Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 10:05:02 Titel: Toyota Motoren - Exot: 1HZ-T - mehr Power als ein 12H-T |
|
|
Ich konnt's zuletzt selbst kaum glauben - aber Toyota baut serienmässig turboaufgeladene 1HZ - Motoren in die Caetano / Coaster - Busse ein. Die laufen dann unter der Bezeichnung 1HZ-T bzw. 1HZT.
Ich denke hier ist wieder ein Exemplar aus einem Schlacht - Bus und aktuell für gerade mal 1200 Pfund (plus VAT) zu haben (Transport per Spedition läg' bei etwa 300€):
Ach ja - bei pirate war das exotische Motörchen auch mal ein Thema:
http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=526033
und sogar bei IH8mud:
http://forum.ih8mud.com/diesel-tech-24-volts-systems/168354-factory-1hzt.html
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 28.07.2008 10:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2008 10:19:58 Titel: |
|
|
Dann mag es für Sahariens eine Option sein das der Coaster (zumindest fürs Annamirl von aussen als solcher erkennbar) in Tunesien durchaus verbreitet ist
Neischauen kann I ned, daher weiss ich nicht mit was für einem Moddor...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 10:28:29 Titel: |
|
|
Hi Annamirl,
Nana, des is net bloss für die Sahariens (die originären meinst du wohl) a Option - sondern auch fürd 'Zuagroasten:
Denn im Gegensatz zu nachträglich draufgepappten AXT etc. Turbo ist das Werksgerät speziell drauf ausgelegt und auch im 7t - BUS für Hunderttausende km gut:
"
I think it is genuine. Looking at the numbers of the major engine components on EPC I found that the 1HZ-T motor uses
* a different head to the 1HZ although both are indirect injection heads (unlike the 1HD-T or 1HD-FT)
* a different head gasket to the 1HZ (although the 1HZ and 1HD-T use the same part number here)
* different pistons to the 1HZ
* a different injection pump to the 1HZ, 1HD-T or 1HD-FT
* a different turbocharger to the 1HD-T or 1HD-FT
and
* the same pre-injection chamber inserts (cups) as the 1HZ
* the same main bearings as the 1HZ, 1HD-T and 1HD-FT
* the same big end bearings as the 1HZ, 1HD-T and 1HD-FT
* the same rings as the 1HZ, 1HD-T and 1HD-FT
* the same crankshaft as the 1HZ, 1HD-T and 1HD-FT
* the same small-end bearings as the 1HD-T and 1HD-FT (different to 1HZ items)
* the same intake pipe as the 1HD-T
From this it is clear that the 1HZ-T is an indirect injection turbo diesel. The fact that it uses different pistons and heaad gasket to the 1HZ is probably due to the need to drop the compression ratio.
It is strange that Toyota did an indirect injection turbo diesel alongside their direct injection ones, but the EPC evidence seems to suggest that the 1HZ-T actually exists and is more than a typo." | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2008 10:37:55 Titel: |
|
|
Damit meinte ich die Option einen auszuspähen und directement in TN einbauen zu lassen
Je nach Preislage evtl recht interessant. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2008 10:47:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 11:05:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.07.2008 11:13:15 Titel: |
|
|
Gebrauchtwagentechnisch könnten/ müssten sie evtl. verfügbar sein. Da müsste man mal telefonieren...wäre zumindest eine schnelle Option auf Motor+ Einbau+ Urlaub. Wie man damit dann behördlich umgeht bzw. wie offiziell man das laufen lässt muss jeder selber wissen.
Carthage nach Tunis, Auto in die Werkstatt geben woauchimmer man einen Motor gefunden hat und ab mit Muddi und die Kinders an den Strand
Das meinte ich mit attraktiver Option.....seit wir in Tunis eine Lichtmaschine kauften im Frühjahr ist mir klar geworden das dort der markt an verfügbaren Teilen mal eben so ohne Bestellung "shoppingstyle" immens ist und die Preise.....
Wie muss das erst bei Toyota sein  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 11:27:01 Titel: |
|
|
Ohhhh - du eröffnest da ja ganz neue Perspektiven....
Mit 'nem ollen 'B' Motörchen (3l, 80PS) runtertuckern und mit Urenkel 15B-FTE (4,1l, 153PS, 380Nm Vierzylinder ) zurückzukommen hätt' was.
Eine Übersicht der Toyota Vierzylinder - Diesel gibts übrigens hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_B_engine
Wir reden mal beizeiten drüber....
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 28.07.2008 17:37:59 Titel: |
|
|
Markus, weißt Du , ob der HZT auch einen anderen Block hat, oder ist der Turbo nur den 1HZ drangesetzt, wie man es bei einschlägigen Toyo-Fritzen zu kaufen kriegt. ?
Grüße Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 28.07.2008 18:57:21 Titel: |
|
|
Ich hatte mal ein Angebot fürn 15B-FT aus Belgien, allerdings waren die Preise von 7500 bis 9000 EUR pro Motor (je nach Motor aus einem Pool von 9 Motoren) doch recht hoch angesiedelt - auf den Bildern sieht einer der Motoren aber noch richtig gut aus.
 | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 28.07.2008 19:39:14 Titel: |
|
|
Hi Franky,
ich bin heute auch erst zum dritten Mal innerhalb ein paar Wochen über den 1HZT gestolpert, daher habe ich auch kaum mehr Infos als bei pirate bzw. IH8Mud (siehe kursiv gedrucktes Zitat oben im Thread ) zu lesen: unterschiedlicher Kopf, Einspritzpumpe, Kolben etc.
Die Coaster wiegen ja nun mal knapp 7t - ergo sollte eine gewisse Standfestigkeit ab Werk vorgesehen sein, was man mit verringerter Kompression etc. schon erreichen kann. Und - nicht zu vergessen haben die Maschinchen auch mit Turbo eine recht recht niedrige Literleistung.
Wer den Motor also für 1200 Pfund möchte sollte recht bald unter der hier angegebenen Nummer anrufen:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190237955050&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009
viele Grüsse
Markus
p.S.: Möglicherweise werden die Coaster in Portugal montiert:
http://www.toyotacaetano.pt/ | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 29.07.2008 16:00:07 Titel: |
|
|
Der 1HZT ist ein genialer Motor mit unglaublich Dampf.
Die Preise haben es allerdings auch in sich. Als Austauschmotor kostet das Ding hier beim Hauptimporteur 3.600,-$US momentan...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 08.02.2012 17:46:49 Titel: 2F swap to HZ-T - Thread :-) |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 08.02.2012 19:44:50 Titel: |
|
|
Nett! Der Auspuff ist lässig  | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6203 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 08.02.2012 20:41:24 Titel: |
|
|
Och - hat ja'n Turbo - der dämpft trotz des nackichen Rohrs schon mal was weg:
http://forum.ih8mud.com/attachment.php?attachmentid=158112&stc=1&d=1184381416
Was dich betrifft Basti: Bei Robert's 73er ist auch bloss 'ne Mike&Franks Cherrybomb für 30€ als Seitenauspuff verbaut
Klingt echt kernig
Was heute den Anlass zum Nachdenken über einen HZ-T gegeben hatte war der da - ich hab' mich nach Absprache mit meiner Holden dann aber doch beherrscht (war 'n 1HZ ohne 'T'):
 | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
|