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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6097 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 02.12.2008 12:35:12 Titel: Getriebeprobleme |
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Äh, tja, schon wieder ich mit meinem Scheiß in Kenia.
Kaum ist die Ventilsache einigermaßen geklärt, ruft mich ein Freund aus Nairobi an, um mir zu sagen, daß sich da unten kein seröser Mechaniker an das Getriebe ranmachen will, weil es sowieso keine bezahlbaren Ersatzteile gibt und sich keiner mit genau dieser Kiste auskennt.
Nachdem ich nun bei den Fluggesellschaften erfahren habe, daß ein Getriebe (auch ein leeres neues) ein Gefahrgut ist mit Transportkosten von 2800 Euro, werde ich es also selbst (natürlich mit Hilfe von einigermaßen Sachverständigen) reparieren müssen - au weia !!!
Nun gut: der 5. Gang klingt ein wenig ungesund im normalen Betrieb, was aber nicht das Hauptproblem ist, es kracht gewaltig bei Schalten in den 5. Gang. je langsamer man schaltet, desto lauter. Wird der Gang sehr schnell gewechselt, merkt man nur einen kurzen Klick. Vertrauenswürdig ist die Sache aber nicht - letztes Jahr ist ein entfernter Bekannter im Nordsudan wegen einem Schaden in seinem Landrover umgekommen.
Das Problem tritt auf, seit der Wagen in einer Werkstatt eine neue Kupplung bekam (und vielleicht auch ein anderes Getriebe denn das jetzige Austauschgetriebe ist erst 50000 km alt).
Nun denn: ich brauche was?
1. einen oder alle Synchronringe?
2. ein neues Hauptlager?
Gruß
Frank  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 02.12.2008 13:08:24 Titel: |
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Jetzt mal unter uns - Kannst Du die Hütte nicht gegen ein ahrzeug tauschen, dass nicht alle zehn Tage extreme Kosten verursacht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6097 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 02.12.2008 13:40:38 Titel: |
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Auch mal unter uns: so geht es jedem Fahrzeug, was länger als 5 Jahre in Afrika fährt.
Die meisten Leute fahren nur so lange, bis alles komplett kaputt ist, lassen es dann irgendwie vor Ort reparieren nach dem Motto "irgendwie klappt das schon".
Bin halt unter den Afrikafahren so ne Ausnahme, weil ichs Auto pflege und möglichst gut in Schuss halte. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.12.2008 18:21:04 Titel: |
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nach kupplungswechsel ???
kann es sein das die neue kupplung nicht richtig trennt .... ???
im zusammenspiel mit verschlissenen synchronringen denkbar .
versuche es mal mit dickerem öl evtl. + kupplungskontrolle ...
nur ein vorschlag | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Schweinfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I (WD21) 2. Suzuki GSF1200 Extremumbau |
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Verfasst am: 05.12.2008 08:40:37 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | versuche es mal mit dickerem öl evtl. + kupplungskontrolle ... |
Gute Idee ...... vor allem wenn man bedenkt das die dortigen Umgebungstemperaturen das Öl des Getriebes wohl schon beim rumstehen so aufheizen wie bei uns nach 50 Km Fahrt
Ausserdem, die Kupplung wurde doch wieder von so einem Palmenschrauber reingemacht, oder?
Und das Geräusch tritt nur beim schalten, nicht beim fahren im 5. Gang auf?
Nur so eine Idee ..... aber könnte es nicht sein das der Palmenschrauber im Zuge von "Rationalisierungsmassnahmen" einfach paar Schrauben bei den Getriebehalterungen "vergessen" hat? Dass das Getriebe zur "Zeitoptimierung" nicht vernünftig auf die Kupplung aufgesetzt wurde?
Wenn schon kein neues Auto ...... dann bezahl doch nem kundigen Schrauber aus Deutschland einen 14 tägigen "Schrauberurlaub" in Kenia  | _________________ [center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center] |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6097 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 05.12.2008 10:11:33 Titel: |
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Du wirst Dich wundern, da hatte ich auch schon dran gedacht. Eine gute Alternative ist allerdings ein Crashkurs in Sachen Getriebe, den ich demnächst bei einem mir bekannten "Genialschrauber" machen werde. Das ist wie die Sache mit der Entwicklungshilfe:
Gib einem Mann einen Fisch, und er ist satt für einen Tag - zeig einem Mann wie man angelt, und er hat sein Laben lang was davon.
Aber je länger ich darüber nachdenke, KANN es nur an einem Einbaufehler liegen. Ich hoffe, daß dadurch nicht irgendwas auf Dauer zerstört wurde, da der Fehler ja erst so nach 5000km so heftig auftritt. Nicht das durch den falschen Einbau irgendwelche Lager zerwurstet wurden.
Wenn Du allerdings irgendwann mal zufällig in Nairobi sein solltest ... :-)
Was allerdings immer überschätzt wird, sind die Temperaturen da unten: nicht überall ist Wüste und in Nairobi ist es eher so wie hier (na ja, nicht momentan).
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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