stimmt so ! Und auch noch an ihn adressiert.

Zitat:
Nimm den Papierkram und geh zum Finanzamt, persönlich. Und es wird sich relativieren.

Ich hoffe es doch sehr. Ich mache gleich am Montag einen Termin aus, heute war es leider schon zu spät dafür.

Zitat:
ich denke der Rückstand kommt daher, dass das Auto als Wohnmobil zugelassen war und euch die Womo-Steuer aberkannt wurde

Ja, das Fahrzeug war mal als Sonder Kfz zugelassen. Ich erinnerte mich dann heute auch wieder, dass er da noch auf die Nachzahlung wartete, aber dass es sich um solche doch recht astronomischen Summen handelt, damit hatte ich nicht gerechnet.

Zitat:
war es ein normaler VW-Bus oder hatte er ein Klapp- oder Hochdach? hast Bilder vom Fahrzeug und vom Innenausbau? Wars ein originaler oder was selbst gebautes?

Klappdach und Ausbau "ab Werk". Bilder gibt es außer einem von außen nicht, ist aber nur 2x ums Eck verkauft, könnten also vermutlich noch gemacht werden wenn das FA welche will.

Zitat:
wenn dein Vater verstorben ist ( Gott hab ihn seelig) dann ist auch die Steuerpflicht(schuld) erloschen.... wobei ich nicht weiß wie sich das schuldentechnisch von wegen erbe annehmen verhält

Habe deswegen auch schon google etwas bedient, aber nur unbelegtes gefunden, dass Steuern auf den/die Erbe/n übergehen.
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Dacia Logan
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 08:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ja wenn das schreiben an ihn adressiert ist dann schick es doch mit dem vermerk " verstorben" zurück...........

steffen
Disco am Ring!
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 11:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
na ja wenn das schreiben an ihn adressiert ist dann schick es doch mit dem vermerk " verstorben" zurück...........

ist die einfache Variante.
Die komplizierte ist das Erbe. Z.B. Als Alleinerbe übernimmst Du sämliche Verbindlichkeiten ( Schulden) mit, auch wenn Du bis dato nichts davon gewusst hast.
Das gleiche ist bei Erbengemeinschaften, das trifft das nur halt mehrere.
Smile
Gruss
Steffen

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 11:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:

Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.07.2008 18:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zurückschicken würde die Sache hinauszögern, aber am Ende dann doch wieder auf mich zurückkommen, insofern erledige ich es natürlich gleich.

Ein Bekannter von mir hat sich die Schreiben nun auch intensiv angeschaut (...) und vermutet sehr stark, dass es schlicht der Rechner vom FA nicht geschafft hat alles auf einmal auszurechnen und nur das am frühesten datierte Schreiben aktuell ist und die älteren Schreiben Zwischenschritte darstellen. Das würde die Gesamtsumme dann von 5500 auf 1500 reduzieren, was mir wesentlich besser gefällt. Zudem sind Hochdach/Koch-/Waschgelegenheit nicht erfasst und die Steuerklasse (Pkw) auch nicht so ganz optimal getroffen.

Ich werde nun kommende Woche herausfinden welches der Schreiben nun im Endeffekt Gültigkeit hat (1, 2 oder 3) und dann ggf. noch wegen der Klasse Einspruch einlegen.
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 08:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja dann viel Glück. Manchmal findet man auf dem FA auch verständnissvolle Beamte. Smile

Gruss
Steffen

terranotom
Challenger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 12:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn der -Bus ein Klappdach und den Ausbau ab Werk hat, dann brauchst Dir keine Sorgen machen.

Damit erreichts die Stehöhe von "1,XXm", (glaub 1,70) und die Womo-Steuer bleibt erhalten. Somit dürfte auf Dich keine Nachzahlung zukommen. Ich möchte Dir keine falsche Hoffnung machen, aber hier in R wars so:

alle Womos bekamen einen solchen Bescheid, Sie haben xx nachzuzahlen, Aberkennung der Womo-Steuer, ist jetzt PKW....

Dann sind die Womos zum FA gefahren, haben jedes hergezeigt, und den Bescheid, wenns ein echtes Womo war, wieder Zurückgenommen.

- Wünsch Dir viel Erfolg.

evtl. kannst ja den Bus gleich mitnehmen dann sparst Dir das gelaufe, wenn selber die Höhe messen wollen........ - die FA-Beamten sind a bissl schwierig

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.402  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen