| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6315 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.12.2008 12:36:22 Titel: Patrol 260 |
|
|
Gruß an Y 61,
der Motor qualmt wirklich nur, wenn er richtig kalt ist. Selbst nach 8 Stunden kommt kaum etwas hinten 'raus.
Danke , H.Hacker | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 06.12.2008 12:53:55 Titel: |
|
|
bin mit dem 3,3 turbodiesel jahrelang mit diesem problem gefahren ... keine werkstatt hat den fehler gefunden außer dass die kompression auf dem 6. zylinder etwas geringer war. fehler tritt auch nur morgens auf vorallem in der kalten jahreszeit und es dauer einfach 1-2 minuten bis der motor richtig rund läuft. gas geben nach dem starten wird das ganze wohl noch verschlimmern?!
richt der blaue qualm nach verbranntem öl? oder eher nach russ?
lg andi | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 06.12.2008 15:00:50 Titel: |
|
|
Hab ich überlesen oder nicht. Wie springt er denn im kalten Zustand an?
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 06.12.2008 16:45:10 Titel: Re: Patrol 260 |
|
|
| soweit ich gelesen habe ... raucht er blau | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.12.2008 16:48:24 Titel: |
|
|
Ein Kumpel der bei MAN gelernt hat, hat mir bestätigt das es mit der Schlechteren Kompression von 1 Zylinder zusammen hängen kann.
Sobald sich der Motor leicht erwärmt, wird der eingespritzte Diesel einwandfrei verbrannt und der Motor Qualmt nicht mehr.
Falls die Schaftdichtungen im Kopf, oder die Kolbenringe verschlissen sein sollten, merkst du es im Schubbetrieb, z.b. berg ab. Wenn du danach wieder Gas gibst und er dann Blau nebelt, sind es die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe.
Nach einer Kompresasionsprüfung wirst du es rausfinden.
Alles andere ist Spekulation.
GR_uß, Thorsten | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2008 19:20:58 Titel: |
|
|
| Zitat: | merkst du es im Schubbetrieb, z.b. berg ab. Wenn du danach wieder Gas gibst und er dann Blau nebelt, sind es die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe.
|
das stimmt aber nur bei Saugmotoren, Turbos haben immer nen leichten Überdruck in den Zylindern, auch wenn man kein Gas gibt, daher saugt es auch kein Öl durch die Schaftdichtungen wie bei einem Saugmotor, der ohne Gas bis zu 0,5 Bar Unterdruck im Brennraum entwickelt
da seiner aber ein Sauger ist könnte man eventuell was sehen, wobei Diesel keinen so hohen Unterdruck aufbauen, da sie ja keine Drosselklappe wie die Benziner haben und immer frei atmen können
Gruß Mani | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.12.2008 14:19:26 Titel: |
|
|
Das kann bei den Neuen mit Register oder VTG-Aufladung stimmen, aber bei einem 3,3er bezweifel ich das Stark!
Glonntaler, hast du bei dir eine Ladedruckanzeige montiert? Ich glaube was ich sehe. Alte Turbomotoren haben alte Lader, die im Leerlauf keinerlei Druck produzieren. Deshalb spricht man auch vom Saugberich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6315 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.12.2008 19:08:01 Titel: Patrol 260 |
|
|
An Alle, die freundlicherweise geantwortet haben,
ich habe jetzt viel zu tun, Euren Hinweisen nachzugehen und werde alle Punkte abarbeiten. Weil ich aber ein alter Knacker bin ( knapp 69 Jahre ), brauche ich eine schon ein bischen Zeit. Wenn ich den entscheidenden Fehler gefunden habe, gibt es entsprechende Nachricht. Bis dahin danke , H.Hacker | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 19:31:51 Titel: |
|
|
Hallo Hartmut. Das alter steht hier bei keinem zur Sache, jeder macht so wie er kann und will. Es soll ja Spaß machen und kein Streß werden.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 19:53:29 Titel: |
|
|
jepp hab ich, daher weiß ich auch das die Anzeige niemals ins Minus geht
der RD28T bringt zwar nicht viel Druck her ohne Gas, aber so 0,1-0,2 sinds auch meist, aber unter 0 nie, Maximaldruck liegt bei 0,65 - 0,7, wenn man nicht bastelt
der 3.0 hat ganz andere Ansteuerung, wird ja alles elektronisch gesteuert, der hat selbst im Schiebebetrieb teilweise bis zu 0,6 Bar, damit, wenn man wieder aufs Gas steigt sofort Leistung da ist und das Turboloch möglichst klein bleibt
der Maximaldruck liegt bei dem auch viel höher, bei gleichmässigem Tempo schon oft bei 1,1 Bar, und bei Beschleunigung gehts auch mal bis 1,6 Bar rauf
Gruß Mani | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.12.2008 23:20:44 Titel: |
|
|
Klasse Sache mit dem VTG Lader!
Den könnte ich im meinem 2,8er brauchen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.12.2008 23:31:09 Titel: |
|
|
dafür kannst deim 2,8 leichter ein paar PS rauskitzeln, Ladedruck mit zwei Beilagscheiben auf 0,9 erhöhen, Abgasrückführung mit nem 2 Pfg Stück stilllegen, um die Temperatur zu senken und dann eventuell noch ein bischen an der Pumpe drehen, das hab ich aber sein lassen, mir war haltbarkeit wichtiger als Leistung
Gruß Mani | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.12.2008 17:41:51 Titel: |
|
|
Abgasrückführung ist schon tot. Am Ladedruck schraub ich nicht herum. Bringt beim alten nur was bei hohen Drehzahlen.
Mich interessiert nur mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller. Dafür hab ich ne komplette 70mm Magnaflow Abgasanlage und einen deutlich besseren Ansaugstutzen gebaut. Bringt fühlbar mehr Leistung unten rum.
Als nächstes ist der Turbo dran, den ich instand setzten werde und ihn von den Spaltmaßen verringere, um früher Ladedruck aufzubauen.
Rep-Satz heute angekommen!
Danach kommt ein Wassergekühlter LLK.
GR_uß, Thorsten | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2008 22:39:05 Titel: |
|
|
ich hatte bei meim zweiten Y 60 auch den Auspuff ausgeräumt, merkt kein Mensch, da der ganze Krach eh schon im Turbo erstickt, aber wesentlich weniger Rückstau dann da ist, wenn die Dose per Beilagscheibe hochsetzt steigt der Druck auch unten rum eher an
ich war jedenfalls immer mit der Motorleistung zufrieden, obwohl es immer hies das der Motor unterum recht schwach ist, besonders im Hängerbetrieb
ich hab mit meim 3,5 t Hänger aber nie Probleme beim anfahren gehabt
was hast Du eigentlich maximal Temperatur zusammen gebracht bei dem Ladeluftkühlertest letztens?
Gruß Mani | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.12.2008 18:10:57 Titel: |
|
|
Vollgas auf der Autobahn 110 C° vor und 45 C° nach dem LLK .
Du weist aber schon das die Westgate-Klappe erst bei ereichtem Ladedruck auf macht. Liegt bei mir über 2000 Touren. Solange ist die Klappe geschlossen.
Eine Veränderung der Steuerdose bringt deshalb nichts im unterem Drehzahlbereich. Erst wen überschüssige Abgase abgesteuert werden, kann der Ladedruck verändert werden. Genaue Messung werde ich noch aufbauen, sonst weis ich nicht ob die Modifikationen am Turbo etwas gebracht haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|