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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6087 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 11.01.2009 20:33:15 Titel: |
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Danke Euch, hab den Österreicher mal angeschrieben und nach Technischen Daten gefragt.
Das Ding an sich schaut aber gut aus, da es lang und dick ist. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 11.01.2009 20:35:38 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Danke Euch, hab den Österreicher mal angeschrieben und nach Technischen Daten gefragt.
Das Ding an sich schaut aber gut aus, da es lang und dick ist. |
Kannst Du hierzulande direkt beim MB kaufen - Ist wohl die Standard Gummihohlfeder vom G Baumuster 460. Hab ich auch drin. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 11.01.2009 20:39:05 Titel: |
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Danke, und wie ist das Teil? Eher hart oder weich? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 11.01.2009 20:42:01 Titel: |
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Mal als Ergänzung - Da wir für den (sauschwere Kiste) keine Bumpstops für hinten gefunden haben, die der Belastung eines Wettbewerbs stand gehalten haben und unseren Vorstellungen entsprachen, haben wir einfach selber welche gebaut. Dafür nahm man eine Trägerplatte in etwa 120x40mm und schraubte eine variable Anzahl von Hartgummistreifen (jeweils 20mm stark) drauf. Die Befestigung war jeweils außen, der Aufschagspunkt mittig.
Das Problem hier war halt eher, dass die Bumpstops direkt auf die runden Achsrohe trafen und somit (siehe Vinzenz) alle anderen Bumpstops schnell zerissen. Das Hartgummi-System hat gehalten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 11.01.2009 20:44:07 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Danke, und wie ist das Teil? Eher hart oder weich? |
Schwer zu sagen. Sind wohl nur vorne verbaut und da machen sie ihren Job sehr gut - Keine fühlbaren Durchschläge. Im vergleich zu den von mir verlinkten Jeep-Teilen, sind sie eher weich. Könnte perfekt für Dich sein. Such dir mal nen G und schaus Dir an. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 11.01.2009 21:00:52 Titel: |
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Hi,
Steyr ... G
darauf hätte man ja beinahe kommen können.
Will ich mal drauf achten, wobei die 460er ja gar nicht mehr so häufig sind. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 12.01.2009 09:10:42 Titel: |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 12.01.2009 09:39:00 Titel: |
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Danke Dir vielmals. Hört ich gut an was die so schreiben.
Aber was schreib ich da rein?????
http://www.ace-ace.de/cgi-bin/ACEin.cgi?2_1&0&0 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 12.01.2009 13:46:14 Titel: |
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Tach zusammen, hab bei der Fa ACe paar nette Sachen gefunden...
Was meint Ihr, mit wieviel N wird son Dämpfer belastet wenn die Achse durchschlägt?
Hab da mal paar Daten bekommen:
Son Ding kost 40.- und ist für dynamische Belastung ausgelegt.
Ist das was???? | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 12.01.2009 13:54:11 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Was meint Ihr, mit wieviel N wird son Dämpfer belastet wenn die Achse durchschlägt? |
Schwer zu sagen -Hängt davon ab, aus welcher Höhe die Kiste runterspringt oder wie schnell Du über die "Bodenwelle" fährst. Der Wert dürfte irgendwo im Bereich zwischen 20.000 und 100.000 Newton liegen (also 1-10 Tonnen für den Moment, sonst würde sich die Achse ja nicht verbiegen). Ist ein Puffer dazwischen, verringert sich der Wert entsprechend. Letztendlich muss eine gewisse Menge Energie (korrekterweise natürlich ein Stoss) umgesetzt werden. Und der definiert sich als Produkt von Kraft mal Weg. (=Nm, wie im Bild zu sehen) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 12.01.2009 13:55:16 Titel: |
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Tach, so schaut das Ding aus:
Und diese Abmessungen gibt es noch:
 | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 12.01.2009 13:58:23 Titel: |
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Als Achsanschlag? - Äh, ganz klares nein. Das wäre wie mit Wattebällchen auf Wölfe zu werfen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 12.01.2009 14:01:43 Titel: |
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Danke Flutscher,
dem Typen mit dem ich grad gesprochen habe, habe ich folgende Daten gegeben:
Achslast 500KG
Verteilt auf 2 Anschläge
Flughöhe halber meter
Er meinte son Ding würde sich da gut machen.
Genaues kann ich aber net sagen, da ich net weiß mit wieviel Kg oder N die Achse "einschlagt" das der Seriendämpfer ja schon ne Druckstufe von X hat....
Da ich den Physikteil wo es um N, , und Joule gegangen ist, ich irgendwie verpasst habe brauch ich Eure Hilfe (mal wieder) | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 12.01.2009 14:08:48 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Er meinte son Ding würde sich da gut machen. |
OK
Bedenke, dass Du selten mit beiden Dämpfern gleichzeitig aufschlägst. Das verteilt sich bestimmt nicht wirklich 1:1.
Aber OK, wenn Du die Rahmenbedingungen selber vorgibts. Ein halber Meter ist nicht viel. Diese Flughöhe ist quasi irrelevant und sollte komplett vom Feder-Dämpfer-System abgefangen werden. Die echte Belastung entsteht beim schnellen Fahren über hügeligen Untergrund. Huppel, Bodenwelle etc. Das sind Stöße wie bei Sprüngen aus weit über nem Meter Höhe. In Betrachtung des stärksten Puffers der einen 2633Nm Stoss aufnehmen zu können scheint, hab ich da rechnerisch Bedenken.
Aber dies nur formell, weils einfach zu theroetisch ist. Ausprobieren geht über studieren.
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Da ich den Physikteil wo es um N, , und Joule gegangen ist, ich irgendwie verpasst habe brauch ich Eure Hilfe (mal wieder) |
Magna cum Laude - Wennichs studiert hätte  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 12.01.2009 14:15:38 Titel: |
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Da ja das normale FW das meiste auffängt habe ich die gedacht der halbe meter wäre so ne Hausnummer.
Jetzt wäre halt interessant mit wieviel Kraft die Achse einschlägt...
Du meinst 20000Nm und mehr sind da möglich?
Ich weiß es nicht, deshalb bist Du grad meine einzige Informationsquelle | _________________ Liebe Grüße Robert
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