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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 17.07.2008 22:18:05 Titel: |
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nun hat folgendes geschrieben: | Du brauchst eine 15er Vielzahnnuß ( keine 13er!!) für die drei Schrauben der Radnarbe. Die Zentralmutter der Radnarbe mußt Du nicht lösen. Du kannst auch die Achse mit der Radnarbe zusammen ziehen . |
Eigentlich ist es wirklich ein 13er Vielzahn und das Ding heißt "Nabe" und nicht Narbe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: neben Minga Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2001 TJ 4.0 rot 2. 1988 XJ 4.0 schwarz |
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Verfasst am: 17.07.2008 22:46:18 Titel: |
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und die Zentralmutter lösen erleichtert das Handling der Steckachse ungemein....  | _________________ ... für Gondor! |
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 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 18.07.2008 08:35:12 Titel: |
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zaphodbee hat folgendes geschrieben: | und die Zentralmutter lösen erleichtert das Handling der Steckachse ungemein....  |
Sorry, aber die 36er Mutter muss nicht auf.
1. sitzt die saufest
2. hat kaum jemand einen Drehmomentschlüssel, der das hohe Drehmoment bringt, das man benötigt, um sie wieder anzuziehen
3. gar nicht nötig, um das KG zu wechseln - warum also die unnötige Arbeit?
Achte darauf, dass in das auge der Wellen unterschiedliche KGs passen. Nimm die stärkste Ausführung und die OHNE Schmiernippel. Man findet hin und wieder auch Versionen mit Schmirnippel (=Sollbruchstelle am KG).
CU Bernd | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: neben Minga Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2001 TJ 4.0 rot 2. 1988 XJ 4.0 schwarz |
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Verfasst am: 18.07.2008 12:24:53 Titel: |
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seeervus...ohne die Absicht hier ne Endlosdiskussion anzuzetteln wie sie schon jedes Jeepforum erlebt hat: ich mach die blöde Mutter immer auf weils mich nervt mit ner schweren Radnabe an der Steckwelle baumelnd am Schraubstock rumzuhantieren, klar gehts auch wenn sie drauf bleibt. Und das mit abschmierbar und nicht abschmierbar...Religionsfrage :-D ich hab diese abschmierbaren wo der Nippel oben in der Kappe sitzt, die erreicht man besser mit der Fettpresse und mir is noch nie eins kaputt gegangen...und meine Beobachtungen haben ergeben, daß die meisten KGs wegen Fettmangel in der Tonne landen, gebrochene hab ich nur bei Gewaltaktionen erlebt die man auf Trophys gelegentlich beobachten kann... insofern hast Du natürlich recht Bernd, ich find das muß jeder selbst entscheiden, damits net nachher heißt "aber der hat doch gesagt.."*lol*
 | _________________ ... für Gondor! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 18.07.2008 12:28:26 Titel: |
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Diese 36er Mutter ist nur eine "Sicherungsmutter" und wird mit typischerweise 255NM angewumst. Die zu lösen kann in der Tat schwer sein. Wenn man es dennoch schafft, ist alles gut. Festziehen nach eigenem Ermessen (was man halt so mit seinen Armen schafft) reicht vollkommen aus, da das Drehmoment hier nur das Spiel der Welle in der Nabe reduzieren soll. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 XJ-Ikone


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 18.07.2008 13:04:38 Titel: |
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Eigentlich braucht man für die drei Schrauben der Radnabe eine 1/2"-Vielzahnnuß - aber eine noch nicht ausgelutschte 13er tut es auch...
Manchmal sind Kreuzgelenke so festgegammelt, dass es einfacher ist, sie abzuflexen und dann die Überreste rauszutreiben...
Achswelle mit Nabe ist schon ziemlich unhandlich - wenn es also geht, sollte man die Zentralmutter lösen....
Und nicht vergessen: den Sitz der Radnabe im Achsschenkel gründlich reinigen und mit Graphitfett (o.ä.) einschmieren: Erleichtert den Ausbau beim nächsten Mal erheblich! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
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Verfasst am: 18.07.2008 17:20:37 Titel: |
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Hallo,
ich hab auch noch was dazu:
Wenn die Nabe nach dem lösen der 3 Vielzahnschrauben fest sitzt und nicht raus will - folgendes machen:
Die Schrauben reindrehen, aber nicht ganz. So 5mm Spalt bleiben lassen
Ein lange Nuss, ganz kurze Verlängerung oder sowas zwischen die Schraube und den Achschenkel klemmen. Dann eine 2te Person Motor anwerffen lassen und ganz vorsichtig Lenken. Mit der Kraft der Servolenkung drückts dann die Nabe raus. Das evtl. noch auch auf der anderen Seite machen und raus kommt das Ding.
Gruss
Ingo  | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 99er Jeep Cherokee |
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Verfasst am: 18.07.2008 20:40:42 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | nun hat folgendes geschrieben: | Du brauchst eine 15er Vielzahnnuß ( keine 13er!!) für die drei Schrauben der Radnarbe. Die Zentralmutter der Radnarbe mußt Du nicht lösen. Du kannst auch die Achse mit der Radnarbe zusammen ziehen . |
Eigentlich ist es wirklich ein 13er Vielzahn und das Ding heißt "Nabe" und nicht Narbe  |
ich war es eben nochmal probieren... es ist eine 13er Nuß , obwohl ich da schon öfter drann war hätte ich geschworen das es eine 15er ist sorry
zur "Narbe"... beim Nabe lösen kann mann sich schnell eine Narbe holen
Nico  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6222 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
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Verfasst am: 21.07.2008 23:14:11 Titel: |
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so, nachdem ich am samstag noch bissl Lehrgeld gezahlt hab hab ich es heut hinbekommen. auto is wieder komplett zusammen, morgen früh werd ich dann sehen ob alles funzt!
falls es jemand interessiert háb ich heut ganz nebenbei noch meine techniker abendschule abgeschlossen, darf mich jetz offiziell elektrotechniker schimpfen! | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
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 Unser Starfotograf in Bolivien!


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
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Verfasst am: 21.07.2008 23:26:11 Titel: |
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Glueckwunsch!!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 22.07.2008 07:46:33 Titel: |
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 | _________________ You can go fast, i can go every way |
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