Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hinterachse Jeep Grand Cherokee ZJ
Dana 44 Alu BJ > 1996

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.08.2008 22:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
ring&pinion sowie diffkorb original in der 3.73 habe ich für die alu dana44 hier über, falls die benötigt werden sollten Vertrau mir Winke Winke

Ja geil! YES
Alle restlichen Komponenten sind ja eher Pfennigteile Grins
Tom meint, es raschelt beim Fahren hinten. Was würdest Du tippen? Ich war so mehr bei Radlager (Bremsschutzbleche?), Korblager oder Lager des Pinions. Alles mehr oder weniger Bagatellen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6416 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 05.08.2008 23:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man spricht mit Tom der gar nicht schreibt? Unsicher Unsicher Unsicher Unsicher Unsicher Unsicher

Bedenkt das dieses Fahrzeug kein Abschlepptruck um die Ecke hat im Einsatz. Winke Winke
Evtl wäre da doch ein Austausch angesagt bzw das Diff mal anschauen.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 00:10:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Beim Beschleunigen hört man ein rauhes poltern von hinten, das nur bei 50% Beschleunigung zu hören ist. Man spürts auch. Zusätzlich kommt von rechts hinten ein schleifend/kreischendes geräusch. Ich habe das Kegellager am (ich suche das Wort für das gegenstück des Tellerrads) in Verdacht.

@Grafe + andere Jeep-Enthusiasten: Kenne das Phänomen durchaus auch vom Kreuzgelenk. Aber hat von der Beschreibung her jemand ne Idee?
Tom wird die Achse nächste Woche aufmachen lassen (insbesondere Diff) und schauen, was es wirklich ist.

Seine Viskodose, wie sollte es anders sein, ist auch im Arsch. Aber das würde ich so lassen und nicht weiter berücksichtigen. Ist so eh besser im Gelände. NP242 Swap halte ich aus Zeit- und Sicherheitsgründen (Sahara) nicht für sinnvoll.

@Bondgirl: Alles in Ordnung Ja

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 06:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist doch alles mutmaßung, das Diff muss auf und die lager geprüft werden.

das klingt wirklich nach radlager oder lager des trieblings. kann schon sein dass das mal in die knie geht. sind aber wirklich nur "pfennigbeträge" im vergleich zu den anderen innereien. wie gesagt, meine teile sind da, wenn sie gebraucht werden.

die dana44alu ist sehr selten und hat keinen so guten ruf, deswegen ist die ersatzteilversorgung nicht schwierig, aber teuer

@bondi

wir versuchen zu helfen, einfach die achse gegen eine gebrauchte tauschen ist doch absolut der falsche weg. woher weiss man wie es der gebrauchten achse geht, vorallem dann wenn man dorthin fährt, wo kein abschlepptruck in der nähe ist Unsicher

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 08:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich wüsst eine Dana 44 aus einem 96er ZJ hier in Dornbirn A.
Das ist 10km von der deutschen Grenze beim Bodensse.

Bei Intersse such ich die Telefonnummer zu Hause mal raus....

Grussfrequenzen!
Ingo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 08:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Grafe: Beide Daumen hoch dafür.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 08:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
einfach die achse gegen eine gebrauchte tauschen ist doch absolut der falsche weg. woher weiss man wie es der gebrauchten achse geht, vorallem dann wenn man dorthin fährt, wo kein abschlepptruck in der nähe ist Unsicher

Ich wusste doch, dass wir der gleichen Meinung sind Euer Wunsch sei mir Befehl

Tom sollte das hier alles mitlesen, nachdem ich ihm 422 mal den Link geschickt hab rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 09:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Tom sollte das hier es mitlesen, nachdem ich ihm 422 mal den Link geschickt hab rotfl

Klingt ein "bisschen" aufdringlich....da hab ich ihm ja was eingebrockt mit dem Gesuch. Grossartig....

Super dass sich jetzt das eine oder andere Ersatzteil aus dem Innenleben der Achse gefunden hat für den Fall. Winke Winke
@ThxDex: Perfekt!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 09:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Grafe:
Wenn die 44Alu nicht so der Bringer ist gäbe es eine sinnvolle Alternative falls die im Eimer ist? Passt Danatechnisch noch was anderes drunter? Oder denk ich zu weit und zu wild?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 09:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Dana 35c mit der 3.73er Übersetzung passt im Swap 1:1 rein. Das ist allerdings eher ein Rückschritt, da die Steckwellen schwächer sind, dass Diff ist viel kleiner.

Zudem sollte er eine Dana 35 mit Scheibenbremsen auftreiben, da die 44er welche hat. D35 mit Scheibe wiederum ist aber wirklich extrem selten.

Diesen Umbau würde ich nicht wirklich empfehlen, da die D35 für den V8 unterdimensioniert ist. Zwar fährt Tom wohl normale Reifengrößen, aber hat schon etwas Gewicht mit an Board.

Daher swappen viele auf echte Dana 44, aber dass ist wirklich etwas wild so kurz vor der Tour. Muss man auch bezahlbar erstmal finden. Ich hab Jahre gebraucht, um nen D44 Achsensatz (ehemals Blattfeder vom Grand Waggi) zu erhaschen.

Sollte meines Erachtens erstmal bei der 44er Alu bleiben. Die Jeep Ingenieure haben sich halt was dabei gedacht, als sie dem Granny später eine stabilere Achse spendiert haben.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 11:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Auf die Schnelle" käme eine "gescheite" 44er in Frage aus´m Jeep Wrangler TJ (bis Modelljahr 2006) in Frage; ist zwar Low Pinion, aber stabiler als seine jetzige Achse. Auch hier möchte ich wieder auf Werner (www.h-trophytec.de) verweisen, der hat massig Erfahrungen mit diesen Umbauten. Ich GLAUBE, das wäre ein 1:1 Tausch beim Granny. Müßte aber verifiziert werden.

Wenn er in Ruhe basteln will, käme auch die gute Ford 8.8 Hinterachse in Frage, da muss halt alles neu geschweißt werden an Achsaufnahmen. Vorteil: Extrem stabile Achsrohre, fettes Tellerrad (8.8" Durchmesser), Scheibenbremsen, 31 Spline. Infos zu dieser Achse auf www.teamgerbil.de - selbige fahre ich durch die Gegend.

Umrüstung auf eine 35er macht so gar keinen Sinn. Entweder auf die schnelle eine andere Alu-44er drunter oder vom Profi die aktuelle Alu-44er checken lassen (das wäre meine erste Wahl) oder schaun, ob der oben erwähnte Swap einer "echten" (Non-Alu) 44er aus´m TJ tatsächlich "so easy" ist.

Falls es irgendwie mittelfristig (!) hilft: Hier wird zum Jahresende ein Satz Achsen (Dana 30, Ford 8.8) mit 4.56er und feiner Austattung sowie eine 242er VTG mit Tom Woods Slip Yoke Eliminator Kit vakant.

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 11:24:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der einzige weg keine rückschritte zu machen ist eine echte non-alu dana44, wie flutsch und bluegerbil schon schreiben.

es eignen sich auch die 44er aus den Cherokee chiefs, auch wenn die marginal breiter sind. jedoch ist da ebenfalls das problem mit dem umschweissen von blattfeder auf schraubenfeder.

was noch dazu kommt: andere lochkreis, sowohl die vom cheif als auch die von flutscher angesprochenen aus des wagoneer. die haben 6x139,5 und somit hat man dann 2 verschiedene lochkreise. entweder es stört einen nicht oder man swapt auch gleich noch die vorderachse in eine dana44, dann aber aus dem wagoneer, da die cherikee chief teile das Diff auf der falschen seite haben.

am einfachsten ist bgs variante mit der 44 aus nem TJ, ich würde wetten die ist genauso schwer aufzutreiben wie die wagoneer achsen, wobei die tj achse wahrscheinlich deutlich teurer zu buche schlagen wird Winke Winke

@bg

dein hinterachse ist genauso schwer unter einen zj zu bringen wie jede andere blattgefederte Vertrau mir Heiligenschein

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 11:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jan: Danke Dir, an die neue Achse aus dem Wrangler hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Leider muss man wohl leider dazu sagen, dass es diese Achsen gebraucht quasi nicht gibt und sie egal wie (neu / gebraucht) eine unglaubliche Stange Geld kosten.

Ist Jeep mit der Achse bei 3.73 geblieben als Basisausstattung? Ich erinnere mich an einige Diskussionen wegen zu langer Achsen (Abgaswerte), kann die aber thematisch gerade keinen speziellen Modell zuordnen.

Die Dana 30 hat Tom gerade schon tauschen lassen, war krumm wie eine Banane. Deine Ford 8.8 (das ist eigentlich die perfekte Achse für den Granny, hab ja auch noch eine rumfliegen) ist halt so erstmal nur für Blattfeder gemacht. Wäre aber nach Toms Rückkehr ne interessante Idee. Ich sag deshalb Idee, weil er zur Zeit normale Reifen fährt und die 4.56er massiv zu kurz wäre. Denke aber, dass er sich im Zweifelsfall wegen solcher Ideen hier sowieso nochmal melden wird.

Unter meinen GJ (neue Typenbezeichnung von F&G) kommt dennoch der Satz Dana 44 vorne + hinten (echte Full Width, nix Alu Diff) mit leichter Rohr- und Gabelverstärkung. Aber das wäre hier OT, schreibe ich bei Zeiten mal in meinen Rallye-Jeep-Thread. Grins

Nachtrag: Grafe war schneller rotfl

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 11:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 12:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 44er gibts schniegelnagelneu bei Jeep als Ersatzteil zu kaufen. Klar, ist kein Schnäppchen, aber eben "was Gescheites". Bezugsquelle: siehe oben. Und ein weiterer Vorteil gegenüber der Alu-44er: Es gibt ganz viele lustige Diff-Sperren dafür.

Klar, die 8.8er oder Waggy-44er sind Bastelarbeit, das schrieb ich ja oben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

240171 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.365  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen