Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.07.2008 10:50:20 Titel: |
|
|
Das wäre durchaus möglich.
Wir haben im Landy Federn mit hoher Federrate verbaut. Immer wenn wir mit "nur vier Dämpfern" unterwegs waren (2x Procomp hinten und 2x Tough Dog vorne), dann schaukelte sich das Fahrzeug nach Wellen und Sprüngen länger auf, als man wollte. Erst durch den Einsatz von 8 Dämpfern wurde dieses zu schnelle Ausfedern unterbunden - Extrem spürbar. Wobei dabei natürlich auch die Druckstufe stieg und sich der Eintauchweg verringerte.
Ich würde aber mal tippen, dass mit mehr Zugstufe das Problem bei Dir gut in den Griff zu kriegen ist. Andersrum gefragt: Was für Dämpfer sind denn drin?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 22.07.2008 16:59:24 Titel: Dämpfer |
|
|
Die Druckstufe find ich i.O. nur eben die Zugstufe könnte es sein.
nach 4 jahren (100tkm) original hab ich Monroe Adventure 4x4 verbaut. Druckstufe wesentlich besser, als die alten originalen. Bei uns besonders spürbar, wenn man in der aufgesattelten Kabine hin und her läuft. Aber eben vielleicht beim fahren???
Liebäugel im Moment mit den Koni HeavyTrack....
Einen richtigen vergeleich der Dämpfer mit Druck und Zug-Werten such ich immer noich vergebens  | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6327 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.07.2008 18:05:41 Titel: |
|
|
Schau Dir auch mal die "Ralph" von Tough Dog an  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 22.07.2008 19:31:31 Titel: Re: Dämpfer |
|
|
Ragnhild hat folgendes geschrieben: |
|
Hab ich im Hilux und bin total begeistert, nachdem ich in allen anderen Geländewagen immer original oder den OME-Nitrochargermüll drin hatte.
Trotz Kabine gar kein Geschaukel und ich hab mich im Gelände mehr mit dem Hilux getraut als ich mir erträumt hatte. Die Konis verdienen wenigstens das Wort "Dämpfer". | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.07.2008 20:03:21 Titel: Re: Dämpfer |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | Ragnhild hat folgendes geschrieben: |
|
Hab ich im Hilux und bin total begeistert, nachdem ich in allen anderen Geländewagen immer original oder den OME-Nitrochargermüll drin hatte.
Trotz Kabine gar kein Geschaukel und ich hab mich im Gelände mehr mit dem Hilux getraut als ich mir erträumt hatte. Die Konis verdienen wenigstens das Wort "Dämpfer". |
Absolut. Ich hab zwar "nur" die Heavy Track im G, aber schon die machen als Single-Dämpfer einen verdammt guten Job. Zudem ist dort die Zugstufe einstellbar und somit perfekt aufs Fahrzeug abzustimmen. Einer meiner erklärten Lieblinge im oberen Ende des entry Level segments, wobei die Heavy Track "Raid" dann schon wirklich im Bereich des professionelleren Equipment anzusiedeln sind. Insgesamt erste Wahl für Reisefahrzeuge, schon auch wegen Gewährleistung, Qualität etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.07.2008 17:20:36 Titel: |
|
|
@Ragnhild
*Liebäugel im Moment mit den Koni HeavyTrack....*
noch nicht drinne? jetzt aber los. Koni Heavy Track Raid rein und Ruhe ist. Die Teile kriegst Du mit der Hand jedenfalls nur mit gescheit Muskelschmalz auseinander gezogen... Druckstufe geht von
"jetzt schwitz ich wie ein Ochs vorm Karren" bis hin zu "Geht so eigentlich garnicht zusammen"
Also der verstellbereich sit für schwere Autos gerade gut sag ich mal, und die Beanspruchung der für den normalen Alltag überdimensionierten Dämpfer soltle sich in entsprechender leistung udn Haltbarkeit niedershclagen. Außerdem kannst die Dämpfer zum Koni Service brignen wenn sie wirklich mal ausgelutscht sind... Die haben da doch irgendwie son Dämpferservice...
@flashman
mhh jetzt verwirrt mich was... ich hätte schwören können daß es die Druckstufe war die ich an den Dämpfern einstellen konnte....
Naja da leg ich mich jetzt aber ned drunter zum Nachgucken...
irgendwo müßte die Anleitung noch rumfliegen.......  | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 23.07.2008 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.07.2008 17:26:11 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | schau nochmal nach, ich schwör es war die Druckstufe... |
Brauchste nicht - Ist ganz sicher die Zugstufe (ausfahren) einstellbar. Darüber hatten wir vor ein paar Monaten nen Thread und es steht so in der Anleitung und Baloo hats auch nochmals rausgesucht. Da schwör ich Dir meinen linken Eiswürfel drauf  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.07.2008 17:28:25 Titel: |
|
|
mhh kann wirklich sein... ich glaub ich hatte die weich gewählt damit die Achse schnell wieder an den normalen "Platz" ausfedern kann... habe jedenfalls keinerlei Nick oder Schwankbewegungen wenn ich über irgendwleche Wellen fahre. also es schaukelt sich nichts auf, die Seitenneigung ist wegen Stabilos ja eh Gewohnheitssache...
mhh jo da stehts auch : Rebound einstellbar
http://www.koni.com/55+M52087573ab0.html
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Le/LE
| |
|
Verfasst am: 23.07.2008 18:01:30 Titel: |
|
|
Hi;
Was gibt es eigentlich an Dämpfern, die in Härte in Zug und Druckstufe verstellbar sind?
Grüße | _________________ Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.07.2008 18:03:47 Titel: |
|
|
baska hat folgendes geschrieben: | Hi;
Was gibt es eigentlich an Dämpfern, die in Härte in Zug und Druckstufe verstellbar sind?
Grüße |
Welcher Marktbereich? Im Entry-Level (zu gut Deutsch Einsteiger) fallen mir auf Anhieb Ranchos ein. Die würde ich persönlich aber nie wieder kaufen. Im mittleren Bereich ist die Auswahl dann schon größer, die Dämpfer liegen aber auch alle bei über 200 Euro pro Stück. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 23.07.2008 18:25:00 Titel: |
|
|
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.07.2008 18:33:26 Titel: |
|
|
Perfekt
Und gaaaaanz weit außerhalb der unteren Marktsegmente. Mit Fox haben wir alle schon geliebäugelt, aber wer leistet sich schon diesen Luxus?
Appropos - Der kriegt ja auch bald Neue  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.07.2008 19:16:46 Titel: Re: Dämpfer |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | Ragnhild hat folgendes geschrieben: |
|
Trotz Kabine gar kein Geschaukel und ich hab mich im Gelände mehr mit dem Hilux getraut als ich mir erträumt hatte. Die Konis verdienen wenigstens das Wort "Dämpfer". |
 | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 24.07.2008 21:06:33 Titel: |
|
|
Gorli, Disco, Axel hat folgendes geschrieben: | @Ragnhild
*Liebäugel im Moment mit den Koni HeavyTrack....*
noch nicht drinne? jetzt aber los. Koni Heavy Track Raid rein und Ruhe ist. Die Teile kriegst Du mit der Hand jedenfalls......
|
.....ja, IHr habt schon recht,... muß mich mal darum kümmern.
mein problem liegt darin, da sich im Moment fast nur ohne Kabine rum fahr, und das dann so einigermaßen past ...............
[schäm]....muß mich mal darum kümmern......[/schäm]  | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Volvo PV544 |
|
Verfasst am: 08.08.2008 23:04:53 Titel: |
|
|
Hallo,
Ein frage uber das einbauen von stossdampfern. Ich bau jetzt doppelte stossdampfern hinten, ingesamt 4 auf die hinterachse. Ist es ok wann die zwei dampfer pro seite nicht die gleiche ecke haben?
Diese dampfern in das bild gehen wirlich uberall - ich hab alle vier an die selbte seite von mein achse, in 'ascii art' sieht es so aus; |/ \|
Aber - geht das? Die achse bewegt dann sicher nicht so viel mehr, aber verschrottet man damit die dampfer nicht total?
grussen,
Nino | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|