Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hülfe!!!! Wasser tropft aus dem Auspuff

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 20:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn du Kühlwasser verbrenen würdest, dann würde er weiß qualmen.
Das würde bedeuten, du hast eine defekte ZKD oder einen defekten ZK.
In der Regel ist der Druck im Brennraum höher als im Kühlsystem bei laufendem Motor, so daß Abgase in das Kühlsystem gelbasen werden, also wenn dein Ausgleichbahälter der Kühlflüssigkeit der Deckel offen ist das Kühlwasser blubbert.
Das Kühlwasser riecht dann auch nach Abgasen.
Bei einem Schaden zwischen Öl und Wasserkanal im ZK oder in der ZKS würde das Öl weiß verfärbt sein.

Mit so einem Schaden zu fahren ist nicht so dolle, auch wenn andere hier meinen das geht (ja im absoluten Notfall), da hier die Schierung duch das Wasser nicht mehr gewährleistet ist in den Zylindern und dadurch schnell riefen in den Laufbuchsten der ZYlinder entstehen können bzw. sogar ein Kolbenfresser.

Um das Kühlsystem zu checken kannst du einfach zum Boschdienst.

Die pressen das System ab (also Druck auf das System) und undichtigkeiten werden sehr schnell aufgedeckt.
Zur Not den Deckel das Ausgleichbehälters etwas öffnen, denn damit entseht bei steigender Motortemperatur kein Überdrcuk im ühlsystem, so daß du evtl. erstmal weiterfahren kanst, atürlich unter regelmässiger Kontrolle.
Das erste Bild schaut aus wie eine defekte Dichtung der Wasserpumpe, die ist in der Regel am lock verschraubt.
Also einfach passende Dichtung kaufen, Pumpe raus, Dichtung wechseln und es üsste wieder gut sein.

Bitte beachte:

Durch zu wenig Kühlwasser kannst du schnell den Motor überhitzen mit schlimmen Folgen.

Solltest das also nicht lange anstehen lassen.

VlG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 20:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal eine Anmerkung am Rande,

eine defekte ZKD muß man nicht durch weiß-Qualmen merken.

Habe das Problem aktuell an meinem Cabrio.
Wasserverbrauch, kein Qualm, keine Milch im Öl.
Steht der Wagen länger, qualmt er beim Anlassen wie ein Nebelwerfer und tropft aus dem Auspuff, ist aber nach 30 Sekunden wieder vorbei.........

Spricht für eine defekte Dichtung ohne Kopfproblem...........

(muß es aber nicht)

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6391 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Eisenschwein Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. abgelatchte Turnschue Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 20:47:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe vor es morgen früh nach möglichkeit zu reparieren

also qualmen tut nichts und auch das öl hat seine normale farbe... er verliert scheinbar nur kühlwasser..

ich werd morgen früh als erstes mal das komplette kühlwasser ablassen und dann neues mit kühlerdichtmittel versetztes einfüllen.

vieleicht reicht das schon und ich muss keinen größeren aufwand betreiben..

die hoffnung stirbt zuletzt

nochaml danke für eure hilfe und tips...

man lernt gerne und nie aus

mfg

stan
Fremdschauer
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Terrano2
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 20:47:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo moritz schau mal ob das steuergehäuse einen riss hat.. weiter oben ..auf höhe der wasserpumpe ..da ist ein wasserkanal ... der geht durch das steuergehäuse durch vom block zur wasserpumpe .. du wirst steuergehäuse und wapudichtung brauchen gruss stan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Eisenschwein Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. abgelatchte Turnschue Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.09.2008 20:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für den tip werd ich morgen früh gleich mal eroiren.. muss ja sowieso schrauben in der gegend;)

Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.09.2008 17:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurzes update: nach der zugabe des dichtmittels tropfte es weiter.. habe dann das wasser abegelassen und einmal gespühlt.

danach wieder kühlwasser mit dichtmittel eingefüllt...

bisher hält sich der pegelstand aber werde wohl doch vor der nächsten längeren strecke die dichtung auswechseln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

247587 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen