Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sichere Reiseziele? - Pro + Contra z.B. Nordafrika

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.09.2008 15:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessante Aspekte und Meinungen. Ich bin mir sicher, dass ein großer Teil meinen eigenen Unsicherheit daraus resultiert, dass ich bisher keine Nordafrika-Reise unternommen habe und meine Bedenken sehr pauschal gehalten sind. Richtig ist jedoch, dass im grunde jedes Land seine kritischen Ecken hat. Gerade aus unseren Reisen nach Frankreich (dort saßen wir mehrere Tage in der Pampa fest, weil die Spritblockade das ganze Land lahm gelegt hat) und nach Schweden (wo auf den Ferienrouten im Süden nahe den Autobahnen viele Überfälle stattfinden) haben wir eben unsere Erfahrungen gemacht und richten uns auch entsprechend ein. Ich kann gut nachvollziehen, dass Anna hier aufgrund ihrer Erfahrungen auch viel differenziertere Einschätzungen vornehmen kann.

Vielleicht gibt es ja noch weitere interessante Stimmen speziell zum Osten (evtl. auch von Landman zu CZ . . .). Bin mal gespannt.

Aluminium + Fichte = magnetisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 18:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DARC hat folgendes geschrieben:
Gerade aus unseren Reisen nach Frankreich (dort saßen wir mehrere Tage in der Pampa fest, weil die Spritblockade das ganze Land lahm gelegt hat)

Auch Du? Anna im Jahre 2000 zittrig an der Bootstanke im Hafen von Port Grimaud (nach 3 Tagen Hoffen und Bangen und 10 Tankstellen ohne Benzin) verzweifelt rumstammelnd: "Il me faut aller vers Munich. J´ai des etudes dans l´universite demain!!!"
Und dann schliesslich der volle Tank und eine applaudierende Menge die ebenfalls anstand und mir dann noch gute Heimreise gewünscht hat Smile Love it

Zurück zum Thema Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 22:41:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Die unglaublich langen (und langweiligen) Verbindungsetappen im Süden waren nervig, die Landschaft über 1000km topfeben und grau, der Gara Smeraldi die einzige (nicht sehenswerte) Erhebung weit und breit.

Haha, und hier die einzigartige Bilddoku einer grossatigen Landschaft rotfl

Die Fotoserie umfasst ca. 900km, einen Tag lang.....fühlt sich an wie im Hamsterlaufrad, auch wenn man gerne meditativ autofährt: südlich des Waw en Namous ist nix Hau mich, ich bin der Frühling
Der Gesichtausdruck auf dem letzten Bild sagt alles über den spannenden kaum befahrenen Streifen im Süden Libyens Hau mich, ich bin der Frühling
Ausserhalb des Autos: staubiger heisser Wind
Entfernung zum nächsten bewohnten Platz mind. 300km. Nice Hau mich, ich bin der Frühling

Bleibt weiter nördlich und ihr habt das Paradies Smile Libyen ist nämlich echt klasse!
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 23:07:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich find das genial, wenn man das Gefühl hat, auf dem Ozean zu sein und ein winziger Punkt in der Sahara ist.

Südlich vom Waw kommt noch eine ganze Menge, wenn man die Grenze erstmal überschritten hat. Aber damit sind wir wieder beim Ursprung des Threads.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 23:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Osten und Südosten fand ich super. Keine Frage. Ich bezog das auf die Verbindungsetappe von Rebiana nach Al Katrun, da war echt nix über weite Strecke. Kein Stein, kein Berg, nichtmal Wellen im Boden.

ein ungleiches Paar -

Lady be good crash site

Baloo und ich inspizieren einen V8 Motor an der egypt Grenze

Kennummer des Motors

Kufra Market

south of Kufra

Jebel Uweinat Libya/ Egypt / Sudan

Vulkanauswurf

Rebiana Oase
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6159 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 23:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist ohne Zweifel reizvoll und schön anzusehen . Auch die langen Etappen zwischen den sehenswerten Orten haben ne ganz bestimmte Anziehungskraft . Keine Frage , man verpasst definitiv was , wenn man es nicht hautnah erlebt hat . Aber dem gegenüber stehen halt gewisse Zweifel , vielleicht sogar Vorurteile . Fakt ist nunmal , daß wir hier nicht grad über die sichersten Gegenden reden . Fakt ist auch , so wurde es auch oben schon gesagt , daß die Zahl der Übergriffe in keinem Verhältnis zur Kriminalität in europäischen Reiseländern steht . Desweiteren dürfte unumstritten sein , daß die Hemmschwelle zu extremer Gewalt dort um Längen geringer ist als in Frankreich , Spanien oder hierzulande . Mit extremer Gewalt meine ich nicht ne blutige Nase oder morgens im K-O-Gas gefluteten WoMo mit leerer Brieftasche aufzuwachen , sondern Dinge , die Jenzz schon angeschnitten hat und weitaus schlimmeres . Mir ist derzeit nicht bekannt , daß in Frankreich , Spanien , Skandinavien oder von mir aus in Frankfurt eine Geisel vor laufender Kamera erschossen oder die Rübe abgeschnitten wurde . Natürlich ist sowas nicht alltäglich , und Fakt ist auch , daß in New York schon Touristen wegen 20 Dollar erschossen wurden ... Ich hab grad ganz bestimmte Videos vor Augen , die mich zutiefst erschüttert haben . Aufgenommen wurden sie nicht in Frankreich oder Spanien ....
Ich persönlich hab ganz sicher keine Berührungsängste mit fremden Kulturen oder gar dem "schwarzen Mann " . Ganz im Gegenteil , solcherlei Begegnungen (wohlgemerkt der friedlichen und freundschaftlichen Art) sind eine Bereicherung unseres Lebens .

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2008 00:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Ich hab grad ganz bestimmte Videos vor Augen , die mich zutiefst erschüttert haben . Aufgenommen wurden sie nicht in Frankreich oder Spanien ....

sondern wo?
Das ist ja kein Problem. Es gibt soviele Ziele, soviel zu entdecken. Wenn ich mir meine momentane "Kopfliste" anschaue bin ich auf Jahre ausgesorgt. Und wenn mir ein Land wegbricht dann lass ich halt den entsprechenden Plan ruhen bis es mir günstiger erscheint.
Das erste Mal musste ich mich 1999 auf einer 7monatigen Südostasientour entscheiden ob ich trotz eines gewissen Risikos eine bestimmte Region bereise. Damals ging es um Indonesien und im speziellen Jakarta welches durch Unruhen und z.T. bürgerkriegsähnlichen Zuständen gebeutelt war wegen dem Osttimorkonflikt. Wir sind damals eingereist, haben aber 3-4x täglich die Lage "von aussen" im Internet gecheckt. Da kann ich nur sagen - Indonesien (grösster muslimischer Staat der Erde mit 192 mio Einwohnern), dicht besiedelt ist stimmungstechnisch mal eine ganz andere Hausnummer wie Nordafrika. Wir haben nie bereut dort gereist zu sein. Aber wir waren auch unendlich vorsichtig und äusserst konservativ. Anflug eines schlechten Bauchgefühls: ohne Diskussion Kehrtwendung Marsch. Das war vorher so vereinbart und hat perfekt geklappt.
Später war ich in Nepal 2002 als dort eine Rebellengruppe die sich selbst zusammenhanglos "Maoisten" nannten ihr Unwesen trieb und ab und an Polizeistationen in die Luft gejagt hat. Auch hier: Vorsicht wo man sich aufhält, wo man übernachtet und immer das Bauchgefühl vor allem anderen entscheiden lassen.
Letztes Jahr in Libyen hat das mit dem Bauchgefühl und der Gruppe nicht so geklappt wie ich es von früheren Reisen kannte und ich war in Situationen in denen ich persönlich nach meiner Einschätzungmich nicht hätte befinden sollen und wollen. Auch das war ein gutes und sehr wichtiges Lehrstück für mich im Umgang mit solchen Reisen. Ich selbst war etwas leichtfertig geworden.
Deshalb habe ich im Vergangenen 3/4 Jahr sehr vielüber dieses Thema nachgedacht. Ja
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 07.10.2008 11:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist eigentlich der aktuelle Stand im Fall von Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber, davon findet man ja garnix mehr in den News?

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 11:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Absolut nix Neues. Aber da sind ja die Österreicher zuständig.
Der letzfindbare Artikel vom 1.10:
http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/Kidnapper_fordern_Bodenschaetze_statt_Geld_371457.ece
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 11:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat aus dem Artikel : " ... Dass die beiden Halleiner in der Obhut von Wüstennomaden sind, wird übrigens durchaus als gute Nachricht gewertet: Wenn auch kriegerisch, ist das Handeln der Tuareg nicht – wie das der Entführer – religiös motiviert, zudem sind sie für ihre Gastfreundschaft bekannt. ... "

Liest sich ein wenig zynisch wenn man das Bild der beiden knieenden Entführten vor Augen hat.

Hoffentlich geht es gut aus.

DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader

Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.10.2008 12:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles wissenswerte zu den Österreichern findet sich in diesem Thread:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20073&highlight=

Aluminium + Fichte = magnetisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 16:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=38230

Die Sperrungen für Libyen sind wieder aufgehoben Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen