Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neuer Brennstoffzellenstapel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 6213 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 13.08.2008 00:29:57    Titel: Neuer Brennstoffzellenstapel
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
NISSAN VERDOPPELT LEISTUNGSDICHTE

- Produktionskosten um 35 Prozent gesenkt
- Verringerter Platineinsatz – bessere Leitfähigkeit der Elektrolytmembran
- Erster Einsatz für Ende 2008 geplant


Einen weiteren Schritt hin zur Alltagstauglichkeit und Bezahlbarkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen FCV (Fuel Cell Vehicle) hat jetzt die Nissan Motor Co., Ltd., gemacht. Mit der jüngsten Ausbaustufe des sogenannten Brennstoffzellenstapels (englisch: Fuel Cell Stack) hat das japanische Unternehmen nicht nur die Leistungsdichte des Energiewandlers verdoppelt. Durch den verminderten Einsatz von Platin, einem Schlüsselmaterial dieser Technologie, konnten auch die Produktionskosten um 35 Prozent reduziert werden. Der erste Einsatz der jüngsten Brennstoffzellen-Generation ist in einer Testflotte Ende des Jahres geplant.

Elektrode-Membran-Einheit MEA (Membrane Electrode Assembly)
Die Nissan-Ingenieure haben eine Verdopplung der Energieleistungsdichte erzielt. Das gelang mit einer verbesserten Leitfähigkeit der Elektrolytmembran innerhalb der Elektrode-Membran-Einheit. Dort läuft die eigentliche chemische Reaktion ab.

Zellstruktur
Auch die jetzt noch dichter gepackte Zellstruktur hat zur Steigerung der Leistungsdichte beigetragen. Nissan hat dafür den Separator aus Kohlefasern gegen einen Separator aus dünnem Metall ausgetauscht. Dieser trennt den für die chemische Reaktion notwendigen Wasserstoff vom Sauerstoff und dem Kühlwasser. Eine spezielle Beschichtung verbessert die Leitfähigkeit und schützt den Separator vor einer chemischen Zersetzung. Die Haltbarkeit des Brennstoffzellenstapels wird wie seine Effizienz über die gesamte Lebensdauer erheblich gesteigert.

Elektrode
Mit widerstandsfähigen Elektroden aus einem neuen Material konnte der Einsatz vom teueren Platin im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent gesenkt werden – ein beachtlicher Durchbruch in Sachen Herstellungskosten

Stack-Größe und -Kosten
Das Ergebnis aller Verbesserungen führt zu einer Verdoppelung der Energiedichte, sodass man bei gleichbleibender Leistung die Größe des Brennstoffzellenstapels um rund ein Drittel reduzieren kann. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Nennleistung der jüngsten Generation um etwa das 1,4-fache von 90 kW auf 130 kW gesteigert. Gleichzeitig wurde die Größe um 25 Prozent von 90 Liter Volumen auf 68 Liter verkleinert, was die Flexibilität beim Packaging verbessert.

Die neue Brennstoffzelle ist Teil einer Reihe umweltschonender Innovationen des Nissan Green Program 2010. Schwerpunkte des ganzheitlichen Umweltschutzplans liegen auf der Verringerung der CO2-Emissionen, der Reduzierung des Ausstoßes anderer Schadstoffe und einem steigenden Recycling-Anteil bei allen globalen Aktivitäten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 17.03.2009 22:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES
das ja mal ne coole Meldung...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen