 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 20.07.2008 22:17:46 Titel: Stoßstangen und Frontschutz beim Jimny |
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Hallo!
Ich möchte euch mal wieder die neueste Bastelei vorstellen, die ich zusammen mit meinem KFZ-Meister fabziziert habe. Es geht wieder darum, die Unterseite des Jimnys zu schützen, wenn man im Schlamm festsitzt und ´rausgezogen werden muss.
Es ist schon gut, wenn man einen Buschtaxi-erprobten Fachmann neben sich hat, der einen mit Rat und Tat unterstützt. :D :D :D
Zunächst sollte es ein Unterfahrschutz für den Motor nach Asfir- Vorbild werden und das Alublech dafür hatte ich schon besorgt.
Als ich dann unterm Auto lag und mir die Angelegenheit ansah, fiel mir auf, dass der Motorblock gar keinen Schutz benötigt. Darunter sitzt die Achse, der Stabi und andere masive Metallstangen, die schon ´was abkönnen. (zumindest mehr wie ´ne Alu -Wanne)
Zudem wurde mir von der Alu-Wanne abgeraten, die Bodenfreiheit kostet und nach Vogeltränkenvorbild schön mit Schlamm volläuft, den man "im Busch" nicht mehr ´rausbekommt.
Das Einzige, was zerbrechlich ist, sind beim Diesel zwei Ölleitungen, die hinter der Stoßstange in der Nähe des Lenkungsdämpfers verlaufen.
Also war die Wanne, die alles abdeckt, gestorben.
Ich sah mir meinen Jimny an und eine Zigarre später hatte ich die Idee:
Wenn der Jimny aufsitzt, sitzt er vorne auf dem Frontbügel auf.
Also bekam der Bügel unten massive Halterungen aus sehr sehr stabilem Flacheisen, so dass jeder Haltepunkt stark genug ist, das Fahrzeug zu tragen. Außerdem konnte ich die Abschleppöse so auch gleich verstärken.
Ich hoffe, ihr seht darüber hinweg, dass ich mit dem Unterbodenschutz sehr sehr großzügig umgegangen bin - aber ich dachte mir "viel hilft viel" und die Dose mußte leer werden ... :oops:
Ok - damit war die Front rechts und links durch den Bügel geschützt.
Aber was machen wir mit der Mitte der Stoßstange???
Die original Stoßstangenhalterung ist ja mehr als lachhaft und verbiegt sofort bei Bodenkontakt. (Was das Problem mit den beiden Leitungen wieder aufwirft.)
Also wurde die mittlere Stoßstangenhalterung mit dem stabilen, ineinander verstrebten Flacheisen verstärkt, so dass auch in der Fahrzeugmitte ein Stabiler Punkt entsteht, der alles was dahinterliegt beim Schleifen durch den Dreck schützt. (Mann kann an diesem Punkt den Jimny mit dem Wagenheber anheben. Hab ich aus Spaß ausprobiert ... :D )
Jetzt wurde noch die Stoßstange mit einem gekanteten 3mm Alu Riffelblech verstärkt, so dass sie sich zwischen den Frontbügelrohren schön auf der neuen Mittelbefestigung abstützt.



Fertig!
Jetzt ist die Front so geschützt, dass man den Jimny schön durch den Schlamm treiben kann, ohne Angst zu haben, dass man die Stoßstange bis zur Motorhaube hochbiegt. | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 21.07.2008 15:27:57 Titel: |
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Wenn du dir die Originalstoßstange beim Facelift und vor allem ´ne halb Abgerisene nach sachtem Rangieren im Schlamm angesehen hast ..... Ja!
Die original Befestigungen sind so stabil, dass ich sie nur durch den Druck mit dem Daumen verbiegen kann.
Da sollte ein bischen Stabilität ´rein - und ich denke, das habe ich erreicht. Natürlich ist dieser Schutz nichts, um über Felsen zu schrammen oder um insgesamt heftigen Belastungen ausgesetzt zu werden. Aber die eigentliche Stoßstange muss jetzt viel weniger aushalten. Der Druck kommt jetzt auf den Bügel und aufs Alublech (Das wiederum den Druck auf einen stabilen Mittelpunkt ableitet). | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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