Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Automatik Getriebe vs DSG im Offroad
wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden Systeme?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6131 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 08:56:08    Titel: Automatik Getriebe vs DSG im Offroad
 Antworten mit Zitat  

Hat schon mal jemand ein DSG im harten Offroadeinsatz getestet? Würde mich interessieren wo die Vor- und Nachteile liegen. Auf der Strasse ist hier nicht gefragt!

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 09:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DSG schaltet halt auch sehr schnell und hat keinen Durchtriebabriss im Gegensatz zum normalen Schaltgetriebe - Aber Dir fehlt der Vorteil der Drehmomentverstärkung und der sanften Dosierbarkeit des Automaten - Jetzt speziell für Gelände betrachtet. Ansonsten ne feine Sache. Im Gelände fehlt mir leider die Praxiserfahrung mit so nem Doppelkuppler. Was den Verschleiss angeht....Hängt wohl vom Kupplungstyp ab. Automat hat quasi wiederum kaum Verschleiss, produkziert dafür aber gerne mal Wärme.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
baska
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Le/LE


BeitragVerfasst am: 04.11.2008 10:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin;
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe waren die DSG Getriebe bis vor einiger Zeit(kA wie jetzt) nicht sonderlich Drehmomentfest. Zumindest die die VW zB verbaut. Könnte mir vorstellen, dass die damit in Sachen Haltbarkeit nicht viel hergeben. Kann da aber keine Aktuelle Aussage treffen. Vielleicht weiß ja jemand dazu mehr?
Ansonsten natürlich eine ordentich komplexe Technik fürs Gelände - aber so ein Automat ist ja auch nicht gerade simpel aufgebaut, hält aber eben bei richtiger Dimensionierung gut(denke ich).
Grüße

_________________
Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 21:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein DSG-Getriebe hat nich zwangsläufig ne doppelkupplung!
Die hypothese mit dem erhöhtem kupplungsverschleiß würde ich im Reich der fabeln ansiedeln.
Fakt ist ein Automat verbrutzelt jede Menge leistung und hat nen Nebenjob als Heizung!
Gängige DSG Getriebe haben 6, 8, 12, 16 oder auch 24 gänge welche per Hand vorgewählt werden können oder eben auch automatisch.
Das mit nem Wandlerautomaten zu vergleichen hinkt etwas.

Wen Details interessieren kann ja mal nach "AS tronic light" googlen.

mit dem Drehmoment bei den doppelkupplungsgetrieben, da is was wahres dran!

Das trifft auf die AS tronic aber nicht zu denn die "light-Version" is für Trucks die große Version wohl eher für Fahrzeuge die nicht unbedingt auf der Straße fahren.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 21:08:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du gsmix, bisher hat niemand einen Vergleich mit nem Wandlerautomaten gebracht. Es ging doch eher um die Gegenüberstellung, oder? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 21:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja die erkenntnis kam mir auch grade nach sorgfältigem Lesen. Hab nur schnell was geschrieben bevor ich die DSG-Schaltgabeln aus der Hand gelegt hab um was zu essen.

vorzüge des Waldlerautomaten hast du ja beschrieben. Sehe ich auch so.
für nen schnelles Wettbewerbsfahrzeug würde ich jedoch immer auf ein DSG-Getriebe setzen, weil:
Abstufung nach wunsch
weniger Verlustleistung
frei programmierbar (fast frei rotfl )
Schaltgeschwindigkeit unübertroffen
Reduktion im VTG kann entfallen
Drehmomentfestigkeit nach wunsch

wenn ich noch ne weile drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch nen paar Gründe pro DSG ein.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.11.2008 22:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorteil ist Schalten ohne Zugkraftunterbrechung!Denk mal das ist eigentlich wichtig im Gelände!Porsche verbauts im aktuellen Elfer und die sind konservativ eingestellt, das muß richtig funzen bevor, die was in die serie übernehmen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen