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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
...und hat diesen Thread vor 7171 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.11.2005 19:27:49 Titel: zuviel Frostschutz im Kühlwasser.. |
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HalliHallo
ein zuviel an Frostschutz im Kühlwasser soll ja einen schlechteren Wärmeübergangswiderstand haben. hat schon mal einer Erfahrung diesbezüglich gemacht???
Grund der Frage: Da ich in diesem Sommer mit meinem nun 3,3to schwerem und 3m hohem Fahrzeug an langen Steigungen erleben mußte (2Mal) , das der Motor immer heißer wurde, schob ich es zu erst auf meinen zugebastelten Kühlergrill, dann auf einen vielleicht (halb)defekten Viskolüfter. Nun hab ich für den Winter einen elektrischen Kühlwasserwärmer eingebaut und das Kühlwasser hierfür halb abgelassen. Beim wieder Auffüllen spindelte ich die Frostschutzgrenze aus, und merkte, das das Kühlwasser im Motor bis weiter unter -40°C reichte, was ja ein zuviel an Frostschutz bedeuten würde. -Kann mein Sommerüberhitzungsproblem daher kommen??? An dem zuwenig Wärmeabtrag??? | _________________ -
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 30.11.2005 20:16:37 Titel: |
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Wenn ich nicht ganz aufm falschen Dampfer bin, hat Glysantin die eigenschaften
1.: Frostschutz
2.: Rostschutz
3.: Schutz gegen Überhitzung, weil es die Wärme leichter abgibt, als Wasser.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 30.11.2005 20:32:32 Titel: |
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normalerweise kannst du das Zeugs auch pur fahren. Vorrausgesetzt es ist für deine Motorenbauweise zugelassen.
Also ich meine Alublock- dann entsprechendes Mittel usw | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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 auf dicken Socken unterwegs


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 30.11.2005 20:52:28 Titel: |
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du solltest schon mischen, da wasser wärmer wird, bzw später sidet als Frostschutz, der Frostschutz ist für eine Schmierung der Wasserpumpe, sowie halt als Frostschutz gedacht.
MfG Karsten | |
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 Gas-Wasser-Heizung-Ramme

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kulmbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W 160 3,3DT |
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Verfasst am: 30.11.2005 20:54:25 Titel: frostschutz |
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Hallo
bin auch der Meinung, das Frostschutz pur besser ist,als wenn es mit Wasser verdünnt wird.
Dann bist Du im Winter auf jeden Fall sicherer bedient.
Gruß Micha | _________________ a bisla wos geht ja immer... |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 30.11.2005 21:38:20 Titel: |
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Im winter ja, im Sommer nein. Wasser hat eine wesentlich höhere spezifische Wärmekapazität, als Glysantin. Das Glysanti setzt aber auch den Siedepunkt des Wasser hoch. Deshalb sollte man im Sommer den richtigen Mix fahren  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
...und hat diesen Thread vor 7171 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.12.2005 19:24:19 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Im winter ja, im Sommer nein. Wasser hat eine wesentlich höhere spezifische Wärmekapazität, als Glysantin. Das Glysanti setzt aber auch den Siedepunkt des Wasser hoch. Deshalb sollte man im Sommer den richtigen Mix fahren |
Danke Euch allen!
Das mit dem "Siedepunkt des Wasser hochsetzen" hab ich auch früher schon mal merken müssen... .
Zitat: | Wasser hat eine wesentlich höhere spezifische Wärmekapazität, als Glysantin | hatte eben noch was im Kopf mit übertragungswiderstand...
Zitat: | das Frostschutz pur besser ist,als wenn es mit Wasser verdünnt wird.
Dann bist Du im Winter auf jeden Fall sicherer bedient | war es nicht sogar so??? , daß ab einem bestimmten Mischungsverhältnis der Frostpunkt wieder steigt, als zu sinken..??? | _________________ -
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 Stoßstangenkaltverformer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Amsterdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD 2. Cagiva Elefant 900 3. KTM 640 LC4 |
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Verfasst am: 02.12.2005 23:00:47 Titel: |
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Man sollte unbedingt mit dem richtigen Mischungsverhältnis fahren. Der Unterschied in der Wärmekapazität ist enorm, bei purem Kühlerfrostschutz ist die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems stark reduziert. An thermisch belasteten Stellen im Zylinderkopf (das gilt für Sommer wie Winter) steigen die Temperaturen so stark an. Eventuell noch vorhandenes Wasser verdampft und schädigt die Wände des Zylinders durch Mikroblasenbildung. Also raus mit dem Zuviel an teurem Zeug und stattdessen Wasser einschenken. Wenn die Zusammensetzung unbekannt ist, empfehle ich einen vollständigen Austausch, es gibt aber wohl auch Messgeräte um die Mischung zu bestimmen.
viele Grüße
Stefan | |
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 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 09.12.2005 03:30:16 Titel: |
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Da würde ich die Herstellerangaben beachten, damit das richtige Frostschutzmittel im richtigen Verhältnis verwendet wird.
Frostschutz verschlechtert die Kühlkapazität, und es gibt Frostschutzmittel, die irgendein Zeug (Silikat afair) enthalten, das sich absetzen kann und ggf. unverträglich ist.
Das Kühlwasser sollte man ca. alle 5 Jahre austauschen, um den Korrosionsschutz zu erhalten. | |
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