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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6091 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.11.2008 11:32:02 Titel: Lenkradflattern beim Y61 |
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Ich habe bei meinem bei ca. 95 km/h heftiges Lenkradflattern.
Folgendes wurde schon gemacht um das Problem zu lösen:
- mehrfaches Auswuchten der Räder (Problem tritt sowohl mit 285er 18 Zoll Sommerrädern als auch 265er 16 Zoll Winterrädern auf)
- Tausch der vorderen Bremsscheiben
- Tausch des Lenkungsdämpfers
- Einstellen des Fahrwerkes
Auch mein Nissan-Händler hat keine so richtige weitere Idee.
Hat jemand eine Idee, oder sowas auch schon gehabt?
Vielen Dank | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 16.11.2008 11:41:08 Titel: |
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Baujahr? | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.11.2008 12:18:44 Titel: |
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Hab genau das selbe Problem!
Die Achsschenkel auf denen die Radlager sitzen sind bei mir eingelaufen. Dadurch haben die Lager keinen festen Sitz mehr und haben spiel. Das Problem ist auch beim Suzuki Jimny bekannt, mit den selben Symptome.
Zur Behebung des Lenkradflattern hatte ich bei mir die Radlager mit Wellen und Fügendicht schon einmal eingeklebt. Das Flattern war damit komplett weg!
Zuvor habe ich lenk und Spurstange erneuert und neue Achsschenkellager eingebaut. Natürlich mit korrekter Vorspannung eingestellt. Die Unteren waren rostig. Dadurch hatte der gesamte Achsschenkel zu viel Spiel.
Heb deinen vorne an, und kontrolliere ob du spiel in den Rädern hast. Am beten den Reifen oben und unten angreifen.
Kontrolliere auch ob dein Lenkgetriebe spiel hat.
All diese Faktoren verursachen das Flattern.
Der Lenkungsdämpfer ist das was die Werkstätten immer tauschen wollen. Bringt fast nie was!
Wenn du die Achsschenkel vorne überholen musst, wird’s richtig teuer!
1 Achsschenkel, der die Lager trägt 400€, und du brauchst 2!
4 Achsschenkellager mit Shims ca. 150€
Radlagersatz mit Simmeringe ca. 250€
Dichtsatz für den Achsschenkel knapp 100€
Meine Achsschenkel waren innen so verrostet, das ich sie ersmal sandgestrahlt habe, da die Reparatur sonst nicht lange halten würde.
GR_uß, Thorsten | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 16.11.2008 12:49:41 Titel: |
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Deswegen fragte ich nach dem Baujahr. Dieses von Thorsten beschriebene Problem sollte ab Bj. 2002 nämlich eigentlich nichtmehr auftauchen. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Schweinfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I (WD21) 2. Suzuki GSF1200 Extremumbau |
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Verfasst am: 16.11.2008 12:50:34 Titel: |
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Vielleicht solltest du nicht einfach zum freundlichen Nissan Händler rennen und klar machen das du unbedingt deine Kohle in seinen Rachen stecken willst
Nissan stellt selbst keine Radaufhängungsteile her, sie kaufen sie genauso bei einem Zulieferer .... und patschen dann einen Nissan Stempel drauf.
Vielleicht kauft Nissan sogar bei dem Zulieferer den dieser Shop anbietet?
http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&ktypNr=09994&SKtypNr=09994&kher=00080&zwei=9648&drei=340&... [Link automatisch gekürzt]
Einfach anfragen und richtig Kohle sparen  | _________________ [center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center] |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.11.2008 13:01:43 Titel: |
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Wieso gab es das Problem ab 2002 nicht mehr?
Geht da was auf Kulanz?
Gab es mal eine Rückrufaktion? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 16.11.2008 16:12:25 Titel: |
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Nicht das ich wüßte Thorsten aber die gesamte Lenkung wurde überarbeitet. Inoffiziell soll seither das Problem nicht mehr dermaßen häufig auftauchen. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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Verfasst am: 16.11.2008 16:31:26 Titel: |
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Bei meinem Bj98 habe ich bei den Achsschenkellagern welche aus dem Landmaschinenhandel genommen.
Es fehlt halt nur die Gummidichtung an den Lagern(und ob die so wichtig ist wage ich zu bezweifeln, denn auch meine Originallager waren unten total vergammelt).
Original sollte ein Lager 54€ kosten, für meine habe ich jetzt etwas über 18€ bezahlt und halten seid einem Jahr.
Die Lagergröße ist 30304.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.11.2008 17:04:06 Titel: |
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Das die Gummidichtung nichts bringt, hat sie ja bewiesen! Sonst währe sie nicht zusammengegammelt!
Bei meinem brauch ich nur noch die Achsschenkel und die Radlager zu tauschen. Die Lager nehme ich von FAG. Da bekomm ich über meine Firma gute %. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 16.11.2008 17:24:56 Titel: |
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Hallo Thorsten.
Hast Du mal ne Größe für die Radlager da?? Wenns dann mal soweit ist bräuchte ich nicht erst nen "Muster" ausbauen zum bestellen.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6091 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.11.2008 17:28:09 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hab genau das selbe Problem!
Die Achsschenkel auf denen die Radlager sitzen sind bei mir eingelaufen. Dadurch haben die Lager keinen festen Sitz mehr und haben spiel. Das Problem ist auch beim Suzuki Jimny bekannt, mit den selben Symptome.
Zur Behebung des Lenkradflattern hatte ich bei mir die Radlager mit Wellen und Fügendicht schon einmal eingeklebt. Das Flattern war damit komplett weg!
Zuvor habe ich lenk und Spurstange erneuert und neue Achsschenkellager eingebaut. Natürlich mit korrekter Vorspannung eingestellt. Die Unteren waren rostig. Dadurch hatte der gesamte Achsschenkel zu viel Spiel.
Heb deinen vorne an, und kontrolliere ob du spiel in den Rädern hast. Am beten den Reifen oben und unten angreifen.
Kontrolliere auch ob dein Lenkgetriebe spiel hat.
All diese Faktoren verursachen das Flattern.
Der Lenkungsdämpfer ist das was die Werkstätten immer tauschen wollen. Bringt fast nie was!
Wenn du die Achsschenkel vorne überholen musst, wird’s richtig teuer!
1 Achsschenkel, der die Lager trägt 400€, und du brauchst 2!
4 Achsschenkellager mit Shims ca. 150€
Radlagersatz mit Simmeringe ca. 250€
Dichtsatz für den Achsschenkel knapp 100€
Meine Achsschenkel waren innen so verrostet, das ich sie ersmal sandgestrahlt habe, da die Reparatur sonst nicht lange halten würde.
GR_uß, Thorsten |
Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Allerdings haben nach Aussage meiner Werkstatt die Räder kein Spiel, werde das aber jetzt selber nochmal prüfen.
Erstzulassung ist Mai 2002, könnte also auch Baujahr 2001 sein, weiss nicht wie lange er beim Händler stand.
Wenn deine Vermutung zutrifft, wird wohl sehr teuer..
Grüße, Matthias | |
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Verfasst am: 16.11.2008 17:39:58 Titel: |
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Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Allerdings haben nach Aussage meiner Werkstatt die Räder kein Spiel, werde das aber jetzt selber nochmal prüfen.
Erstzulassung ist Mai 2002, könnte also auch Baujahr 2001 sein, weiss nicht wie lange er beim Händler stand.
Wenn deine Vermutung zutrifft, wird wohl sehr teuer..
Grüße, Matthias[/quote]
Ist noch das Original Reserverad da?? Schaue mal nach der DOT nr. Dann haste das fast genaue Geburtsdatum vom Auto. (DOT findest auch an den Glasscheiben) Die Teile liegen meist nie länger wie 14 Tage bei einem Fahrzeughersteller(haben ja kein Lager mehr).
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.11.2008 18:16:50 Titel: |
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Hallo Torsten,
Das große hat 85 x 45 x 21 30209JR
Das kleine ist ganz speziell! 73,5 x 41,25 x 20 LM501349
Das gibt es wohl nur bei Nissan.
Hab mir vor ner Woche selbst erst ein Muster ersteigert.
Gruß,Thorsten | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.11.2008 20:18:02 Titel: |
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Nachtrag: Das kleine Lager gibt es auf dem freien Markt. Das kleine in No Name 6,10€ und das große ab 8€. Taugt warscheinlich nicht viel. Mein Nissanhändler hat was von 45€ fürs kleine und 60€ fürs große erzählt!
GR_uß, Thorsten | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 3 Torx im Arsch


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 16.11.2008 21:10:31 Titel: |
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nur mal so als Tipp. Habe auch schon fast alle Lager ausgetauscht ohne wirklichen Erfolg bis dann festgestellt wurde dass es die Reifen sind welche unrund wurden durch einen Stoßdämpferschaden. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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