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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.09.2008 08:41:47 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.09.2008 15:18:31 Titel: |
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Schönes Video
So habe mich entschlossen Suzi raus Toy ran. | |
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 jaja ... ich überleg ja noch!


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
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Verfasst am: 29.09.2008 18:10:12 Titel: |
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Das ist aber keine LJ-Motorhaube  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 29.09.2008 22:06:10 Titel: |
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Hihi - auch die Blinker schaun net nach LJ aus - in dem Filmchen sind wohl alles 7er Modelle der Heavy - Duty - Baureihen - also FZJ BJ PZJ oder HZJ - Modelle. Die haben bald zweimal so grosse Motoren und dickere Diffs .
Wenn man sowas - ein BJ75 mit Klappdach (Baujahr 1985 bis 1990) - findet wie von DenBreems kürzlich im Buschtaxi - Markt für 3750€ angeboten dann kommt man mit ca. 250€ Versicherung und 200€ Steuer pro Jahr (Wohnmobil !!!) aus. (Der Umbau zum Womo geht aber auch bei den 73er / 74er LJ, KJ, BJ's und HZJ's).
In einen 75er kann man dann problemlos und legal 1000kG zuladen (zGG3450kG) bzw. bis zu 400l Sprit unterm Boden verbauen oder auch etliche hundert Kilos aufs Dach.
Soll aber keiner denken der Schluckt mehr als ein LJ - ein bis zwei Liter weniger auf 100 könnens durchaus mal sein (minimal 8 - 9l) - normal (Tempo 100) um die zehn bis elf. Und Anhängelasten von 3000kG sind ohnehin Standard, ohne dass da dran was kaputtgeht. Der LJ - Motor dagegen mag schwere Hänger garnicht - das muss man hier schon mal ganz ehrlich sagen.
Dazu bekommt man 9" Diffs statt 8"er, Blattfedern Ringsum, 4 Kubik Laderaum einen sehr drehmomentstarken Langhuber - Motor mit 3,4l Hubraum und das meist mit fast unzerstörbarer Reiheneinspritzpumpe (wenn auch der Laie 'nur' die nominellen 90PS bemängeln mag - zu Unrecht wie ich meine).
Der Pflanzenölumbau beim LJ ist klar ein Negativum:
Zuerst mal lohnt sich der PÖLbetrieb derzeit wegen zu höher Ölpreise nicht, ein Einfachumbau mit Wärmetauscher kostet gerade mal 50€ und die Verteilereinspritzpumpe des LJ kann man mit PÖL eh leicht schrotten.
Zu den weiteren Knackpunkten:
Der BJ hat 24V - Wandler kosten aber nicht die Welt.
Beide - LJ und BJ leiden sehr unter Rost. Da sollte man einen echten Experten mitnehmen und z.B. den Innenrahmen hinter den Hinterrädern genau inspizieren. Achtung bei 'Blätterteigartig' aufgequollenen Trägern - da bleibt oft nicht viel Substanz über wenn man die Brösel entfernt. Allein die hinteren Rahmendiagonalen kann man noch recht gut ersetzen - aber sonst...
Rechnen muss man mit Ölundichtigkeiten an der Vorderachse aussen (alle 250tkm):
Die Reparatur kostet ca. 250€ an Teilen (um die 1000€ alles inkl. in der Werkstatt). Dichtsatz, Achschenkellager & Messingbuchsen und einen Tag Arbeit muss man rechnen - keinesfalls reicht das Tauschen von ein paar Dichtungen wie Verkäufer immer weismachen wollen).
Spiel in den Achsschenkellagern (Aufbocken und an den Vorderrädern wackeln) muss man also unbedingt checken, Undichtigkeiten an Diffs und Getrieben dito .
Man kann alles selber reparieren - wenn man gerne schraubt, kostet aber auch Geld (und Toyota - Teile sind teuer). Handbücher gibts aber alle online zum Runterladen (englisch !!!)
Schau' dir den Kühler an ob er vorne unten Lamellen verliert, ob der Visko bei warmem Motor kraftschlüssig ist, die Wasserpumpe Spiel hat oder an der Welle zum Visko Tropfen, Kalk etc. zu sehen sind (ist alle 200tkm hin) und überhaupt ob der Vorbesitzer geizig (mit Wartung ?) war.
Das Hintere beim LJ ist nicht das solideste - wenns singt.... Getriebe dito.
Die Getriebe der alten BJ/HZJ (bis BJ90 bzw. 99) sind dagegen sehr haltbar, erstere wohl gebraucht für 300€ zu haben - gerade in der robusten Viergangausführung. (Nicht zu verwechseln mit dem heutzutage - ab BJ99 verbauten HZJ Getrieben die wohl aus dem LJ - Regal stammen)
Rost findest du an der Karosse am stärksten in den hinteren Ecken (auch hinten unterm Teppich), Türunterkanten, , Radlauf, Scheibenrahmen etc.
Zu den Preisen:
5500€ für einen LJ ist sehr sehr heftig. So teuer sind die nur in Deutschland.
Für DAS Geld bekommst du in Holland immer wieder auch HZJ73 - sowas würd' ich mir evtl. suchen , zumWomo ausbauen und zulassen..... Die Motoren und Getriebe halten auch i.d.R. dreimal so lang wie die vom LJ. Damit kann man dann bedenkenlos ECHTE Hänger ziehen.
Zum Thema SK - Kat möchte ich mich nicht in die Nesseln (Anwalt !!!) setzen. Es gab jedenfalls Versuche zu Grunde liegenden Gutachten in Frage zu stellen bzw. widerrufen zu lassen - der derzeitige Stand der Dinge wäre mal interessant.
Aber such' doch mal hier nach 'nem Auto für dich:
http://www.marktplaats.nl/
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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 Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.10.2008 17:34:48 Titel: |
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So war heute mal im Autoshaus mir einen LJ 70 anschauen.
Ich bin entsetzt
Das Teil hatte viel Rost. ( Nicht das es mich stören würde ) jedoch stand im Angebot " Ohne Rost"
1. Fahrwerk vorne breit.
2. Motor Ölt stark
3. An den Barfieldgelenken saut es auch sehr stark raus.
Also die Karre ist für den Arsch und das waren nur die Mängel die ich sofort gesehen habe. Wer weiss was noch alles ist wenn man mal richtig geschaut. hätte.
Werde vieleicht meine Suche auch ausweiten Lange Pajeros oder Patrols sind bestimmt auch nicht schlecht. | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 05.10.2008 20:51:50 Titel: |
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Habe mal die Versicherungspreise für Pajero, und Defender durchgecheckt.
Urteil teuer. teurer am teuersten.
Also bin ich wenn es um die Versicherung geht mit einen Toyo am günstigsten.
WoMo Zulassung ist bei uns im Kreis ehern ein Problem weil die haben sich bei uns total bescheuert. | |
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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 05.10.2008 21:55:07 Titel: |
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hi thomas..
willst du nich sowieso hinten alles ausbauen (wie´n womo?)
da kannste doch auch nen defender HT nehmen .wobei ich die toyos auch geil finde .wegen der steuer und
wegen den versicherungen gibbet auch wege.. erstmal einige vergleichen
hab meinen bei der mecklenburgischen und bin ganz zufrieden mit...
gruß,
Sven  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 05.10.2008 22:03:34 Titel: |
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was ist ein Defender HT ? | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 10.10.2008 13:31:05 Titel: |
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Ein KZJ 78 rechtsgesteuert "mit Allem" Afrikaerprobt ist bei uns am schwarzen brett. Fall Interesse Telnr per pn.
HT = 3 Türer 110er | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 10.10.2008 13:43:30 Titel: |
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Wohlgemerkt KZJ....ich glaube nicht das es den als 5türer in D gab?
Toygaymeinde, wo gabs den? Der dürfte vermutlich? Transafrika damit gemacht haben.
so schaut der aus, Bild aus google  | |
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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 10.10.2008 13:47:42 Titel: |
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die schauen soo geil aus..
fast so scjön wie´n fender  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Hiluxmanufakturist


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bankgeheimniss
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Verfasst am: 10.10.2008 15:00:43 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Wohlgemerkt KZJ....ich glaube nicht das es den als 5türer in D gab?
Toygaymeinde, wo gabs den? Der dürfte vermutlich? Transafrika damit gemacht haben.
so schaut der aus, Bild aus google  |
jo das ist ein KZJ78 (Prado) 5Türer
und rechtsgelenkt würde ich sagen dann isses die Version aus Japan mit dem 1KZTE Motor
 | _________________ Gruss Fongs
Es ist Zeit...neue Wege zu gehen !! |
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