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Probleme mit ETC und/oder Kupplung TD5 MY2002


 
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Tigger
BRESLAU LIVETIGGER
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 7159 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2005 10:11:09    Titel: Probleme mit ETC und/oder Kupplung TD5 MY2002
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Hallo Schrauber,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit unserem Landy: traurig

Beim Anfahren hab ich das Gefühl, daß die Kupplung "durchrutscht". Da der
freundliche Herr in der LR Werkstatt mit dieser Aussage nix anfangen konnte
versuch ich das mal zu beschreiben:

Motor an, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Gas geben, an dem Punkt wo
das Fahrzeug sich in Bewegung setzen sollte tut sich erst mal nix, dann ein
Klacken und er fährt los.

Passiert meistens wenn er noch kalt ist. In der Werkstatt konnte das Problem
nicht nachvollzogen werden, trotz Probefahrt im kalten Zustand.

Jetzt kommt noch ein weitere Effekt dazu. ETC fängt beim Anfahren an zu arbeiten,
wobei die Kontroll-Leuchte nicht angeht (Lämpchen ist nicht defekt), man hört sie
nur arbeiten.
Es ist auch egal ob die Straße trocken oder nass ist.

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich?
Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Hat jemand ne Idee Was meinst Du? Was meinst Du? Was meinst Du? Was meinst Du?

Tanja
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.12.2005 10:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn das ETC arbeitet, müssen die Räder sich drehen - unterschiedlich.

Da kommt der Verdacht, dass das Diff nicht wirklich arbeitet...

Nur mal so eine Vermutung - hatte damit noch keine Erfahrung
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DerHund
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BeitragVerfasst am: 15.12.2005 10:57:31    Titel:
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>> ETC fängt beim Anfahren an zu arbeiten, <<

Woher weißt Du, das es wirklich die ETC ist?

>> wobei die Kontroll-Leuchte nicht angeht (Lämpchen ist nicht defekt) <<

Wenn sie arbeitet, geht das Lämplein an.

>> man hört sie nur arbeiten. <<

Ok - Du hörst irgendwas rappeln. Spürst Du es auch in der Pedalerie?

Auch bei meinem arbeitet das ETC beim etwas ruppigem Anfahren kurz (allerdings *mit* Aufleuchten der Lampe), das ist normal und m.E. kein Problem. Das gleiche passiert bei jedem auch nur sehr kurzen Freidrehen eines Rads, z.B. beim etwas schnelleren Überfahren von Bordsteinen.

Eine weitere mögliche Quelle für Geräusche und Pedalvibrationen ist, daß bei vielen Defendern der Ansaugkanal sehr knapp an der Bremsleitung oben am Hauptbremszylinder (oder wars die Kupplung?) vorbeigeht und in bestimmten Situationen (grad beim Anfahren, harten Lastwechseln, also immer wenn der Motor in seinen Lagern stärker vibriert) dagegenschlägt. War bei meinem auch so, sehr irritierend... Abhilfe bringt leichtes Verdrehen des Kanals oder Wegbinden (z.B. mit einem längeren um die Wastegatehalterung gelegten Kabelbinder), so daß der Abstand zur Leitung größer wird.
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Tigger
BRESLAU LIVETIGGER
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 7159 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2005 11:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woher weißt Du, das es wirklich die ETC ist?
Ok - Du hörst irgendwas rappeln. Spürst Du es auch in der Pedalerie


Naja, das Geräusch das dabei entsteht ist in meine Ohren typisch.
Es ist nicht nur ein rappeln, sondern auch dieses Brummen/Quietschen.
In den Pedalen spür ich jetzt bewußt nix, spür ich aber (glaub ich) auch nicht
beim Bordstein überfahren.

Tritt auch nicht nur bei "etwas beherzterem" Anfahren auf, sondern auch
bei bewusst "sanftem" Anfahren.

Das mit dem Ansaugkanal werd ich mal mit meinem "persönlichen Mechaniker"
besprechen, vielleicht kann er hier auch noch was dazu schreiben. Ist aber
gerade nicht online.

Tigger

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Hirschauer
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.12.2005 13:39:43    Titel:
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"persönlicher Mechaniker" rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Titelverdächtig, sach ich da nur Ja YES Respekt

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That’s quite enough!
Der Hirschauer
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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 15.12.2005 13:41:48    Titel:
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"Woher weißt Du, das es wirklich die ETC ist? "

Die Vermutung das es die ETC ist kommt daher das die enstehenden Geräusche
sich genauso, bzw. sehr ähnlich weil sehr kurz, anhören wie wenn die ETC im Gelände ein Rad bremst.

Das die Geräusche von Bauteilen im Motorraum kommen halte ich für
unwahrscheinlich werde diesem Hinweis aber natürlich nachgehen.
Mann weiß ja nie.

FRAGE:
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber wäre es möglich das die Lampe des ETC nicht aufleuchtet weil das ETC nur sehr kurz anspricht?

FRAGE an meinen Fahrer:
Das Leuchten der ETC Lampe bleibt doch nicht immer aus, oder?
Manchmal ist der Effekt doch wie beim Borsteinüberfahren?

Könnte die "ruppige" Kupplung das ETC dazu verleiten bremsend einzugreifen?

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Tigger
BRESLAU LIVETIGGER
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...und hat diesen Thread vor 7159 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2005 13:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FRAGE an meinen Fahrer:
Das Leuchten der ETC Lampe bleibt doch nicht immer aus, oder?
Manchmal ist der Effekt doch wie beim Borsteinüberfahren?


Zu 95% bleibt die Lampe aus. An geht sie nur bei schnellem
Anfahren oder wirklich nassem Asphalt.

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DerHund
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BeitragVerfasst am: 16.12.2005 01:31:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem geht die Lampe an, sobald die ETC (egal wie lange) anspricht, und bleibt danach noch eine kurze Weile an (damit auch sehr kurze Arbeitsperioden für den Fahrer sichtbar werden).

Die ETC reagiert SEHR schnell, und das ist gut so... soll ja SOFORT eingreifen, möglichst noch ehe die Karre Schwung verliert und steckenbleibt.
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wonderdog
Bin neu hier
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BeitragVerfasst am: 18.12.2005 14:27:42    Titel:
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... hast du schon mal versucht den TC-Sensor nachzustellen ... wirkt oftmals Wunder Ja
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Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
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BeitragVerfasst am: 18.12.2005 18:01:27    Titel:
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wonderdog hat folgendes geschrieben:
... hast du schon mal versucht den TC-Sensor nachzustellen ... wirkt oftmals Wunder Ja


was meinst du damit ?

Schon mal die ABS/ETC Sicherung gezogen um festzustellen ob dann die Geräusche weg oder noch da sind ?

Ja
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 18.12.2005 18:23:58    Titel:
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war heute Kippen holen und habe das gleiche Phänomen erlebt, wie Tigger. Geräusche ja, Licht nein - nur beim rückwärts aus dem Stellplatzfahren und nur ganz kurz...
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Tigger
BRESLAU LIVETIGGER
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...und hat diesen Thread vor 7159 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.12.2005 19:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
wonderdog hat folgendes geschrieben:
... hast du schon mal versucht den TC-Sensor nachzustellen ... wirkt oftmals Wunder Ja


was meinst du damit ?

Schon mal die ABS/ETC Sicherung gezogen um festzustellen ob dann die Geräusche weg oder noch da sind ?

Ja


Werde morgen mal das ABS/ETC ausschalten (gut, daß wir nen Schalter eingebaut haben) und dann schau ich mal, ob die Geräusche weg sind oder nicht.

@spucki: Ich hoffe, daß das nicht ne ansteckende Landy-Krankheit ist ... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.12.2005 20:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sozusagen ein Virus Grins
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Das kurze Zebra
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1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 18.12.2005 20:52:21    Titel:
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Tschuldigung Off Topic ... aber ich hatte gestern beim Startversuch auch kommische Geräusche ... traurig






















war das Relais für den Anlasser ... bin schon wieder seit Wochen nicht mit dem Landy gefahren und die Batterie war leer ... fast zum Vorglühen hat es noch gereicht Nee, oder?
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