Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wiederholt Probleme mit Terrano-Freilaufnabe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen Adam
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6072 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:01:59    Titel: Wiederholt Probleme mit Terrano-Freilaufnabe
 Antworten mit Zitat  

Nabend,

bräuchte mal ein paar Infos zu Problemen mit automatischer Terrano-Freilaufnabe.

Ich habe im Juni 2008 bei meinem Terrano, Bj '99, jetzt über 200tsd km, nach längeren Schwierigkeiten - Allrad ging immer schwieriger rein und raus - und keiner Ahnung, links das Innenleben der Nabe austauschen lassen, für knapp 200,-€.

Im Dezember 2008 war dann rechts dran, knapp 190,-€ . Vor kurzen vorne wieder kein Kraftschluss. Diagnose: Nabe vorne links defekt. Genauer: Der Ring mit den 2 "Nocken": einer war abgerissen. Ich habe es reklamiert. Länger als ein halbes Jahr sollte es wohl doch halten.

Ich habe einen neuen Satz Nabeninnenleben links bekommen. Ein Tag später, beim Bremsen ohne Allrad, klacken vorne, kurz danach beim Anfahren das Selbe. Mußte erst rückwärts fahren, so als wenn ich nach Allradeinsatzt die Nabe freischalten wollte. Es war aber vorher kein Allrad eingeschaltet.

Heute wieder kein Allrad möglich. Nabe abgeschraubt, besagter Ring wieder defekt. Diesmal beide "Nocken" angebrochen und er hing fest. Hat also gerade 3 Tage gehalten. In der Zeit war der Allrad einmal nach der Reparatur zum Testen eingeschaltet.

Gibt es irgendetwas, was den Ring so maltretiert ? Der Einbau wurde in einer Nissanfachwerkstatt durchgeführt.

Ich habe das Problem im Netz recherchiert und bin öfters auf den Tip der Umrüstung mit manuellen Freischaltnaben gestoßen.

Mein Arbeitskollege hatte lange Zeit einen Nissan Pickup, da gab es nie Schwierigkeiten mit den manuellen Naben. - Wir arbeiten im Forst - . Aber das Ein - und Aussteigen, zum Ein- und Ausschalten der Naben war schon lästig.

Ich danke euch.

Gruß
Jochen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:10:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Statistisch gesehen werden Dir 100% der Leute zu manuellen Freilaufnaben raten.

Gründe: Preiswerter und Ausfallsicher.

Von z.B. AVM oder Superwinch zwischen 140 und 180 Euro, je nach Abieter.
Winke Winke

Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:12:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurden die kompletten Inneleben gewechselt?
Wichtig ist die Einhaltung der Verschleissmaße der "Bremsscheiben".
Welche Nasen sind abgebrochen? Die von der Scheibe oder der Bremse "B".

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jochen Adam
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, das ist ja ein schnelles Forum, danke.

Also ... was im Eizelnen getauscht wurde, weiß ich nicht genau. Das wohl ein Satz, der hauptsächlich aus Scheiben, dem Ring, event. einer Feder besteht. Dabei sind auch Distanzscheiben.
Defeket ist der Ring, der, wenn mann die Nabe in der Hand hält und reinschaut, das erste Innenteil darstellt. Er liegt gleich auf der Feder und hat zwei gegenüberliegende Nasen - oder Nocken. Wenn man den Ring etwas dreht, kann man ihn rausnehmen.

Wie gesagt, der Satz kostet incl. Einbau knapp 190,-€. Könnte ja ein Foto machen. Dann müßte ich aber erst noch mal abschrauben gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:02:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die am Pick-up haben so lange gehalten weil es Manuelle waren. Man kann die Naben ja auch bei der Strassenfahrt gesperrt lassen und nur zum Feierabend wenn ganz aus dem Wald geht wieder öffnen.
Ich halte von dem Automatikkram nix, selbst mit Allrad öffnen und schliessen die Dinger wenn Du nur einmal rückwärts fährst, wenn dann wieder vorwärts fährst öffnen und schliessen die Dinger wieder usw usw. Das ist nix auf Dauer.
Gruß Torsten

Jochen Adam
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:11:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was passier denn, wenn die Naben gesperrt sind, aber kein Allrad zugeschaltet ist ?

Besagter Kollege war der Meinung, Sperre ohne Allrad = erhöhter Verschleiß.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jochen Adam hat folgendes geschrieben:
Was passier denn, wenn die Naben gesperrt sind, aber kein Allrad zugeschaltet ist ?

Besagter Kollege war der Meinung, Sperre ohne Allrad = erhöhter Verschleiß.

Das vordere Diff und die vordere Kardanwelle dreht dann immer mit. Erhöhter Verschleiss erscheint mir eher ein Scheinargument zu sein - Gerade wenn man bedenkt, wieviele Permanentallradler rumfahren. Alle aktuellen Jeeps haben gar keine Naben, die irgendwie schaltbar wären.

Das Wort Sperre gehört hier jetzt nicht wirklich rein oder meinst Du lediglich die Sperrung der Naben?

Jochen Adam
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, sperren der Naben.

Gibt es eine Erklärung für den schnellen Bruch des Rings ? Genauere Bezeichnung weiß ich leider nicht.
In der Werkstatt war damals nicht ganz klar, welche Distanzscheiben (wenn die so heißen) bestellt werde müßten. Es gibt da mehrere zur Auswahl. Das könnte man aber esrt dann sagen, wenn man die Nabe abgeschraubt und zerlegt hat. Kann es sein, dass doch nicht die passenden eingebaut wurden oder die damaligen jetzt nicht mehr gepasst haben ?
Am Montag muß ich wieder hin, wäre schön, wenn ich dann wüßte, was da Sache ist, auch wegen Garantie und so.
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Innenleben solch einer Nabe kann ich nix sagen, habe bei meinen Auto,s die kaputten Dinger immer gleich gegen AVM Naben getauscht(Patrol 160ziger, Y60).
Wenn Du es Dir zeitlich erlauben kannst bleibe bei der Reparatur bei, wenn möglich mit Werkstatthandbuch damit Du die arbeiten verstehen und nachlesen kannst, weil das Vertrauen so langsam schwindet.

Jochen Adam
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 22:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe bis heute Abend gar nicht gewußt, dass man die Dinger auch austauschen kann. Bis dahin hielt ich es für einen Fortschritt, dass es die Naben auch mit Automatik gibt...
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.01.2009 23:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fortschritt ist nicht immer Gut. Nicht umsonst hat Nissan beim Y61 wieder Naben verbaut die Automatik haben, aber auch noch Manuell gesperrt werden können damit der Vordere Antrieb ständig gekoppelt ist. Ist halt besser im Gelände.
Die Naben haben nur ein Nachteil, die sind unbezahlbar. Deshalb kommen wenn die hinüber sind günstige AVM Naben dran.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2009 09:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die originalen Nissan Automatik-Naben habe ich rausgeschmissen! Bei kaltem Wetter kam es öfter vor, das sie wehrend der Fahrt sie einlockten. Reinigen und frisches Fett haben nur bedingt etwas gebracht. Da bringt mir die manuelle Funktion auch nichts wenn sie macht was sie will.
Hatte noch nie einen zuverlässigen Automatik Nabensatz..
Nur noch manuell!

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 11.01.2009 11:32:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, sehr merkwürdig, ich hatte es noch nie bei meinen Auto-Naben, das die so kaputtgehen wie du beschreibst, mein einziges mängel, war, das die unter last bei im Gelände freimachen, oder wie oben beschrieben bei kälte schließen, aber das die dermaßen oft kaputtgehen, merkwürdig,
mir würde da nur in sinnen kommen, entweder ist die Nabe von Prinzip her defekt, das sie die scheiben immer frisst, oder die in der Werkstatt haben da was falsch zusammengesetzt, (das es sich dabei um eine Nissan Werkstatt handelt hat nicht viel zu sagen)
hätte da 2 alternativen, entweder ne gebrauchte komplette Nabe einsetzten (hab ich da noch liegen)
oder ne Manuelle von AVM, kostet der satzt ca. 200€
und hab grad gesehen, es giebt jetzt von AVM auch automatiknaben kosten 330€ Satz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 11.01.2009 12:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Statistisch gesehen werden Dir 100% der Leute zu manuellen Freilaufnaben raten.

Gründe: Preiswerter und Ausfallsicher.

Von z.B. AVM oder Superwinch zwischen 140 und 180 Euro, je nach Abieter.
Winke Winke

Schreibst du mal bitte einen Link rein wo ich manuelle AVM für 140 Euro bekomme?
Die billigsten die ich gefunden hab liegen nämlich bei 169 plus Versand .....

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.01.2009 13:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Superwinch - Sind aber baugleich mit den AVM "Metall" und qualitativ ebenso identisch. Sind wir am K160 3 Jahre auf der BB gefahren nd selbst als es uns ne Welle weggerissen hat, haben die Naben gehalten. YES

Superwinch bekommt man paar Euro günstiger als AVM: http://shop.rup-parts.eu/product_info.php?manufacturers_id=44&products_id=825

Kosten jetzt halt 9 Euro mehr als meine 140. Aber man kriegt sie auch für 140, ehrlich. Heiligenschein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen