Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6064 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 09:16:24 Titel: Fahrzeugvermessung / KFZ Steuer |
|
|
Kaum zu glauben, nun bin ich eben bei FA FFB vorstellig gewesen und habe mit Frau P. meinen Jeep besichtigt. Ich muss erwähnen das ich mich entsprechend vorbereitet hatte und mittels den Informationen und der Hilfe von Proallrad.com "bewaffnet" habe. Da es nun ja bekanntlich im KFSTg (Kraftfahrzeugsteuergestz) keinen LKW gibt und demnach auch nicht besteuert werden kann war es mein Ziel eine besteuerung als Mehrzweckfahrzeug / Sonstiges KFZ zu erreichen (eben nach Gewicht).
Da haben wir auch den Salat. Die gute Dame fuchtelte wie wild mit 2 Meterstäben rum und faselte wie erwarten was von "hmmm... LKW" "mal sehen neeee" Ihr Entschluss es ist ein PKW....
Mein auftritt dann, mit reichlich Papier, und der berichtigung das es keinen LKW gibt in dem Gesetz (natürlich war ich Stinkfreundlich) das Sie da anwenden will nebenbei habe ich dann noch die Richtlinie für die korrekte vermessung des Fahrzeugs vorgelegt
Wie erwartet war die Dame dann etwas schlechter gelaunt und dennoch nicht von Ihrem "LKW" abzubringen. Fazit die Scheiben müssen verblecht werden und die Trennwand muss weiter vor ..... als wünschte ich Ihr einen guten Rutsch ins neue Jahr
was also tun? die Trennwand ist nicht das Problem, Ich habe nur keinen Bock die Scheiben zu verblechen was eine scheiss arbeit ist, die sicht verhindert und obendrein noch getüvt werden muss..... überlegung: Ich mach mir rausnehmbare Bleche mit einnietmuttern ..... vorfahren und gut
oder soll ich es darauf ankommen lassen und mich an die Kanzlei Nehm & Coll wenden die derzeit bereits klagen und mit proallrad ein Fass aufgemacht haben... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 09:24:04 Titel: |
|
|
was ist der Vorteil den als LKW/Irgendwas zu zulassen ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:01:37 Titel: |
|
|
Vermutlich die KFZ- Steuer. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:15:14 Titel: |
|
|
die Ersparnis dürfte marginal sein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:50:20 Titel: |
|
|
marginal ist gut
besteuerung nach gewicht 1530 KG wären es laut dem rechner hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_nutzfahrzeuge28t.php nur 90 Euro nach Hubraum runde 605 euro also "marginale" 500 euro etwa .... iss ja nix
mir gehts dabei darum das ich den Indianer als mehrzweckfahrzeug bzw sonstiges fahrzeug eingestuft bekomme. Dabei will ich nichts haben was nicht stimmt denn laut dem Kraftfahrzeug steuergesetz gibt es dort ja keinen LKW und nach der beschaffenheit des Wagens beurteilt ist es win solches sonstiges KFZ und wird demnach nach gewicht besteuert.... |
Zuletzt bearbeitet von am 30.12.2008 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:55:25 Titel: |
|
|
Achtung, die Versicherung als LKW ist teuer.....muss man genau durchrechnen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:55:27 Titel: |
|
|
nun ich zahl 270€ daher der Hinweis marginal. Dafür habe ich aber keinen Stress mit Blechen/Trennwand.
Interessant noch was es unter dem Strich macht, meine Steuer+Versicherung | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:57:41 Titel: |
|
|
Vinz du hast sicherlich D3 oder? Alltagsfahrzeug (Ich jedoch nicht)
Das mit der versicherung hab ich beachtet - laut meinem Versicherungsspezi kostet mich der Indianer nun monatlich gerechnet 33,50 € ........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: nähe Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 2. Willys CJ3B |
|
Verfasst am: 30.12.2008 10:59:42 Titel: |
|
|
hast du schon mal über einen Kaltlaufregler nachgedacht?
Damit kommst du auf euro3...
Ich fahre den gleichen Motor wie du und zahle ~270€ im Jahr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 30.12.2008 11:20:12 Titel: |
|
|
Rüste das Ding mit´m Kat um, zahl 270,- per anno und vergiß den LKW-Kram.
Das man einen solchen Kat auch wieder ausbauen könnte und anderweitig verwenden könnte, wäre natürlich nur ein rein theoretischer Hinweis und ist keinesfalls ein Aufruf zur Steuerhinterziehung. Auch muss man ganz genau drauf achten, das für die AU nicht aus Versehen ein anderer hergenommen wird, der aus Versehen daneben parkt.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 30.12.2008 11:20:57 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Achtung, die Versicherung als LKW ist teuer.....muss man genau durchrechnen. |
das sind 2 getrennte Sachen! Ich zahle LKW Steuer (173,- Euro) und PKW Versicherung.
Das Finanzamt bewertet das Fahrzeug unabhängig von dem was der TÜV einträgt. Bei LKW Eintrag in den Papieren hat man ja auch noch die sonstigen Besonderheiten (Maut, Anhängerbetrieb,...). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 30.12.2008 11:45:03 Titel: |
|
|
Navi hat folgendes geschrieben: | marginal ist gut
besteuerung nach gewicht 1530 KG wären es laut dem rechner hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_nutzfahrzeuge28t.php nur 90 Euro nach Hubraum runde 605 euro also "marginale" 500 euro etwa .... iss ja nix
mir gehts dabei darum das ich den Indianer als mehrzweckfahrzeug bzw sonstiges fahrzeug eingestuft bekomme. Dabei will ich nichts haben was nicht stimmt denn laut dem Kraftfahrzeug steuergesetz gibt es dort ja keinen LKW und nach der beschaffenheit des Wagens beurteilt ist es win solches sonstiges KFZ und wird demnach nach gewicht besteuert.... |
da biste im falschen film.es wird nach ZULÄSSIGEM GESAMTGEWICHT versteuert,
also LEERGEWICHT + ZULADUNG.das dürfte höher sein als du geschrieben hast
oder......
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 11:54:14 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Achtung, die Versicherung als LKW ist teuer.....muss man genau durchrechnen. |
das sind 2 getrennte Sachen! Ich zahle LKW Steuer (173,- Euro) und PKW Versicherung.
Das Finanzamt bewertet das Fahrzeug unabhängig von dem was der TÜV einträgt. Bei LKW Eintrag in den Papieren hat man ja auch noch die sonstigen Besonderheiten (Maut, Anhängerbetrieb,...). |
Meiner ist Plane+ Spriegel, da geht das nict. Maut greift erst ab höheren Tonnagen. Zum Glück  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 13:14:45 Titel: |
|
|
das ewige thema STEUERN
ich hab das theater mit zwei autos durch... einer geht gar nicht und der andere hat nen teilerfolg über die oberfinanzbehörde gebracht.
brauche nur zwei statt vier bleche verbauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2008 13:38:38 Titel: |
|
|
eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt - Es ging / geht mir nicht um eventuelle Steuervergünstigungen mittels anderer Zulassung (was zugegeben allerdings ein netter nebeneffekt ist) In erster Linie geht es um die nach dem heute gültigem (und für Finanzbehörden bindendem) Kraftfahrtsteuergesetz richtige einstufung des Wagens in seinem jetzigen Zustand.
Fakt ist das der Indianer in seinem jetzigen Zustand bzw seiner zu beurteilenden gesamtbeschaffenheit per Steuergesetz nunmal kein PKW ist! Ebenso ist der Wagen auch kein LKW da das Steuergestz keinen LKW kennt, dort ist lediglich eine Sattelzugmaschine deffinert. Das Paradoxe daran ist das ein solcher "LKW" per deffinition keine zur Lastenbeförderung verwendbare Fläche hat. Im gegenteil per deffinition ist die fläche zur Personenbeförderung deutlich größer.
Ebenso wurden nun auch per Steuergesetz "Geländewagen" deffiniert welche darin 3-8 Sitzplätze aufweisen und über einen verfügen. Dazu kommt noch die Gesamtbeschaffenheit des Fahrzeugs bzw die vom Hersteller vorgesehene verwendung (beisp. Audi Quattro)
Im Umkehrschluss heisst das das meine Jeep mit nur 2 Sitzplätzen also per oberster gesetzgebung nunmal kein LKW sein kann weil es den gar nicht gibt aber auch keine Geländewagen ist weil er nicht der deffinition entspricht und damit wiederrum als "sonstiges KFZ" zu bewerten wäre.
im übrigen, ja es ist richtig es zählt das zul. Gesamtgewicht bei der Gewichtsbesteuerung.
Es ist auch richtig das ein wagen als PKW versichert sein kann aber vom FA als "LKW" besteuert werden kann. Die versicherung kann varieren wie Sie versichert je nach dem als was Sie den Wagen ansieht.
puuuuhhh viel Text ......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|