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 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 24.07.2008 21:11:45 Titel: |
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alo ich hatte sowas bei meinem Munga u nd da war die Ursache das der Motor nach abschalten weiter Kraftstoff bekommen hat und dieser wurde durch die Kompression gezündet und setzt sich mit zunehmender Zeit immer weiter fort....sowie bechrieben deutet das Plop Plop auf einen rückwärts laufenden Motor...ich denke das die Kraftsoffpumpe u.Ust. per Nockenwelle weiter angetrieben wird....ich denke auch , wie 4x4 Rainer geschrieben, sofortiges abwürgen und schnell Fehler finden, das macht der Motor nicht lange mit und ist dann wirklich asche und nicht nur ein bischen kaputt.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 24.07.2008 21:18:45 Titel: |
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Alex T. hat folgendes geschrieben: | So bin wieder da. Den Stecker fuer das Ventil gefunden, wird der abgezogen ist der Motor aus. |
Einn Benziner muss sofort aus gehen wenn ihm die Zündung genommen wird. Der braucht kein Abschaltventil. Ist ja kein Diesel  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Unser Starfotograf in Bolivien!


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
...und hat diesen Thread vor 6257 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
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Verfasst am: 24.07.2008 21:36:09 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Alex T. hat folgendes geschrieben: | So bin wieder da. Den Stecker fuer das Ventil gefunden, wird der abgezogen ist der Motor aus. |
Einn Benziner muss sofort aus gehen wenn ihm die Zündung genommen wird. Der braucht kein Abschaltventil. Ist ja kein Diesel  |
Also ein Magnetventil um die Spritzufuhr zu unterbrechen hat er aber...
Muss in 'ner halben Stunde los, bin gespannt ob es wieder passiert mit dem Nachlaufen...  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stonefart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '84 4Runner 2. '94 Hilux Doka LN105 3. Fahrrad 4. Skateboard... |
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Verfasst am: 24.07.2008 22:01:48 Titel: |
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Zitat: | Einn Benziner muss sofort aus gehen wenn ihm die Zündung genommen wird. Der braucht kein Abschaltventil. Ist ja kein Diesel |
Oh, dann haben die Jungs bei Toyota die Teile wohl nur zum Spass reinkonstruiert? Kein Wunder, dass die Kisten so teuer sind!
Dient wohl in erster Linie der Sicherheit, der Sparsamkeit (Schubabschaltung) usw.
Wenn, warum auch immer, irgendwas im Brennraum mächtig heiss ist, kann sich das Gemisch unkontrolliert dran entzünden, der Motor 'humpelt' weiter und zieht weiterhin Gemisch durch den Vergaser (Wenn kein Ventil vorhanden bzw defekt ist). Von 'laufendem' Motor kann da gar keine Rede mehr sein.
Bin zwar kein besonderer Stratege auf dem Gebiet Benzinmotoren aber dafür gibt's ja Handbücher. Und das von Toyota sagt: If engine 'diesels', check for faulty fuel cut solenoid...  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.07.2008 22:21:41 Titel: |
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Abschaltventile beim Vergaser gibt es schon seit den 60ger Jahren. So zum Beispiel beim VW Käfer. Das Abschaltventil ist gleichzeitig auch die Leerlaufdüse.
Ich vermute daß es Ablagerungen im Brennraum sind die den Motor zum "Nachdieseln" bringen. Du schreibst daß du in 2700 Metern Höhe bist. Aus diesem Grund wird der Motor durch die dünne Luft zu fett laufen, unsauber verbrennen und Ablagerungen bilden die dann im glühenden Zustand das Nachdieseln verursachen.
Das hat überhaupt nichts mit Strom oder Zündstrom zu tun! Den Kraftstoff kann sich der Motor auch über die Hauptdüsen ziehen und nicht nur über die Leerlaufdüse.
Wenn das Auto nicht für diese Höhe gebaut ist muß der Vergaser anders bedüst werden. Ein Verdrehen der Luftgemisch Schraube ändert das Gemisch nicht im Lastbereich sondern nur im Leerlauf.
Ein Einspritzter regelt das elektronisch und die alten Pumpeneinspritzer durch eine "Höhendose".
www.killeraxles.com | |
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Verfasst am: 25.07.2008 11:26:51 Titel: |
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Hallo. Denke mal das es an der Ölkohle im Brennraum liegt wie einige schon geschrieben haben. Das kann auch an zu untertourigem fahren liegen. Ab und an mal den rechten Pinsel durch tretten .
Früher konnte man das noch mit Bremsflüssigkeit reinigen(aber vorsicht) und nur in Einsamen Gegenden. Die Kisten qualmten wie Sau weil sie den ganzen Dreck mit verbrannten. Wenn man das am Deich an der Nordsee gemacht hat sind die Schiffe nur noch nach Radar und mit Nebelhorn gefahren .
Zum Öl würde ich auch nur zum 10W40 Teilsyntetisch raten und das auch die ersten male früher wechsel wie gewohnt.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Unser Starfotograf in Bolivien!


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
...und hat diesen Thread vor 6257 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
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Verfasst am: 25.07.2008 14:38:00 Titel: |
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Hab gestern Abend mal die Kerzen rausgeholt. Denke nicht das er zu fett laeuft, eher das Gegenteil. Die Kerzenkoepfe sind weiss - also laeuft der Motor doch eher viel zu mager, oder?
Einen feineren, auf die Hoehe angepassten Duesensatz hab ich drinnen. Die Standartduesen fuer Meeresniveau funktionieren hier so gut wie nicht - dafuer sind wir zu hoch in Verbindung mit unserem Klima.
Ich vermute das dieses Abschalt-Ventil 'nen Schlag hat. Je kaelter Motor und Umgebungstemperatur ist umso groesser ist die Neigung "nachzudieseln".
Gestern nachmittag (ca.26 Grad Celsius) war es nicht moeglich dieses Phaenomen zu reproduzieren. Heute morgen (ca. 6 Grad Celsius), eine Minute nach dem Start wollte der Wagen wieder nachlaufen. Motor war natuerlich eiskalt und lief die Minute nur im Standgas.
Morgen frueh kommt er zum Mechaniker, bekommt neue Kerzen, wird fetter gestellt, das Ventil wird geprueft und wir schauen mal in die Brennkammern...
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 25.07.2008 15:36:51 Titel: |
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Hallo, wenn der Effekt bei kaltem Motor auftritt ist das wohl kaum auf eine Glühzündung (Ölkohle) oder falsche Kerzen zurück zu führen das könnte doch was elektrisches sein. All die anderen Möglichkeiten treten eigentlich eher am heißgefahrenen Motor auf oder werden dadurch verstärkt. Der kalte Motor stimmt mich nachdenklich. Vielleicht doch das Zündschloss ? Wie läuft der Motor beim Nachlaufen, wie ein Sack Nüss oder läuft er einfach weiter ?
Gruß Gisli | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 25.07.2008 15:43:28 Titel: |
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Absolut. Das es gerade im kalten Zustand auftritt, wiederspricht auch meinen Heißzündungsideen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 25.07.2008 15:58:37 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Absolut. Das es gerade im kalten Zustand auftritt, wiederspricht auch meinen Heißzündungsideen  |
zündzeitpunkt ???
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 25.07.2008 16:05:41 Titel: |
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Ich dachte wir waren uns relativ einig, dass ein Ausschalten der Zündschalters sämtliche Stromversorgung der Zündung unterbricht - Damit sollte der Zündzeitpunkt doch irrelevant sein. Im zweifel wäre das aber nochmal nachzumessen. Nur läuft der Motor ja anscheinend OK, so gesehen wäre der Zündzeitpunkt generell OK. Was kann denn der Zündzeitpunkt mit dem beschriebenen Effekt zu tun haben? - ich steh bisserl auf der langen leitung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 25.07.2008 16:09:31 Titel: |
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Bin ratlos. Der Motor laeuft "wie ein Sack Nuess" nach (schoene Metapher), halt "plopp-plopp" dieselmaessig.
Kann es sein das er irgendwo ein wenig Strom bekommt, so das es genuegt um 1-2 Zylinder halbwegs zu zuenden?
Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch (schaetze mal so ca. 900-1000U/min), der Motor hat aber Dampf und Schmackes wie noch nie...
Bis vorgestern lief er noch ganz normal, Leerlauf lag bei rund 500 U/min...
Zuendschloss hatte ich auch schon im Verdacht, aber dann muesste er doch eigentlich einfach ganz normal weiterlaufen, oder?
Hab hier noch eins liegen, letzte Woche die Schloesser getauscht und kam nicht mehr dazu das Zuendschloss zu wechseln - tausche ich morgen mitsamt dem Schalter hintendran aus...
Irgendwie saubloed das Ganze...  | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 25.07.2008 16:29:21 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ich dachte wir waren uns relativ einig, dass ein Ausschalten der Zündschalters sämtliche Stromversorgung der Zündung unterbricht - Damit sollte der Zündzeitpunkt doch irrelevant sein. Im zweifel wäre das aber nochmal nachzumessen. Nur läuft der Motor ja anscheinend OK, so gesehen wäre der Zündzeitpunkt generell OK. Was kann denn der Zündzeitpunkt mit dem beschriebenen Effekt zu tun haben? - ich steh bisserl auf der langen leitung.  |
heee,ich bin tischler und kein kfz-elektricker früher (mit 20)
als ich noch jung war haben wir immer am vergaser rumgefummelt (sauber gemacht),
die kerzen sauber gemacht und die zündung nachgestellt.
meist liefen die karren dann wieder .
der jetzt eis essen fährt
er wird uns berichten was es war  | _________________
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Verfasst am: 25.07.2008 17:05:17 Titel: |
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Wie gerne haette ich jetzt ein Spagetthi-Eis...
Koennte es eigentlich sein, da der Motor zu mager laeuft, das die Elektroden der Kerzen gluehen und es dadurch zum "nachdieseln" kommt??
Wenn ja sollte ich vielleicht waermere reinmachen, oder?
Hab irgendwelche von DENSO drinnen, Nummer weiss ich natuerlich nicht...  | |
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Verfasst am: 25.07.2008 17:13:49 Titel: |
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Theoretisch ja, aber wieso dann nur bei kaltem Motor? Bin immernoch irritiert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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