Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 7156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.12.2005 22:57:26 Titel: Tuning durch anderen Zündzeitpunkt |
|
|
Laut mir vorliegenden Informationen, kann man beim 1996er Rover Classic den statischen Zündzeitpunkt im gewissen Maße einstellen. Nun dürfte sich der Zündzeitpunkt über den Drehzahlbereich sowieso etwas verstellen, wie das wohl durch Unterdrucksteuerung des Verteilers so üblich ist.
Aber könnte man dem Motor eine kleine Energiespritze verpassen, wenn man den Zündzeitpunkt ein paar wenige Grad zurücktimt. Also z.B. aus 8° vor OT eben 12° vor OT macht.
Wie schauts aus: Irgendwelche Infos darüber oder Humbug und ich soll lieber wieder Jeeps schrauben gehen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 14:06:45 Titel: |
|
|
Ich erinner mich dunkel an diese "Möglichkeit" aus meiner Lehrzeit, ja, da war mal was.... kann Dir aber leider keine genaue Auskunft geben. Deshalb: Versuch macht Klug!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.12.2005 14:14:13 Titel: |
|
|
Naja, wenn ich da was falsch mache, fliegen mir die Pleul durch den Block
Ich las irgendwas, dass aus "Abgasgründen" der Zündzeitpunkt nach hinten verlegt wurde, also künstlich näher an den OT heran. Es gibt im WHB für Fahrzeuge ohne Abgasverbesserung andere Werte  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 17:10:52 Titel: |
|
|
1. sollte wohl heißen: 1986 Baujahr, oder?!
2. etwas mehr Frühzündung sollte der Motor mit etwas mehr Leistung danken, ansonsten sehr bedächtigt vorgehen, weil ansonsten sowohl thermische als auch mechische Defekte wahrscheinlich werden! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.12.2005 17:42:32 Titel: |
|
|
Hast nat. Recht, habe mich verschrieben.
Danke für die Info...werde mit Patrick bei der ZKD-Erneuerung das gleich mal mitmachen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 17:56:06 Titel: |
|
|
Zündverstellung durch Fliehkraft und Unterdruckdoese? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.12.2005 18:10:26 Titel: |
|
|
Ich las das Wort fliehkraft irgendwo im WHB, bin mir aber nicht sicher, obs sich nur auf das Vergasermodell bezog.
Inwiefern wäre das interessant zu wissen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 18:27:38 Titel: |
|
|
Fliehkraft wohl eher zum Abregeln - Unterdruckdose zum verstellen den Zündzeitpunktes.
So war zumindest bei meinen Benzinern immer gewesen - aber den Briten kann man nicht über den Weg trauen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 18:38:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt im WHB für Fahrzeuge ohne Abgasverbesserung andere Werte |
that's the point...
mehr darf ich nicht sagen.
wäre illegal.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.12.2005 18:42:03 Titel: |
|
|
Tue doch so, als ob die Kiste später keine Straßenzulassung mehr hätte - Dann ists egal  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 18:50:28 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Tue doch so, als ob die Kiste später keine Straßenzulassung mehr hätte - Dann ists egal  |
[Afrikamodellmodus]
Der RR sollte zwei Kats haben, falls man diese entfernt muß ein Stecker unter dem Beifahrersitz umgeändert werden und man hat augenblicklich mehr Leistung. Gilt natürlich nur für Kat-Modelle
[/Afrikamodellmodus] | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.12.2005 18:51:30 Titel: |
|
|
Kats? Sowas hat der gar nicht, ist offiziell ohne Kat ausgerüstet  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 19:16:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 22:09:47 Titel: |
|
|
also, in dem schlauch der vom plenum zur unterduckdose des verteilers geht ist so ein orange schwarzes ding drinn. das soll bessere abgaswerte bringen. wenn du da mal dran saugst wirst du merken, dass nicht viel unterdruck am verteiler ankommt
verlier das mal und schliess den schlauch direkt an, geht dann besser.
desweiteren würde ich primär mal schaun, dass der verteiler in ordnung ist, checklist ist hier
http://www.v8engine.com/electrics-1.htm#overview | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.12.2005 22:11:34 Titel: |
|
|
@Spec: Ich verstehe Danke  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|