Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12.07.2008 19:26:49 Titel: gurukaeng in Skandinavien |
|
|
Die Kamera ist geladen, die Zahnbürste eingepackt, morgen früh starten wir gen Norden!
Das Land der Fjorde und Trolle ist diesmal unser Ziel. Die grobe Reiseroute sieht so aus: Garage - Dänemark - Brücke - Brücke - Schweden - Norwegen - übern Oslofjord - an der Südspitze Norwegens entlang bis etwa Bergen - evtl noch bis Trollstigen oder wie das heißt und querfeldein zurück.
Geplante Reisedauer: ca. 3 Wochen.
Unterwegs werde ich natürlich hin und wieder in mein Tagebuch schreiben...
Da der eine oder andere kostenlose WLAN Hotspot auf der Route liegen soll, meld ich mich vermutlich von unterwegs mal.
Bis bald!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 12.07.2008 19:29:59 Titel: |
|
|
na dann schon mal einen schönen Urlaub! - Grüß mir das Land der Elche und Trolle
Bin in 4 Wochen auch dort, allerdings nur zur Durchreise (man kann nicht alles haben). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den goldenen Fingern

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
|
Verfasst am: 12.07.2008 20:12:13 Titel: |
|
|
viel Spaß bei der Tour und schön viel Bilder mitbringen da ich beabsichtige 2010 ebenfalls dort hoch zu fahren
Und versuche niemals ein Bild von Deiner Wampe zu machen....gell!?
Also......viel Freude!!!! | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.07.2008 21:21:20 Titel: |
|
|
Wieso in die Ferne schweifen, wos hier doch auch so schöne Trolle gibt?
Viel Spaß, und vergiß das Autan nicht!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 12.07.2008 23:03:07 Titel: |
|
|
viel spass euch beiden
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.07.2008 11:13:17 Titel: |
|
|
Vergiß das Autan und kauf das Zeug da oben.
In Oslo: Bigdoy Musesumsinsel angucken (cool - altes Schiff an Land gezogen, Haus aussenrum gebaut, z.B. die Fram von Nansen), Viggelandsparken angucken. Und natürlich immer eine Reise wert, wenn man an den 3 schrecklichen Wächtern vorbeikommt: Klick!
Auf dem Weg nach Westen: Heddal (Stabkirkke), Kongsberg (Silberbergwerk)
Ihr fahrt durch Göteborg? GC7BA5 ist schön. Die ganze Stadt ist einfach toll...
Viel Spaß euch beiden! Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine kräftige Skandinavien-Infektion in den Köpfen! Dauert bei mir jetzt auch schon seit 6 Besuchen an und wird zum Glück nicht besser.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 13.07.2008 22:11:04 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine kräftige Skandinavien-Infektion in den Köpfen! Dauert bei mir jetzt auch schon seit 6 Besuchen an und wird zum Glück nicht besser. |
Die Krankheit ist hochgradig ansteckend! Bin auch ein Betroffener  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.07.2008 00:35:06 Titel: |
|
|
Viel Spaß!!Sind gerade zurückgekommen!Orust-Klärälven-Fulunäss in sverige und dann quer zu Trollstigen-Geiranger-Jostetalsbren-Fläm-Sognefjell in norge und wieder Orust zum faulenzen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2008 07:42:24 Titel: |
|
|
auch ich wünsche viel Spass und führt Foto-Tagebuch  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2008 15:54:27 Titel: |
|
|
kurze Zwischenmeldung: sind grad auf nem schönen Campingplatz am Oslofjord mit WLAN for free
TomTom hat eben alle seine Karten bis auf Gran Canaria spontan vergessen
Garmin geht aber noch... Bilder gibt's später, ersma Mittachessen!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.07.2008 16:00:48 Titel: |
|
|
Grüß die Trolle von mir!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.07.2008 17:51:10 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | TomTom hat eben alle seine Karten bis auf Gran Canaria spontan vergessen |
Da, wenigstens etwas
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | Garmin geht aber noch... |
So soll das ja auch sein! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2008 19:55:02 Titel: |
|
|
so, vorerst satt...
Hallo liebes Reisetagebuch...
Letzten Sonntag, am 13.07.08 ging es los! So gegen 9 Uhr in aller Frühe starteten wir Richtung Norden. Ziel der ersten Etappe war die dänische Grenze, an der wir übernachten wollten. Obwohl ich hier ja nur kurz erwähnt hatte, dass wir in Urlaub fahren, sammelten sich in Hamburg schon zahlreiche Fans, um uns zu begrüßen.
Im Grenzgebiet bei N54°44.686 E009°26.162 fanden wir gegen 15.30 Uhr einen Campingplatz. Voller Optimismus ließen wir die Regenhaube vom Zelt weg und wurden am Abend sogleich mit norddeutschem Mistwetter belohnt. Und siehe da: In bodennähe kam auch prompt an diversen Stellen der Regen ins Zelt getropft.
Also nutzten wir eine kurze Regenpause, um die Regenhaube übers pitschnasse Zelt zu werfen. Tatsache: Der nächste Regen blieb tatsächlich draußen!
Am nächsten Morgen war das Wetter auch nicht viel besser. Nachdem wir das nasse Zelt zusammengepackt hatten, kam aber natürlich sofort die Sonne raus...
So, noch mal schnell billigen Diesel für 1,45€ tanken und da war sie auch schon, die Grenze:
Wer nicht buchen will fährt Brücke, deshalb haben wir uns für den Landweg nach Schweden entschieden. Schon doll was die Brückenkünstler da gebaut haben!
Unser erstes Camp in Schweden schlugen wir bei N56°38.090 E012°54.049 auf. Ein recht großer Campingplatz mit fast schon nobler Ausstattung. Sogar nen Raum zum Hundebaden gab es... Nach Verzehr eines köstlichen Burgers sind wir durch Dünen zum Strand gelaufen und haben die erste Seeluft geschnuppert. Ach ja, die Kamera lag im Zelt... Durch die Nähe zum Wasser war es recht windig und das Zelt war ruckizucki wieder trocken und konnte diesmal auch so wieder eingepackt werden.
Am nächsten Tag kamen wir gegen 15.00 Uhr im dritten Camp bei N59°18.602 E010°41.134 an. Auf der Fahrt hierhin war auch die Landschaft etwas abwechslungsreicher, bisher hatte ich den Eindruck ich wär am Niederrhein unterwegs...
Camp 3 war weit weniger komfortabel, dafür gabs all you can dusch ohne Marken oder Geldeinwurf Diesmal standen wir sehr nah am Wasser und bei gefühlter Windstärke 10 konnte Sandra sich beim Anblick des vom verbogenen Zeltes irgendwie gar nich entspannen... Sieht doch gar nich so wild aus...
Der starke Wind hat wohl mit den Gezeiten zu tun, am nächsten Morgen (Mittwoch, 16.07.08) um 6.00 Uhr war kein Wind mehr da und schönstes Wetter ohne Wolken weckte uns. In der Zwischenzeit waren auch noch andere deutsche hier eingetroffen, ansonsten nur Einheimische. Gutes Wetter für die Fährfahrt!
Da wir keine Lust hatten bis Oslo zu fahren, haben wir die Fähre von Moss aus rüber auf die andere Seite genommen.
Und so sind wir bei schönsten Wetter übern Fjord getuckert und haben ne Menge Diesel gespart...
Bei der ersten Inspektion eines Campingplatzes dann doppeltes Pech: Mieser Platz und plötzlich macht mein TomTom die Grätsche!!! Spontaner Kartenverlust, nur noch Gran Canaria geht!!! Also mit dem Garmin weiter und prompt haben wir den schönsten Platz bisher gefunden! Sehr schönes Gelände, der Fjord ist nicht weit und es gibt sogar WLAN im Zelt for free!!!
Und nun sitze ich hier, mit Strom und WLAN... während der Bilderupload so langsam die Grätsche macht...
Hier bleiben wir nun 2 Tage und dann geht's weiter die Südküste entlang Richtung Westen...
Bis später!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 16.07.2008 20:33:54 Titel: |
|
|
Schoene Bilder!
Weiterhin gute Reise!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 15:46:56 Titel: |
|
|
Heute haben wir zu Fuß die Umgebung des Campingplatzes erkundet. Ein Blick am frühen Morgen aus dem Zelt: perfektes Wetter!
Noch schnell überprüft, ob im Navi-Forum jemand ne Lösung für die TomTom Misere hat...nö... na gut, dann nich...
Direkt am Campingplatz ist ein kleiner Strand, aber der war uns zu überlaufen, also sind wir einen unscheinbaren kleinen Weg, der am Campingplatz vorbei führt gefolgt.
Vorbei an "Schöner Wohnen in Norwegen" und "Briefträgers Paradise",
kamen wir zu einem Privatweg, mit dem Schild, das wir leider nicht übersetzen konnten. Aber die nette Omi, die den Weg überwachte knöpft wohl nur Autofahrern Geld ab. Wir durften für lau weiter spazieren.
Der Weg führte uns an die Felsenküste... ne. watt schööön!
Schnell die Koordinaten notiert:
Wir sind bei N58°58.710 E010°02.076
Ach ja, so lässt's sich leben...
Die bedrohliche Fauna hat uns aber doch von einem Bad abgehalten. Riesige Killerfische und Garnelen...
und nesselnde Quallen
wirkten nich sehr einladend. Naja, haben wir halt ne Runde Krabbenpuzzle gespielt
und sind irgendwann wieder zum Camp gewandert...
Morgen fahren wir ne Etappe weiter.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|