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Lenkradschlagen beim 419

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Iron
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6127 Tagen gestartet!


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1. Nissan King Cab MD21
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 21:53:07    Titel: Lenkradschlagen beim 419
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Hallo, habe heute meine erste probefahrt gemacht. Ganze 5 km!!!. Problem: Bei 80 km/h fängt das lenkrad so an zu schlagen( flattern kann man das nicht mehr nennen) das ich den Wagen nicht mehr unter kontrolle habe. Geht man unter 80 km/h ist nichts zu spüren. An was könnte das liegen?. Habe mir die Lenkung angeschaut, da ist nichts auffälliges zu erkennen. Werde morgen mal zum Reifendienst fahren, vlt. müssen die Räder neu ausgewuchtet werden. Hat jemand noch eine idee was es noch sein könnte?
Mfg Iron
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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 22:11:11    Titel:
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Schau Dir mal den Lenkungsdämpfer an....wenn es einen gibt...

Einige Modelle mit servolenkung haben schon garkeinen LD mehr...
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Iron
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 22:15:37    Titel:
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Hallo, habe servolenkung. An den LD hatte ich auch gedacht, aber keinen gefunden Unsicher . Weiß auch nicht ob da einer reingehört. Wo ist der normalerweise festgemacht?. Vlt war da einer drin und wurde verloren/ausgebaut.
Mfg Iron
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.09.2008 23:08:54    Titel:
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Dort sitzt der direkt unter dem Lenkgetriebe.




Könnte es eventuell an den Kreuzgelenken liegen?
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 23:13:27    Titel:
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Der 419 hat keinen Lenkungsdämpfer weil der Motor zu gross war.
Reifen, Lenkgetriebe...
Allerdings muss man sagen das man den 419 ohne LD und seiner Geometrie (kurzer Radstand, vorne schwer, hinten leicht) nicht mit anderen Autos vergleichen kann. Er fährt sich schon lenkungstechnisch recht unkontrolliert.
Es gab Leute, die mussten sich bei meinem auch erst dran gewöhnen.
Bei mir wurde auf Garantie das Lenkgetriebe getauscht - ohne Besserung.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 23:19:57    Titel:
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@ Bondgirl

was schätzt du um wieviel der Diesel schwerer ist als der Benziner?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 00:10:24    Titel:
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Der Diesel wiegt 1180kg in der Vanversion kurz.
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Henning
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 00:16:50    Titel:
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Benziner 1050KG , ebenfalls Van Vertrau mir


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Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 00:20:04    Titel:
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Dann ist das nicht weit auseinander. Mir hat die Münchener Suzukifraktion immer gesagt das der Diesel scheisse wäre weil über eine Tonne und der Benziner ist ein Traum weil 800kg schwer Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 08:08:58    Titel:
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Also das 130 KG auf der Vorderachse so viel ausmachen lönnen Obskur


Aber wenn man mal die Realität von Gewicht zu Größe ich Vergleich sieht kann es schon sein.
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Holger_Schmitz
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 08:23:03    Titel:
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Hast Du einen Longbody oder einen kurzen ?
Entgegengesetzt meiner Ursprünglichen Annahme hat der SJ419 tatsächlich keinen Lenkungsdämpfer und auch kaum Platz einen nachzurüsten.

Mein Long fuhr mit ordentlich ausgewuchteten Reifen wie auf Schienen.
Gruß
Holger
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 08:31:20    Titel:
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Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Mir hat die Münchener Suzukifraktion immer gesagt das der Diesel scheisse wäre weil über eine Tonne und der Benziner ist ein Traum weil 800kg schwer Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling


800 kg dürfte schwierig werden, aber 'nen Softtop-Samurai wiegt leer bspw. 960 kg. Ein Jimny Benziner hingegen "nur" 1120 kg (Diesel 1260, also auch eine ähnliche Gewichtsdifferenz).

Je nach Alter könnten es eventuell noch die Achsschenkellager sein. Einfach mal im aufgebockten Zustand an den Vorderrädern wackeln, wenn oben und unten Spiel ist (also um die gedachte Achse in Fahrtrichtung) sind die hinüber.

Gruß,

Derk
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hubsi
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 13:44:13    Titel:
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Hallo

Der Lenkungsdämpfer behandelt nur die Symptome nicht die Ursache!
I würd die Ursache im Bereich Lenkung, Achsschenkel, Unwucht von Rädern suchen.
Hatte die Symptome am G und nach Umbau auf anderen LD, mehrmaliges Wuchten und untereinander tauschen der Räder am Fahrzeug brachte die endgültige Heilung erste neue gebrauchte Felgen.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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Schrotty
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 15:24:00    Titel: die große Flatter ...
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Mahlzeit,

der SJ419D (der mit Renault F8Q-Motor) hat eine Servolenkung und keinen LD.
Schlagen und/oder flatter kann mehrere Ursachen habe.
check mal folgendes:
-extreme Unwucht in den Rädern
(abgeflogenes Gewicht, festgebackener Schlamm oder Steine)
-ev. "Bremsplatte" (nach ner Vollbremsung mit schwarzen Streifen kann sowas sein)
-Spiel in den Achsschenkellagern,
-Spiel in den Radlagern
-Spiel im Lenkgestänge selbst (oder Pitmanarm)

-ist ein Unteschied feststellbar ob Du mir gesperrten/freien Naben fährst?
-Unterschied ob 4x4 oder 4x2?
Unterschiedliche Reifen? Reifendruck?

es gibt viel zu tun

Gruß
Armin
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Iron
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BeitragVerfasst am: 10.09.2008 17:40:05    Titel:
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Allen erstmal Dank für die Antworten. War eben beim Reifenhändler. Erst gab es einen Anschiss wegen festgetrockneter Schlammbrocken an der innenseite der Felgen. Danach alle Reifen neu ausgewuchtet und er fährt sich wie neu YES.
@ Bondgirl: Die Lenkung ist wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig. Wie auf Schienen um die ecke ist das wirklich nicht.
@ Schrotty: Wie hoch muss der Luftdruck bei hauptsächlich Straßenfahrt eigentlich sein?
Mfg Iron
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