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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6208 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep GC Zj 4.0 Limited 2. Suzuki Vitara Starrachsumbau |
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Verfasst am: 29.07.2008 20:40:59 Titel: Klimadisplay zeigte kurz " ERR ". Was ist das? |
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Hallo Leute,
brauche mal fix einige Antworten.
Meine Klima zeigt jetzt mal " ERR " im Display und da habe ich sie aus und wieder eingeschaltet. lief ohne Probleme bis auf heute.
Rein ins Auto losgedüst und da kam nur sehr warme Luft aus der Lüftung, bei jeder temperatur die eingestellt wurde. Klimakompressor hat meiner Meinung nicht klax gemacht wie sonst.
Bin dann zu Hause angekommen und gleich geschaut, Sicherung okay, getauscht und da ging es im Stand und auch bei " LO " kalte Luft und Kompressor machte wieder Klax Klax.
Altes rein und schau da es es macht auch alles wie es soll.
Könnt ihr mir sagen was genau die " ERR " Meldung zu bedeuten hat und ob es doch das sein kann?
Oder doch Kompressor?
Klima hat vorher schön SchweineKalt gekühlt
Viele Grüsse ...
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 29.07.2008 20:44:09 Titel: |
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Ein grundsätzliches Problem bei Deiner Klimaanlage ist - Sie wird undicht. Das Err könnte vom Sensor kommen, der den Innendruck misst. (Muss aber nicht).
Hat die Kühlleistung nachgelassen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 29.07.2008 20:47:58 Titel: |
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eigentlich nicht, fand sie sehr gut. klar bei dem alter sollte ich sie schon einmal Befüllen lassen, wenn dass das Problem ist und er ab einem bestimmten Megen einen Err bringt wäre das ja dufte.
Bringen Sie bei defekten Klimakompressor nur sehr warme Luft oder lassen sie sich trotzdem noch ins Laupupse regeln?
wedre erstmal noch schauen wo ich ein passendes herbekomme und die mal tauschen. war schon komisch das er dan wieder lief ..... mmmhhh | |
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Verfasst am: 29.07.2008 20:50:27 Titel: |
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Wenn der Kompressor kaputt wäre (sehr selten), dann kommts drauf an, wie er noch funktioniert. Allerdings misst der Sensor nur den Druck im Niederdrucksystem soweit ich weiss und stellt so fest, ob noch genug Kühlmittel drin ist, um den Kompressor anzuwerfen.
Ein sehr guter Kontakt hierfür wäre allerdings Klimaprofi, ist hier auch vertreten. Der kennt die Jeep-Systeme in- und auswendig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 29.07.2008 20:57:41 Titel: |
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na kaputt denke ich erstmal nicht, da er ja nach hin und her tausch des wieder gut zu werke ging.
Wäre ja gut wenn er mitbekommen hat das zu wenig drin ist und ihn vom Netz genommen hat. Hatte die Klima bei kurzstrecke auch nicht an.
Kann man sich vom freundlichen DC Händler holen, oder kosten die gleich wieder ein Monatsgehalt?
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Verfasst am: 29.07.2008 21:00:16 Titel: |
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Hast Du mal ein Bild vom Relais? Ist das irgendwie ein besonderes? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 29.07.2008 21:04:22 Titel: |
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nein leider nicht, mal schauen ob ich heute noch dazu komme. wenn dann werde ich morgen mal eins machen.
war aber glaube ich gleich mit dem daneben, ABS oder KS-Pumpe.
HAtte kurz das von den Nebelscheinwerfer drin, hab ja zum Glück keine  | |
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Verfasst am: 29.07.2008 21:05:31 Titel: |
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stand auch nur ein Nümmerchen drauf, auch keine genauen angaben etc.
werde wenn das eh von den nebelleuchten rein machen und mal schauen. | |
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Verfasst am: 29.07.2008 21:08:34 Titel: |
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Na das ist doch dann bestimmt ein 0815  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 29.07.2008 21:24:35 Titel: |
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also könnte ich mal schauen was so verbaut wurde mir dann eins holen.
Denke auch das sonst schon etwas anderes drauf eingestanzt gewesen wäre.Werde aber noch einmal bei meinem netten Händler nachfragen obs da auch keine großen Unterschiede gibt.....
Danke " Flashman " für deine schnelle Hilfe.
P.S.: SauStarke Leistung auf der Breslau und feines Autochen.
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Verfasst am: 01.08.2008 15:20:42 Titel: |
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so ein Mist, heute hat er wieder ein " ERR " gebracht.
Hatte wieder das alte drin, da es ja beim Test ging.
Habe wieder getauscht und dann ging es ohne Probleme, klimakompressor an und fein sehr kalte Luft. Bin dann mal zu meinem Jeep Werkstattmeister gefahren und habe ihn mal nach der Sache befragt.
Also wenn nur warme Luft kommt und ERR ist eine Klappe die Ursache, da spielt dann ein Sensor verrückt. Aber das der Kompressor erst garnicht mitläuft und sich auch nicht zuschalten läßt ist komisch.
Wie gesagt hat super gefunzt heute, also habe ich mir gedacht, los tausch doch nochmal und mach das olle alte rein. Und siehe da es ging vom Feinsten.
MMHHHH. Morgen wird es bestimmt wieder nicht gehen
RelaisNr.: habe ich mal abgeschrieben, sind eigentlich alles die Gleichen.
alle drei Nr. stehen auf dem .
56006709
50732
0625A3
Nach Anraten vom DC Meister sollte man schon die nehmen, da bei den US die Belegung anders ist als bei uns.
So, ich gucke mal ob es funktioniert jetzte oder mal schauen was ich noch so finde als Ursachen.
Vielleicht hat ja jemand ein Ähnliches Problem und kann mir da helfen.
Gruß Steffen | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.08.2008 15:45:37 Titel: |
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Sollte der Fall wieder eintreten das der Kompressor nicht zuschaltet, würde ich mal nachschauen ob er das Signal zum Einschalten bekommt. Also den Stecker direkt am Kompressor abziehen und messen ob bei eingeschalteter Klimaanlage Plus anliegt.
Ghostpost Averell  | |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 01.08.2008 18:58:22 Titel: |
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Servus Steffan,
bei "Klappe" macht es klingeling in meinem Hinterkopf.......
Ich meine mich erinnern zu können, daß es da ein typisches Granny-Problem mit einer Klappe gibt.
Frag mal Ozy (Ozymandias), ich meine der hätte irgendwo mal gepostet wie man das einfach selbst reparieren kann............... | _________________ Gruß
Marc |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.08.2008 19:25:51 Titel: |
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Und ein Zusammenhang zwischen der Fehlfunktion der Klappe und dem nicht einschaltenden Kompressor könnte entstehen wenn durch die Klappe die Temperatur des Verdampfers zu stark sinkt und der Sensor (=Verdampfertemperaturfühler) das Klimasteuergerät veranlaßt den Kompressor abzuschalten um den Druck abzubauen. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 01.08.2008 19:53:00 Titel: |
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Na dann machen wir es doch mal Chrysler-Like:
Die Klimaanlage im ZJ besitzt ein eigenes Fehlermelde-System, auf das mal auch als Nutzer zugreifen kann (ähnlich der Schlüsseldreh-Orgie für den Boardcomputer).
Ein ERR in der Anzeige bedeutet, dass das System den Fehler erkannt hat und im Ram abgespeichert.
Das Auslesen ist wie üblich etwas Tricky. Los gehts:
1. Gleichzeitig die Taste A/C und die RECIRC (Umwälztaste) drücken und halten. Dann den Reglerknopf einen Klick nach Rechts drehen.
2. Werden die Tasten weiterhin gehalten, leuchtet die komplette Anzeige auf. Weiter halten!
3. Nachdem der Anzeigentest durch ist, beide Tasten loslassen. Die Testanzeige links im Display geht nun auf den Wert 00
Jetzt nochmal die Taste RECIRC drücken und du bist im Modus für die Fehlersuchprogramme.
Schau mal, welche Ziffern dir die Kiste ausspuckt. Wichtig ist auch, dass Du beachtest, welche Luftpfeile rechts neben den Ziffern auf das menschenpiktrogramm zeigen, denn damit erkennt man die Hunderterstelle des Fehlercodes. Unterer Pfeil auf die Füße, Wert zwischen 0 und 99, mittlerer Pfeil, Wert zwischen 100 und 199, mitte + oben (scheibenentfroster), Wert zwischen 200 und 255.
Wenn Du nicht klarkommen solltest, schicke ich Dir mal den WHB Auszug per PN.
Wie Daniel schon sagt, kann es auch das Thermostat am Verdampfer sein. Das ist am Jeep als einfacher Thermostatschalter ausgeführt und auf einen Fixwert von -1 Grad kallibriert. Er hält den Verdampfer auf einer Minimaltemperatur und deaktiviert bei < -1 Grad den Kompressor. Das selbst führt zu keinem Fehler im System, aber eine defekte Klappensteuerung schon.
Zusätzlich verfügt das System über einen Hochdruck-Sicherheitsschalter, der bei zu hohem Staudruck des Kompressors (>33 bar) ebenfalls die Magnetkupplung wegschaltet.
Aber Fehlerauslesen dürfte für den Anfang am sinnvollsten sein. Kann Dir auch noch die Diagnose- und Testlaufinfos von DC schicken. Da steht, wie man welches Funktion speziell prüfen kann.
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