Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2005 17:02:16 Titel: Zeitaufwand HBZ-Wechsel |
|
|
Heute kam er an, direkt vom Landy-Depot: Mein neuer HBZ für den guten Rover (von Janny). Es macht natürlich Spass, seinem "neuen" Auto gleich all die guten und teuren Sachen in der Vorweihnachtszeit zu spendieren
Mal eine kurze Frage an die LR / RRC Experten (bis ich selbst einer geworden bin ): An den HBZ kommt man ja nun scheinbar ausgesprochen gut ran. Liegt recht frei im Motorraum und hat nur ein paar Leitungen dran und zwei Schrauben zum BKV. - Wie lange müßte ich etwa einplanen, wenn ich den HBZ nun wechseln will? geht das wirklich Hurtz-Fix oder warten versteckte Macken auf mich?
An dieser Stelle nochmal meinen Dank an RowaLower, für den Tip. Immerhin hatte mir Landrover Berlin eiskalt gesagt, es gäbe das Teil nie wieder zu kaufen
Britishe Grüße,
Flashi
P.S.: Als nächstes lege ich den Fahrersitz tiefer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.12.2005 17:47:41 Titel: |
|
|
Also HBZ hab ich selbst noch nicht getauscht, aber mach dich mal mit zwei Gedanken vertraut:
- E-Teile für Rover NIE, wirklich N*I*E beim Vertragshändler kaufen. Es mag Ausnahmen von dieser Regel geben, die aber nur ihre Allgemeingültigkeit unterstreichen
- Zwei Schrauben lösen und altes Teil gegen Ersatzteil auswechseln ist die Standardvorgehensweise bei Rovern.
Die vorderen Zweikolbensättel zu entlüften ist manchmal ein PITA (Pain in...), aber sonst ist das alles easy. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 12.12.2005 17:56:03 Titel: |
|
|
hbz-wechsel bei classic und entlüften der bremssättel, eine halbe bis 4 stunden...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2005 18:06:22 Titel: |
|
|
Nanu...Entlüftet man die Zweikreis-Bremssättel vorne irgendwie anders, als einfach die eine Schraube zu lösen und zu Pumpen?
Hoffen wir mal das beste. Dann fahre ich die Woche mal in ne Selbstschrauberwerkstatt und tausche das Ding aus.
Ich kann das Pegal langsam bis zum Boden durchtreten und nur kurz vorher kommt ein harter Punkt, wo er immer bremst. Die Diagnose beim Landydepot war auch, dass der HBZ innen defekte Dichtungen hat und das DOT4 vorbeizirkuliert  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.12.2005 20:24:09 Titel: |
|
|
Agent Flashman:
Beginnen Sie die Entlüftung mit dem Bremssattel, der am weitesten vom HBZ entfernt ist. Entlüften Sie zuerst das Ventil unmittelbar neben der Bremsleitung, schliessen Sie das Ventil, und entlüften Sie das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels. Ziehen Sie die Entlüftungsventile auf das vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment an...
Erklärung: und Discovery haben ein Bremssystem mit Doppelkolben Bremssätteln vorn. Die hinteren Bremssättel und die unteren Bremskolben der vorderen Bremssättel bilden den Sekundärkreis, während die oberen Kolben der vorderen Bremssättel den Primärkreis bilden.
Geniales System, viel besser als dieser Diagonal Zweikreiskram. Und sowas hatten die 1970.
Das hat allerdings zur Folge, dass man vorne vier Bremsschläuche braucht, während die Hinterachse mit einem auskommt.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.12.2005 20:25:31 Titel: |
|
|
Sorry, daher müsste ich weiter oben auch von Vierkolben-Bremssätteln sprechen. Ich werd alt.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2005 20:28:09 Titel: |
|
|
Das mag dann auch der Grund sein, wieso ich dann kurz vorm Ende des Pedalwegs doch noch einem Bremspunkt habe, oder? Ich denke mal, dass der Primärkreis durchflutscht im HBZ und er später der Sekundäre Kreis kommt, wo die Dichtung noch OK ist. Korrekt?
Danke für die Anleitung. Werde es so in Angriff nehmen und das WHB daneben legen. Der Tausch des HBZ alleine sollte also ganz fix gehen, ja?
Anbei, @Jenzz: Schon was neues von der Tuning-Nockenwelle?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.12.2005 20:30:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Schon was neues von der Tuning-Nockenwelle?  |
Muss ich morgen mal teflonieren.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2005 20:31:50 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 13.12.2005 17:53:53 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: |
Das hat allerdings zur Folge, dass man vorne vier Bremsschläuche braucht, während die Hinterachse mit einem auskommt.  |
Jetzte hab ich mal ne doofe Frage:
Wieso hat denn dann mein Disco vorne pro Seite je nur EINE Leitung???????? | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.12.2005 18:44:08 Titel: |
|
|
Weil wir von Rover sprechen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 18:48:27 Titel: |
|
|
der tdi-disco hat nur eine bremsleitung pro sattel, der v8-disco 4...
der hat grundsätzlich 4 bremsschläuche vorne, egal welche motorisierung, irgendwoher muss der immense preisunterschied zum disco ja herrühren...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 19:42:32 Titel: |
|
|
Das wär zu einfach. Mein TDI Disco hat vier Schläuche vorn... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 20:06:38 Titel: |
|
|
du hast natürlich recht...wär zu einfach wenn es auch da ne keine abweichung gäbe...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 20:40:26 Titel: |
|
|
Würde eher sagen das hängt mit dem ABS zusammen.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
|