Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterschied ARB RD-128 & RD-138


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.11.2008 13:18:32    Titel: Unterschied ARB RD-128 & RD-138
 Antworten mit Zitat  

Ich schäme mich ja, dafür extra einen neuen Thread aufzumachen, aber ich habe keinen Anderen gefunden, wo dieses Thema reinpassen könnte.
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den oben angegebenen Airlockern ist?
Beide sind für Roverachsen mit 24 Zähnchen geeignet. Aber devon 4x4 gibt an, das nur die 138er für den Disco 2 taugt und die andere für Disco 1 und Defender. Ich habe aber bei expeditionexchange die RD-128 gekauft (noch nicht eingebaut), weil die behauptet haben, dass die in den Disco 2 passt ...
Passen etwa beide? Wo ist der Unterschied
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.11.2008 15:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt von der Roverachse eine P38A Version. Das ist die zweite Generation der Rover Achse mit einigen Veränderungen. Welche genau das sind, weiss ich ad hoc nicht - Außer dass Fahrzeuge mit dieser Achse auch schon ESP zu haben scheinen. Aber auf jeden Fall sind eine Menge Teile unterschiedlich. Daher ist die RD138 wohl speziell für diese Achse.

ARB selbst sagt zur RD138 Sperre:
Zitat:
P38A is most commonly found in traction control equipped vehicles. Identify P38A type Diff by large 205mm [8.07"] flange diameter.
P38A was not used on North American delivered Discoverys - use RD128.


Wobei diese Infos von mir nun auch nichts darüber aussagt, ob nicht die RD128 doch passen würde und nur z.B. die ESP Funktion beeinträchtigt ist. Da reiche ich das direkt mal an jemanden hier weiter, der die Thematik schon mal live offen hatte Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 26.11.2008 16:30:05    Titel: Re: Unterschied ARB RD-128 & RD-138
 Antworten mit Zitat  

master_blaster hat folgendes geschrieben:
Ich schäme mich ja, dafür extra einen neuen Thread aufzumachen,


Ich habe dem Board-Betreiber einen großen Sonderposten Thread-Rohlinge günstig liefern können, daher: Keine falsche Scham, immer schön pro Thema einen eigenen Thread aufmachen, wir können es uns leisten!


Winke Winke

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.11.2008 09:41:44    Titel: Re: Unterschied ARB RD-128 & RD-138
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
master_blaster hat folgendes geschrieben:
Ich schäme mich ja, dafür extra einen neuen Thread aufzumachen,


Ich habe dem Board-Betreiber einen großen Sonderposten Thread-Rohlinge günstig liefern können, daher: Keine falsche Scham, immer schön pro Thema einen eigenen Thread aufmachen, wir können es uns leisten!


Winke Winke

Nimmt ja alles Platz auf dem Server weg, Unsicher ?!

Aber wenn du meinst, dass das OK ist, dann kann ich ja endlich losspammen, YES .

Gruß
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.11.2008 09:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Es gibt von der Roverachse eine P38A Version. Das ist die zweite Generation der Rover Achse mit einigen Veränderungen. Welche genau das sind, weiss ich ad hoc nicht - Außer dass Fahrzeuge mit dieser Achse auch schon ESP zu haben scheinen. Aber auf jeden Fall sind eine Menge Teile unterschiedlich. Daher ist die RD138 wohl speziell für diese Achse.

ARB selbst sagt zur RD138 Sperre:
Zitat:
P38A is most commonly found in traction control equipped vehicles. Identify P38A type Diff by large 205mm [8.07"] flange diameter.
P38A was not used on North American delivered Discoverys - use RD128.


Wobei diese Infos von mir nun auch nichts darüber aussagt, ob nicht die RD128 doch passen würde und nur z.B. die ESP Funktion beeinträchtigt ist. Da reiche ich das direkt mal an jemanden hier weiter, der die Thematik schon mal live offen hatte Winke Winke


Danke für die Info:
Heißt also RD-138 für Dicos mit Traktionskontrolle und RD-128 für Discos ohne.
Scheiße, wenn man so ein Zeug im Amiland holt ...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.11.2008 15:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Argh, ich blicke garnicht mehr durch. Hier das statement von offizieller Seite: "One is for the Rover axle and one is for the P38 Rover axle."


???
Also ist die eine jetzt TD5s und die andere für range Rover?
Nach oben
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 28.11.2008 17:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DiscoII HA und RR LP 4,6 HA sind unterschiedlich vom Diff her.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.12.2008 12:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stiftet mir jetzt noch mehr Verwirrung: Bei devon4x4 steht, dass die 138er für rangerover P38 aber auch für Disco 2 und Defender passend ist.
Die 128er soll für Disco 1 und ebenfalls Defender passend sein.
Von ARB meldet sch keiner mehr ...
Plz help!
Nach oben
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 04.12.2008 12:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nich das ich jetzt der sperrenexperte wäre, aber zum LR der discoI; RRC und Defender90 haben ein anderes Diff an der HA als der 110 bzw. 130er ab 2002 Beide heißen aber Rover-Achse! Bis 2002 hatte der 110er hinten die Salisbury
Der DiscoII und der RR LP (P38) hat hinten ebenfalls ne rover-Achse nur is da das diffgehäuse noch länger. Deshalb bekommt man bspw. bei Detroit truetrac ne Adapterplatte mit dazu.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.12.2008 13:05:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.taubenreuther.de/

-> Discovery II; TD 5 u. V8
--> Art.nr: 2-128

Evtl hilft das.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.12.2008 13:14:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey. Danke für euer Bemühen!
Habe gerade 'ne Mail von ARB bekommen:
Die RD-138 ist Update der älteren RD-57 und wie von gsmix schon gesagt für die P38-Achse.
Die RD-128 ist das Update der RD-56 und demzufolge doch die richtige für meinen Disco.
Danke euch nochmal für die Infos!
Nach oben
Janek
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wiler b. Seedorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 90CSW Td5/90ST Td5
BeitragVerfasst am: 04.12.2008 20:02:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das RD-56 wird beim 90er und beim Disco 1 mit 24 Splines eingesetzt.

Der Disco 2,und das ist doch das Fahrzeug was Du fährst,besitzt nicht die selbe Achse.Bin mir nicht sicher,aber ist glaub einfach seitenverkehrt(Diff) wie der P 38
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen