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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Simson Schwalbe 3. 1/4 Opel Corsa ACC 4. VW Golf 4 |
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Verfasst am: 21.10.2008 21:28:44 Titel: Samurai Fehlercode: Drosselklappenpoti |
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Hallo alle miteinander...
Bin gerade ziemlich am verzweifeln, denn mein geliebter 92er Samurai setht schon seit etwa 6 Wochen.
Das Problem laut Fehlercode: Drosselklappenfühler.
Das Problem besteht seit ich über nen Bordstein gefahren bin, war nicht sehr wild aber es hat wohl gereicht.
Das Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Das Auto startet ganz normal, es erscheint "check engine" und er stirbt bei stärkerem Druck aufs Gaspedal ab. wenn ich (bei eingelegtem leerlauf) Das gaspedal laangsam trete, dreht er hoch, aber das muss dann mit viel Gefühl passieren.
So... Ich hab mir ein neues gebrauchtes Poti schicken lassen, geh mal davon aus, dass das funktioniert. Das Problem besteht trotzdem noch. Also rausgeworfenes Geld.
Auf der Suche nach einem neuen Steuergerät bin ich auf einige Internetanbieter gestoßen, die diese Steuergeräte reparieren. Jedoch kann ich mir das alles nicht leisten. Einer dieser Elektriker hat mir dazu geraten, mal die 4 Kabel durchzumessen, die vom Poti zum Steuergerät gehen. Laut "widerstandsmesser" ist alles In Ordnung.
Hab jetzt aber auch mal gemessen, ob Irgendwo Masse an den Kabeln anliegt.
Hab also die Stecker vom Steuergerät und vom Poti abgezogen und siehe da: das Grüne Kabel (wo im Normalfall die 5V anliegen) bekommt Masse. Hab dieses Kabel also mal überbrückt, jedoch ohne Besserung.
Wenn ich bei laufendem Motor im Standgas das Schwarze Kabel abklemme, geht der Motor aus. Ich vermute also mal, dieses Kabel regelt irgendwie Die einspritzung im Standgas.
wenn ich die beiden anderen Kabel, also rot und braun abklemm, gibt es keine Veränderung.
Das Problem ist jetzt, dass ich mir nicht einfach ein neues Steuergerät kaufen möchte, ohne genau zu wissen, dass es daran liegt. Vor allem, da ich gemessen habe, dass das Grüne Kabel Masse bekommt...
Ich hoffe, das Problem ist mehr oder weniger verständlich beschrieben und freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße, Fabi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Corsa C 2. Unimog 416 3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 23.10.2008 19:44:55 Titel: |
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Hallo
Hast Du den neuen/anderen Poti nur rein geschraubt oder auch eingestellt?
Gruß
Thomas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Simson Schwalbe 3. 1/4 Opel Corsa ACC 4. VW Golf 4 |
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Verfasst am: 23.10.2008 20:30:34 Titel: |
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ich hab den so da rangeschraubt, wie ich den alten rausgenommen hab.
was kann man da einstellen?
und wie macht sich ein nicht-einstellen bemerkbar? ;)
*hoffnung*
Viele Grüße, Fabi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Corsa C 2. Unimog 416 3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 24.10.2008 08:02:17 Titel: |
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Hallo
In dem Poti sind Langlöcher wo man Ihn verdrehen kann. Schlechter und zu hoher Leerlauf, Gasananahme und Leistung sind die Folge.
Wenn ich Deine Mail Adresse hab schick ich dir ne Anleitung aus dem WH.
Gruß
Thomas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Simson Schwalbe 3. 1/4 Opel Corsa ACC 4. VW Golf 4 |
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Verfasst am: 24.10.2008 16:52:08 Titel: |
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Wär ja der Hammer, wenn des reparabel wär ;) | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Simson Schwalbe 3. 1/4 Opel Corsa ACC 4. VW Golf 4 |
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Verfasst am: 27.10.2008 10:21:58 Titel: |
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deprimierend...
Hab des Poti jetzt mal nach Beschreibung eingestellt und alle 4 Kabel zum Steuergerät komplett überbrückt.
Der Suzuki reagiert immer noch gleich, Beim Absterben hört er sich an, als wär en Loch Im auspuff.
und nach dem Versuch, wie er reagiert, hab ich unsere schöne Einfahrt versaut (Pfütze von Benzin)...
Geh ich recht in der Annahme, dass es jetzt nur noch am Steuergerät liegen kann?
(Hab übrigens auch keine 5V Arbeitsspannung bekommen. -> War neulich noch anders...)
Kann ich jemandem das Steuergerät mal schicken, dass er's bei sich mal einstöpselt und schaut, was passiert?
Viele Grüße, Fabi | |
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