Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kolbenkipper beim XJ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6110 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 19:29:02    Titel: Kolbenkipper beim XJ
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie bahnt sich den ein Kolbenkipper an? Also wie kann man dieses Klackern beschreiben? Werde mir am Donnerstag den Cherokee anschauen (siehe "was haltet ihr den von dem?")
Der Besitzer hat zu mir am Telefon gesagt das er ein leichtes Klackern im Leerlauf hat, aber dieses Klackern sei normal und haben fast alle XJ`s. Gibt es irgendwelche Unterschiede zum Kolbenkipper klappern und zu diesem "normalen"?

Danke Matthias

grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 19:41:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klappern?
naja woher kommt es denn?
mein TJ hatte auch ein klappern oder eher klackern, was man nur im standgas gehört hat. das war das getriebe (Schaltgetriebe).

hat der XJ einen automaten oder ein schaltgetriebe?

wenns ein kolbenkipper ist wär ich eventuell vorsichtig, obwohl ich davon schon oft gehört habe. ich kennen auch einen XJ der damit über 100.000 km gelaufen ist Winke Winke

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 19:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, hab gerade gesehen dass ich ausversehen mit dem account von meinem Bruder geschrieben habe....

Also habe das Auto selbst auch noch nicht gesehen außer über die Fotos. Der hat aber Automatik.

Der Besitzer hat gestern am Telefon zumir gemeint das er ein leichtes klappern hat....

flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6110 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 19:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wut Wut

ThxDex
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 20:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Wandlerschrauben produzieren auch so ein geklapper, wenn die nicht ganz fest sind. Das sieht man aber nur wenn man das Blech bei der Getriebeglocke abmacht und reinleuchtet ... Das würd ich als erstes mal checken.

Meiner hat auch so ein Geräusch mit 170tkm. Ich hab die Ursache aber noch nicht gefunden und er funktioniert sonst ganz normal.

Gruss
Ingo Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 20:44:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zumindest ist jegliches unsaubere Geräusch ein Grund am Preis zu mäckeln und eventuell Erfolge dabei zu erzielen.

Nehme mal wieder meinen als Grundlage. Vor zwei Jahren ohne jegliche spezielle JEEP-Kenntnisse (zwar sehr gut beraten von @Autoclaus (danke dafür)) bei etwa 245TKm erworben.

Das Auto istdurch etliche Hände gegangen (und damit eigentlich ein ziemlich liebloses Leben gefristet)

Was während schon bei der Überführung über 550km aufgefallen - heulende HA, wenn warme Maschine ein klappern der Maschine

Dazumal Einstieg in diverse Foren und meinerseits panikartige Aurufe zwecks Rettung des Neuerwerbs. Resultat war von "ist normal so.." bis "Kernschrott"

Soviel zur Wertigkeit zu Aussagen im Netz; bisher habe ich Niemanden gefunden der mir Eindeutig das geräusch einens Kolbenkippers (soll ja immer der 6. sein) nachhaltig/erklärbar/eindeutig wieder hörbar "vorführen" konnte. Es sollen/können auch lose Wandlerschrauben sein usw. Die Liste ist sicher Ellenlang.

Jedenfalls 35TKm weiter heult die HA auf selbem Level (Lager und Kleinkram liegen bereit) und´s Mötörchen "klappert" ebenso wie am am ersten Tag.

Ich mach mir keinen Kopf derwegen, schon weil man der Maschine, egal wie sie sich anhört ein ewiges Leben nachsagt (da halte ich mal an Aussagen im Netz, weil sie mir gefallen)
Aber wie schon weiter oben meinerseits erwähnt - ist ein Altes Auto - solltest also schon wirklich wissen was du machst.

Wenn du es weißt - nimm ihn. Ist alles dran - trotzdem (wegen der Klapperei) kannst ja so tun als wenn du dich "herablässt und das Gejammerei des Verkäufers nicht mehr hören kannst", also ein Gnadenakt. wenn du ihn eigentlich widerwillig kaufst

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.11.2008 20:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachsatz, wünsch die jedenfalls viel Erfolg bei den zwangsläufigen, nötigen Nachverhandlungen am Objekt der Begierde

little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 21:41:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ vincent: Gut geschrieben, irgendwie will man ja das auto auch haben und man hört dann doch immer nur die positiven aspekte, bzw merkt sie sich....

Hab jetzt ein bisschen gesurft und hab eigenltich immer das gleiche gelesen...entweder der berühmte kolbenkipper, soll dann aber ein Geräusch sein, das man immer hört (logisch). Viele fahren ABE auch schon seit 40tkm mit dem Geräusch....

oder die lockeren Wandlerschrauben oder wenn falsches Öl drinnen ist, dass er im Standgas klappert....

Ich würde halt mal gerne das Geräusch eines Kolbenkippers hören, dass man es evtl. Identifizieren kann. Hat vielleicht einer die möglichkeit der einen XJ mit Kolbenkipper besitzt ein Video einzustellen?
Jetzt werd ich ihn mal am Donnerstag anschauen und lauschen...Aber lieber setzte ich die 60 Euro fürs Zugticket in den Sand als die 4000 für das Auto.....

rallyelady
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 23:25:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo littlefly,

mit einem Video kann ich nicht helfen, aber so am Freitag oder Samstag könntest Du es live am Telefon von mir hören.

Ansonsten weiß ich, das die früher gerne mal bei den Bohrungen im Augenbereich geschlampt haben, also um ein paar zehntel, das macht in ein paar Jahren einen Kolbenkipper. Und glaub mir, das hört sich super schrecklich an.

Ich warte im Moment auf meinen Ersatzmotor, ist in Arbeit, einmal komplett neu lagern.

Schöne grüße, die Rallyelady

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJStefan
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Jeep WH
2. Jeep ZJ
3. Jeep KJ
BeitragVerfasst am: 05.11.2008 11:23:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also von den beiden Benziner XJ die ich besessen habe, hatten beide diesen Kolbenkipper.
Der eine hatte 320.000 km auf der Uhr, '91er BJ.
Der andere 34.000 km, '00er BJ.
(Der hat wahrscheinlich schon im Neuzustand geklappert)

Ich persönlich würde mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen.
Als Verkäufer steht man dann natürlich dumm da mit einem klappernden Motor und der Aussage ... macht nichts ... das machen alle .... ist nicht schlimm.

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rallyelady
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO
BeitragVerfasst am: 05.11.2008 12:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So seh ich das auch,

aber wir haben ihn bewusst gekauft und dieser hat 160.000 auf der Uhr und der neu gelagerte wird knapp 70.000 haben.
Aber definitiv, was der wirkliche Schaden ist, werden wir erst wissen, wenn wir ihn zerlegt haben. Die Möglichkeit mit den lockeren Wandlerschrauben haben wir auch schon in Betracht gezogen, mal sehen.

Schöne Grüße, die Rallyelady

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen