Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 25.09.2008 08:01:22 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie macht die Automatik den Schaltvorgang immer schneller, als man selbst von Hand. Und das noch ohne echte Zugkraftunterbrechung.
- Selbst schalten zu können hilft schonmal nichts, wenn man sich an einem langen Berg/Düne verschätzt hat und die Drehzahl in die Knie geht. Mit Automatik kein Problem.
|
ist zumindest bei Mercedes und den aktuellen Modellen nicht so.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Decin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.09.2008 08:42:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 25.09.2008 12:14:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kreuzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. den ein oder anderen... |
|
Verfasst am: 25.09.2008 18:03:25 Titel: |
|
|
Tel. ansage vor 6 Monaten von David war nix exchange für 300 TDi. Grüße | _________________ support of www.landydoc.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.09.2008 17:10:07 Titel: |
|
|
Hi Forcierer,
versteh´ ich jetzt nicht. Brauch´ help. Wo schreiben wir aneinander vorbei ?
Aktuelle Modelle und Mercedes mit Automatik tun nicht einen Gang runterschalten, wenn bei Bergauffahren die Drehzahl sinkt ???
Das ist irgendwie eine der zwei Grundaufgaben der Automatik - Hochschalten wenn die Drehzahl zu hoch steigt und runterschalten, wenn sie zu tief fällt. Das macht eigentlich jede Automatik. Dafür ist sie da.
Mein Beispiel bezog sich auf diese tollen Dünen, die ich leider nur von Fotos kenne, und für die man normalerweise ellenlang Anlauf nimmt und mit Autobahnrichtgeschwindigkeit den Fuß der Düne erreicht ... :) Sollte es so sein, daß der vorgewählte Gang eines Schaltgetriebes sich als zu hoch erweist, um ganz nach oben zu kommen, dann würde ich sagen daß Herunterschalten am Hang leicht zum Stehenbleiben führt. Eine Automatik würde in diesem Fall schon vorher von selbst heruntergeschaltet haben und macht aus einem Schätzwerk/Erfahrungsspiel ein easy-goin´. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 29.09.2008 08:36:13 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: |
Aktuelle Modelle und Mercedes mit Automatik tun nicht einen Gang runterschalten, wenn bei Bergauffahren die Drehzahl sinkt ???
Mein Beispiel bezog sich auf diese tollen Dünen, ... für die man normalerweise ellenlang Anlauf nimmt und mit Autobahnrichtgeschwindigkeit den Fuß der Düne erreicht ... :) .... Eine Automatik würde in diesem Fall schon vorher von selbst heruntergeschaltet haben .... |
ich bezog mich auf extreme Hänge, in denen ich Drehzahl brauche. Ich habe da z.B. einen Hang, der recht ausgewaschen ist, ums Eck geht und noch aus recht tiefem Schotter besteht. Wenn ich hier hoch fahre kann ich nicht mit 120 km/h rein preschen. Ich muss ab und zu vom Gas gehen und nach oben hin brauche ich nochmal Leistung. Genau an der Stelle hat der Wagen immer den falschen (zu hohen) Gang drin. Bis sich das Getriebe jetzt dazu entschlossen hat runter zu schalten stehe ich schon fast. Jetzt schaltet das Getriebe runter und die Räder drehen wie blöd und graben sich ein. Diese Stelle ist mit einem Schaltgetriebe einfacher zu fahren. Ist aber wirklich nicht ohne und die meisten werden sowas sicher nicht mit ihren Fahrzeugen machen (schon gar nicht mit einem neuen G).
Ich habe auch schon versucht das über manuelle Gangwahl zu überlisten. Geht jedoch auch nicht, da ab einer bestimmten Drehzahl das Getriebe trotzdem hoch schaltet, jedoch durch die manuelle Gangwahl nicht wieder runter schaltet, wenn die Drehzahl absinkt. Manuelles runterschalten funktioniert leider auch nicht schnell genug.
Ist etwas blöd zu erklären.
Beim Defender schaltet das sicher anders und zudem hat der ja deutlich weniger Leistung. Kann sein, dass da das Problem nicht so auftritt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.09.2008 10:39:35 Titel: |
|
|
Im 38a kann ich im Geländegang die Automatik auf "Manuell" stellen, da wird dann genau der vorgewählte Gang eingelegt und kein anderer. Bietet der G sowas in der Richtung nicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 29.09.2008 11:38:34 Titel: |
|
|
ariane44 hat folgendes geschrieben: | . Bietet der G sowas in der Richtung nicht? |
DOCH!!! Nur wenn die Drehzahl "zu hoch" ist, dann schaltet er trotzdem! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 29.09.2008 11:42:23 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | ariane44 hat folgendes geschrieben: | . Bietet der G sowas in der Richtung nicht? |
DOCH!!! Nur wenn die Drehzahl "zu hoch" ist, dann schaltet er trotzdem! |
??? ??? das ist mir neu ??? der bleibt nicht auf ,,1,, wenn
ich den auf ,,1,, gestellt habe ???
das ist aber mist...............
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.09.2008 11:56:17 Titel: |
|
|
Ich meine auch umgedreht - also ich stelle auf 3 und dann bleibt er von Anfahren bis höchstdrehzahl in 3.
Dass die Automatik in 2 gestellt nur Gang 1 und 2 nutzt ist ja normal. Beim 38a kommt eben hinzu, dass mit "Manuell" dann eben nur Gang 2 genutzt wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 29.09.2008 12:00:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
|
Verfasst am: 29.09.2008 19:07:57 Titel: |
|
|
Und es gibt Leute, welche glauben die Automatik wechselt Gänge, wenn die Wandlerüberbrückung rausgeht gruss m | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 30.09.2008 08:30:59 Titel: |
|
|
100inch hat folgendes geschrieben: | Und es gibt Leute, welche glauben die Automatik wechselt Gänge, wenn die Wandlerüberbrückung rausgeht gruss m |
meinst du mich?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
|
Verfasst am: 30.09.2008 20:00:41 Titel: |
|
|
Nein, überhaupt nicht. Bei dir denke ich eher an schlechtes Verhältnis Reifengrösse-Verteilgetriebe.gruss m | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 01.10.2008 09:09:52 Titel: |
|
|
100inch hat folgendes geschrieben: | Nein, überhaupt nicht. Bei dir denke ich eher an schlechtes Verhältnis Reifengrösse-Verteilgetriebe.gruss m |
dachte ich auch erst. Fährt sich aber ganz gut.
Ich dachte aber auch die Reifen fallen etwas kleiner aus. In 2 Wochen weiß ich mehr. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|