Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
irgendwas ist immer!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rangie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 14:00:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm, was sagt der TÜV denn so, wenn die Töpfe nicht mehr da sind?

Hab neulich bei aulro.com nen thread verfolgt, wo einer an seinen 300 Tdi einen Rohrpuff ohne Töpfe mit grösserem Rohrdurchmesser gemacht hat. Der war nicht nur total begeistert vom Sound (Macklike!) - auch sein Turboloch war wohl ziemlich weg.

Bei dem handelte es sich um einen umgebauten alten range (wie bei mir) und er hatte gleichzeitig den Luftfilterkasten vom V8 eingebaut und mit grösseren Schläuchen versehen und nen Schnorchel mit grösserem Durchmesser verbaut. Schöner thread mit vielen Bildern.

Bin am hin und her überlegen, aber nicht sicher wegen TÜV. Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht kann man ja auch gefakekte Töpfe mit Glaswolle o.ä. zwischensetzen?

Grüsse, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 14:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Änderungen an der Auspuffanlage am Diesel-Motor sind dem TÜV völlig egal, solange der Wagen die gültige Lärmorm seines Baujahrs noch einhällt. Endtöpfe gehören nicht zu den Dingen, die der TÜV "eintragen" kann oder muss.

Wenn also bei der AU oder HU niemand meckert, dass das Fahrzeug zu laut bollert, dann kannst Du Dir drunterbauen, was Du willst (abgesehen vom Kat, den darfste nat. nicht entfernen).

Und um etwaigen Fragen vorzubeugen: Nein, man verliert nicht seinen Versicheurngsschutz rotfl

Code:
 §19(2) StVZO

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Und genau jene Verschlechterung definiert der Gesetzgeber mit den Grenzwerten der Fahrzeugklasse und Zulassungsdatum. Müßtest Du Dir mal raussuchen...Irgendwo Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rangie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 15:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha.

Zulassung: 01.07.1987 PKW Geschlossen S:93/59/EWG III range Rover SALLHAME8CA272642 Diesel-D (22) Standgeräusch 82dB, Fahrgeräusch 75 dB, Motor v.Typ SALLJG, Automatikgetr.

Heisst auf deutsch: 87er VM 2.4, 5-Gang umgebaut zum 300 Tdi mit Automatik

Wieviel dB hat denn i.d.R. so ein durchgängiges Flammrohr beim tdi?


Grüsse, Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 16:03:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Schau mal meine Nickpage:

LR 90 3,5 V8: Reibungsdämpfer vom Morgan +8, Fächerkrümmer, der Rest dicke Rohre, bei einer HU stört es den TÜVer nicht. Auch nicht auf nachfrage. Ich hatte den Dämpfer sogar als Highpipe angebaut, mit Eintragung.

LR 110 300 Tdi: Kat raus, Endtopf weg, dicke Rohre unter und staudruckoptimierten Dämpfer rein, sagt auch keiner was.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen


Zuletzt bearbeitet von Knud am 10.12.2005 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 16:06:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich wie Knud,

bisher haben wir (Grafe + ich) alle Offroader auf andere Endtöpfe umgebaut. Der range V8 hat gar keinen Mitteltopf. Der Jeep (mit 5.2L V8) hat nur einen langen Glaspack drin. Alles bisher ohne jegliche Probleme, weil nicht zu laut.

Und ehrlich gesagt, denke ich bei Auspuffumbauten auch nicht über TÜV oder STVZO nach, weil es immer in einem vernünftigen Rahmen geschieht Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7165 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 21:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte sowohl beim 90er softop und beim 110er station den MSD raus, gab nie probleme beim tüv, nur mit den nachbarn, nachts!:-)
Nach oben
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 11.12.2005 08:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab wie gesagt nichts ausser Rohr, ups und den Kat natürlich, der TÜVer sagt nichts, ist ja auch nur unwesentlich Lauter geworden.

Hab das Ganze mit Universalmaterial von Jetex gemacht. Nur fürs Endrohr taugt das Standardzeug nichts, ca. 1,5 Jahre alt und völlig fertig, mach das demnächst aus VA neu.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen