Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6075 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
|
Verfasst am: 19.12.2008 21:49:22 Titel: Erst kratzen, dann starten |
|
|
Erst kratzen, dann starten
ich brauche euren Rat, zuvor aber möchte ich unser Wochenblatt zitieren:
Kaum sind die ersten Autoscheiben der „Laternenparker“ zugefroren, verbreitet sich leider bei vielen Autofahrern die Unsitte, den Fahrzeugmotor warmlaufen zu lassen. In aller Gemütsruhe werden während dessen die Scheiben von Eis und Schnee befreit. Dieses unverantwortliche und umweltschädliche Verhalten ist verboten. Nicht nur, das die Luft verpestet wird, sondern der kalte Motor stößt erheblich mehr Schadstoffe aus, als der warme. Ganz abgesehen davon werden die Anlieger durch unnötigen Lärm gestört. „Erst die Scheiben frei kratzen, dann starten“ heißt die Devise. […]
Ich bin auch so ein „Laternenparker“ und lasse mein Auto beim befreien von Eis und Schnee warmlaufen! Das hat aber den Grund, dass ich schon öfter die Erfahrung gemacht habe, dass mir die Scheiben ansonsten bei losfahren von innen zufrieren und wenn’s ganz arg ist, mir das Scheibenwischiwaschie (von außen) wieder kristallisiert und ich einen Blindflug mache.
Standheizung oder eine Elektrische Motorvorwärmung usw. hab ich nicht.
Nun meine Frage, wie macht ihr denn das so? Ich möchte mich ja schließlich nicht unsittlich Verhalten!
Gruß
Michel  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.12.2008 21:55:31 Titel: |
|
|
Ich kippe ein Glas Salzwasser drüber oder nehme Enteiser-Zeugs. Warmlaufen dauert zu lange und es sollte kar sein, dass man sowas nicht wirklich macht
Immer etwas Salz im Auto schadet nicht. Damit taut das Scheibeneis in Windesschnelle.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2008 21:56:49 Titel: |
|
|
mein auto steht zur Zeit in der Garage
wenns draussen steht: entwerder so ne Alu-Isomatte auf die Frontscheibe ODER ich machs wie du und lass warmlaufen
soll mal einer kommen und was sagen dann  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:01:23 Titel: |
|
|
Neuerdings verhält sich jeder Autofahrer unsittlich, allerdings ist deinen Argumenten zum "Warm" laufen lassen nicht recht zu widersprechen. Je kälter es ist - um so übler sind für einige Zeit die Gerüche.
Treten also beim "warm" laufen lassen punktuell auf. Täte man nach dem kratzen erst starten und los verteilt sich das natürlich besser - man sieht aber nichts.
Nun scheint es eine Frage der Abwägung des Gefahrenmomentes - ersticken in der Phase des Warmlaufens 50% der Nachbarschaft ? Oder nagelt man mit ernsthaft beschlagenen Scheiben einen der Nachbarn auf dem Fahrrad um ?
Fragen über Fragen ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Skandal - Abenteurerin

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:01:51 Titel: |
|
|
warmlaufen lassen im namen der sicherheit
im ernst, ich hatte mal nen golf 1, bei dem ist im winter die frontscheibe von innen zugefroren wenn ich los wollte. am anfang hab ich immer brav die ersten zwei kilometer wärend der fahrt von innen gekratzt.....das wurde mir aber dann doch zu gefährlich. also hab ich auch warmlaufen lassen..... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:04:42 Titel: |
|
|
OK - Von innen gefroren ist kagge. Da kommt ja nur warme Luft ran.
Aber Außen gehts einfacher. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:06:36 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | OK - Von innen gefroren ist kagge. Da kommt ja nur warme Luft ran.
Aber Außen gehts einfacher. |
dann sag wie  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.12.2008 22:09:04 Titel: |
|
|
Du als feuerwehrist müßtest doch wissen, wie man Eis schmilzt
Salz! Über kompaktes Eis einfach Salz oder Salzlösung - Dann machts krackeligkrack und das Eis schmilzt innerhalb von Minuten. Schon oft machen müssen - Rekord war ne 0.5cm dicke Schicht nach Regen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:12:33 Titel: |
|
|
nun eigentlich sollte sich eine solche Frage nicht mehr stellen.
Der versprochene Klimawandel (der offensichtlich doch etwas Verspätung hat) soll ja in unseren Gefilden süditialienische Verhältnisse schaffen.
Damit ist Vereisung von Scheiben, weder von Außen - noch von Innen, vom Tisch.
Eigentlich.... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:12:40 Titel: |
|
|
fakt ist dass der motor ,wenn das auto gefahren wird schneller,durch die belastung besagtem, warm wird..
aber ehrlich gesagt was soll man tun...man färht los und die scheiben beschlagen sofort von innen und das waschwasser mit zusatz friert sofort die scheibe wieder zu...
also ma ehrlich...ich lass je nach gefühl den motor vorher laufen...obwohl ich klima ectr. drinen habe die ja auch was bewirken kann wegen der feuchtigkeit...und dann ebend drauf achte dass wenn der motor warm ist mal volle pulle die klima wieder durchtrocknen lasse...das vergessen einige und wundern sich über stinkende klimas...
mir tut der motor aber irgendwie immer auch leid wenn er ohne zaghafte(weil kalt) belastung sich so einfach erwärmen muss...
flashi...viel spass beim durchrosten...
aber der tipp hat was....
habe auch schon leute gesehn die mit ner literflasche warmen wasser die scheibe durchaus ruck zuck restlost von eis befreiten und es setzte so lange ich zu sah nix mehr an frost an...
gibts eigentlich sonen salzkonzentrat wie bei zucker ...dem besagtem *zückli*...
achso...hört auf eure scheiben zu kratzen ...schaut ma im sonnenschein auf die scheibe...laute kleine kratzer...und nochdazu evtll den seitenspeigel sodass man sich wundert warum die so matt werden wenn nicht sogar dunkel...  | _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Zuletzt bearbeitet von am 19.12.2008 22:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:16:17 Titel: |
|
|
Benziner = Warmlaufen lassen und während dessen kratzen, ins warme Auto setzen und weg
Diesel = Kratzen, ins kalte auto setzen, starten, weg
So mach ich das. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:35:08 Titel: |
|
|
Mir ist das wurscht. Wenn einer meint er läßt den Motor beim kratzen laufen, so soll er das von mir aus auch tun. Ich tus nicht.
Aber, wie lange kratzt Ihr den die Scheiben frei?
Ich bin mit dem kratzen fertig, da kommt noch lange keine warme Luft irgendwo aus den Düsen.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Scheint zu verzweifeln...

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sumbarch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:44:19 Titel: |
|
|
bei mir muss sich immer die Standheizung quälen, vorrausgesetzt man hat die richtige Zeit eingestellt. Als kleines Schmankerl mach ich immer die Scheibenwischer hoch, dann wird die Windschutzscheibe mit der Wischiwaschi richtig vollgerotzt und gut is, der Wischiwaschifilm lässt das auch nicht so schnell zugefrieren.
Ansonsten kratz ich immer ohne Motor | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6075 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
|
Verfasst am: 19.12.2008 22:50:44 Titel: |
|
|
Bei meinem ersten Auto ist es mir zwei mal passier, dass ich es ohne warmlaufen frei gekratzt hab und die Drecks Karre nachher nicht angesprungen ist! Ich kann euch sagen, da kommt Freude auf!
Also wenn ich mein Auto, ich schätz mal knapp fünf Minuten gekratzt habe, kommt schon langsam warme Luft.
Ein Arbeitskollege hat mir mal gesagt, man soll abends eine warme Wärmeflasche von innen an die Scheibe legen, dann würde sie überhaupt nicht gefrieren. Probiert hab ich es noch nicht! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 20.12.2008 00:32:52 Titel: |
|
|
also grundsätzlich habe ich auch das prob.... aber ich habe mir mal erklären lassen das da mehrer Faktoren aufeinander treffen......beschlagen kommt nur vor wenn verschiedene Temperaturen zusmmen treffen, also muss ich das vermeiden....heißt als erstes das ich die seitenscheibe runterleier damit der innenraum auf die ersten kilometer nicht duch meinen atem und körpertemeratur erwärmt...wenn dann die ersten meter hinter mir sind und die erste etwas warme luft reinkommt dann logischerweise das fenster wieder schließen.....sonst ist man ja erfroren......
der nächste punkt ist das schmutzpartikel feuchtigkeit binden und das beschleunigt und verstärkt das Phänomen, also umluftschmutz und zigarettenrauch benetzen die scheibe und somit wird das feuchtigkeitbindungsvermögen erhöht, ergo peinlich die scheibe sauber halten.......
ich mache das immerso und komme ehrlich gesagt recht gut übern winter.....
gebe aber zu das das warmlaufenlasen eine recht bequeme sache ist.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
|