Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.11.2008 15:50:07 Titel: Motorinstandsetzung am SUV aus 3 mach 4 Zylinder |
|
|
Grüßt Euch zusammen,
als ich meine Kiste in Rumänien zur Seite g´schissen hab, hat das nette Morörchen bissle Öl zum verbrennen bekommen.
Folgendes ist passiert:
Kiste lag gut 20min auf der rechten Seite.
10l Öl is durch die KW-Entlüftung in Turbo und in Lufi gelaufen.
Im Standgas is die Kiste wieder perfekt gelaufen wie wenn nix war.
Unter Last und reichlch gas stellte ich fest....
das ich dummerweise etwa 1/2l Öl im Flexschlauch vom Schnorchel vergessen.
Die Kiste hab ich jedesmal rechtzeitig abwürgen können bevor die Drehzahl die 12000U/min erreicht
Die Kiste ließ sich danach nur sehr schwer starten und hatte keine Leistung mehr.
Seltsam farbige Rauchfahnen kamen immer aus dem Auspuff.
Für die 1600km Rückreise brauchte ich etwa 8l Öl und etwa 5l mehr Diesel auf 100km.
Leistung war auch net mehr da.
Festgestellt habe ich auf der Rückfahrt
-Ladedruck max 0,6 antstatt 0,7
-Abgastemp. etwa 100°C mehr als sonst
-Öldruck wie immer
-Wassertemp. wie immer
-Öltemp. wie immer
-Im Ventildeckel war leichter Druck
Gestern mal angefangen nach Ursachen zu suche:
Die Kompressionsmessung zeigte.
Erster Zylinder 18bar
zweite Zylinder 1bar
dritter Zylinder 18bar
vierter Zylinder 16bar
Wir haben paar mal gemessen, und immer das gleiche Ergebniss
Laut WHB sollten es idealerweise 31bar oder mehr sein
Mindestens aber 20bar
-Ventilspiel stimmt
-Ventile sind dicht (WD-40 Test)
-Ventilzustand gut
-Kopfdichtung i.O.
-Zylinderwände optisch und spürbar i.O.
-Kolbenoberfläche optisch i.O.
-WD 40, was wir in die Zylinder gekippt habe um zu sehen wie schnell es abläuft bleibt über ne Stunde drin stehen.
-Kolben lassen sich gut bewegen.
-Ventildeckel sehr sauber
Leider hab ich keine 12er Vielzahnnuss gehabt um die Kolben auszubauen um die Kolbenringe anzuguggn.
Die Vermutung ist doch aber nahe das die Ringe im 2. Zylinder am Sack sind oder?
Aber warum bleibt dann das drinn stehen?
Hoffe jemand kann mir paar Tips geben.
Der Motor hat zwischen 300 und 400tkm.
Den 2. Kopf und den 2. Turbo
Nockenwelle, Kopf und Ventile sind vor etwa 80tkm neu reingekommen
Was meint Ihr? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:12:30 Titel: |
|
|
Druckverlust über schadhafte Kopfdichtung?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser KZJ73 |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:17:40 Titel: |
|
|
Hi. Also viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Wenn am Kopf alles dicht ist kann es ja höchstens die Zylinderkopfdichtung oder eben die Kolbenringe sein. Läuft denn dass am 2 Zylinder auch so langsam ab? Kannst du an der Zylinderkopfdichtung denn irgendwas sehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:24:00 Titel: |
|
|
Holla Robert. Ein normaler Diesel kann nicht über etwa 5500-6000rpm drehen. Also keine Sorge, 12.000rpm waren es dann sicher nicht
Der Rest ist seltsam  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:33:36 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Holla Robert. Ein normaler Diesel kann nicht über etwa 5500-6000rpm drehen. |
Warum kann ein Diesel nicht schneller drehen? Brenngeschwindigkeit bei der Explosion? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:36:58 Titel: |
|
|
Fast. Die Zündzeit für das Gemisch wird dann zu kurz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:41:12 Titel: |
|
|
Climax hat folgendes geschrieben: | Läuft denn dass am 2 Zylinder auch so langsam ab? Kannst du an der Zylinderkopfdichtung denn irgendwas sehen? |
Läuft auch so langsam ab
Kopfdichtung ist i.O. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.11.2008 17:43:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Holla Robert. Ein normaler Diesel kann nicht über etwa 5500-6000rpm drehen. Also keine Sorge, 12.000rpm waren es dann sicher nicht
Der Rest ist seltsam  |
Ich hätte ja auch 4500000U/min schreiben können.
Mir gings ja nur drum, daß das Motörchen nicht überderht wurde. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.11.2008 17:45:51 Titel: |
|
|
Ein bisserl Pedanz muss manchmal sein.
Und ein Diesel kann sich zum Glück nicht selber überdrehen. Ich hab in der Testphase meines G-Motors die Maschine auch auf maximaler Drehzahl laufen lassen. Wenn der Motor OK ist, gibts da keine Probleme (solange Öl drin ist).  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.11.2008 17:47:12 Titel: |
|
|
mhhh ...... dir bleibt nur abzuwarten was die kolben sagen wenn du sie drausen hast ... also normalerweise sollte dieser krasse verlust an kompressionsdruck SICHTBAR sein ....
wenn er öl genommen hat ... liegt die arschkarte bei den kolben. eine zk macht keinen so hohen verlust .
wenn du die kolben drausen hast . mess mal das kolbenmasz ... bei der hohen laufleistung sollte das eigentlich nicht mehr gut sein . (verschleissstufe ????????) . geh mal von 3/100 als toleranz aus . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.11.2008 17:54:44 Titel: |
|
|
Grüße Dich Polaris,
hört sich komisch an, aber mir wäre es auch am liebesten die Ringe vom 2. Zylinder wären am Sack.
Aber Laufspuren oder so sind echt net zu sehen.
Sehe ich das richtig das sich die Kolben net so gut mit nem Meterstab vermessen lassen....
Du weißt ja, ich bin im Wald zuhause. Da is die Toleranz eher 0,1m.
Mal sehen ob ich ne gscheite Schieblehre finde....
Morgen versuch ich mal die Kolben auszubauen.
Muß ich dabei irgendwas beachten?
Gibts Tricks, die net im Handbuch stehen aber sinnvoll wären? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.11.2008 17:56:40 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Und ein Diesel kann sich zum Glück nicht selber überdrehen. roll: |
Bist Dir sicher?
Wenn das Motörchen z.B. ein Bremsenreiniger/Ölgemisch ansaugt.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.11.2008 17:59:32 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
Und ein Diesel kann sich zum Glück nicht selber überdrehen. roll: |
Bist Dir sicher?
Wenn das Motörchen z.B. ein Bremsenreiniger/Ölgemisch ansaugt.... |
Bewahrst Du Bremsenreiniger in Motoransaugnähe auf?
Dann wäre es ja auch fast schon ein Hybridmotor  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.11.2008 18:06:52 Titel: |
|
|
die grenzdrehzahl dieselmotors wird durch die zünwilligkeit des diesels bestimmt . bei ca 6000 upm ist der diesel nicht mehr fähig zum ot zu zünden . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.11.2008 18:19:06 Titel: |
|
|
Dann reden wir aneinander vorbei....
Kipp mal bissle öl in den Ansaugtrakt. Dann läuft die Möhre ohne das Du was machen kannst. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|