Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
RR Classic tdi - Drehzahlmesser ausgefallen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eddii
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 6092 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Range Rover tdi Classic BJ 94
BeitragVerfasst am: 21.12.2008 19:06:19    Titel: RR Classic tdi - Drehzahlmesser ausgefallen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe meinen RR von der Werkstatt (in Bukarest) abgeholt, nach einigen Kilometern blieb alles stehen - Stromversorgung war total ausgefallen.

Fazit: neue Batterie in der Werkstätte einbauen lassen.

Wagen abgeholt - der Drehzahlmesser bleibt auf Null!

Bin für Hinweise dankbar, möchte nicht mehr in diese Werkstätte zurück.

Beste Grüsse
Eddi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Herbie
Hat nix
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 92 Ford Fiasko
2. 2004 BMW E61
3. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ist zwar etwas off topic aber das fällt mir gerade dazu spontan ein....
ist es wahr, dass bei den alten range Rovern die Fahrzeugmasse nicht der übliche minuspol ist, sondern am Pluspol der Batterie angeschlossen ist???

Gruss,
Herbie
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:26:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, der range Rover (da bin ich relativ sicher) ist schon so "jung", daß er "negative Masse" mitbekam.

Es klingt nicht so, als wäre der Drehzahlmesser selbst, als das Instrument kaputt. Das wäre leicht ärgerlich, aber irgendwie auch nicht schlimm. Das würde bedeuten, man müßte das Instrument ausbauen und den Drehzahlmesser tauschen - gerade den bekommt man aber bei ebay.co.uk ganz günstig und im Gegensatz zum Tacho passen natürlich die englischen Drehzahlmesser auch.
Also, der Drehzahlmesser wird von der Lichtmaschine gespeist. Beim Diesel und auch beim V8. Ich vermute, es hängt mit der Lichtmaschine zusammen. Entweder ist die kaputt (und ohne eine konkrete Idee zu haben - so "weit weg" von der Batterie und dem Störungsfall sind wir da ja gar nicht), oder das Kabel des Drehzahlmessers ist nicht korrekt angeschlossen. Das Kabel müßte weiß-grau sein.
Also, ich würde erstmal vorn links bei der Lima gucken, ob da das eine dicke (rote oder braune) Kabel und insbesondere dazu ein braun-gelbes (Ladekontrolle) und eben das weiß-graue angeschlossen sind.

ariane44
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 20:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den DZM würde ich auch auf Kabelprobleme in der Nähe der LiMa tippen. RR haben negative Masse.

Gruß

Carsten ;-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 22:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

(tjööö ... kommt mir gerade in den Sinn - was passiert eigentlich, wenn die "kundige" Werkstatt die Kabel von Drehzahlmesser und Ladekontrolle vertauscht ?)

noskills
OT-Control
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 22.12.2008 11:21:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn bei meinem 87 classic efi der Drehzahlmesser auf Null stehen bleibt, hat die Lima eine Macke (hatte ich schon ein paar mal), ggf lädt sie nicht und der batteriekauf war überflüssig, mal messen lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.342  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen