Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schweißen mit 2 Batterien
Was braucht man dazu?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 12:56:13    Titel: Schweißen mit 2 Batterien
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen, da ich schon des öfteren gesehen habe wie Leute unterwegs vergelblich mit irgendwelchen Elektroden und zwei Batterien was schweißen wollten, es aber nicht wirklich funktioniert hat
möchte ich mal so kurz in die Runde fragen, wer schon damit Erfahrung gemacht hat?

Was braucht man alles dazu? (das es wirklich funktioniert)
Reichen zwei volle 85Ah Batterien?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 13:00:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So groß brauchen Sie gar nicht mal sein. Es geht primär um die nötige Mindestspannung = 24V. Der Schweissstrom ansich liegt ja im Bereich der 100-200 Ampere Marke. Will man aber länger schweissen, dann sind Batterien mit großer Kapazität schon von Vorteil. Mehr trag ich zum Thema nicht bei, man braucht spezielle Elektroden (Hauptfehler der meisten) und ich habs nie selber probiert. Daher nur die Energiebetrachtung des Ganzen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
haasa
Alleskönner
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2009 13:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert ich hab übrigens bei der Superkarpata 2007 im Zwischenlager "erfolgreich" einen Stoßdämpfer geschweisst. mit 2.5mm elektrode und und 2 batterien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 14:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Markus, und wir haben vergeblich probiert im Zwischenlager ne Lima Halterung zu schweißen.
Was für Elektroden braucht man?

Wie sollte der Batterieanschluß aussehen?
(vier Klemmen auf zwei Kabel)
Wieviel qm² braucht das Kabel?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 15:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 24V die Batterien einfach in Reihe schalten. Also ein Kabel vom Pluspol der einen Batterie zum Minuspol der anderen Batterie.
Von den restlichen zwei Polen den Minuspol an die Elektrode und den Pluspol ans Werkstück.

Als Kabel kann man gute Fremdstartkabel verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße Dich, gute Starthilfekabel gehen bei 35mm² los...?
oder doch erst 50mm²?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haasa
Alleskönner
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau - in reihe geschalten. es müsste aber auch mit 12v funktionieren - ich werde das mal probieren.
es waren modifizierte starterkabeln (15mm2 oder 25mm2 is auf alle fälle ausreichend). je stärker die elektroden sind, deste einfacher ist das schweissen, aber umso stärker muss auch das material sein. ich hab damals mit 2.5er geschweisst - das weiss ich noch.
lima-halterung hört sich für mich nach dünnen flacheisen an? könnte schwierig werden. ich muss aber auch dazusagen, dass ich alles ausser blech mit elektroden schweisse - und da ev. deshalb mehr übung habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:42:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, Und welche elektroden braucht man um z.b. ne abgerissene 3mm Längslenkeraufnahme wieder an den Rahmen zu braten?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haasa
Alleskönner
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:45:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Danke, Und welche elektroden braucht man um z.b. ne abgerissene 3mm Längslenkeraufnahme wieder an den Rahmen zu braten?


EV50 2.5 würd ich mal meinen (mit denen mach ich alles). bin da aber nicht ein experte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man das Teil einfach in ne Krokoklemme von den Starterkablen reinmachen oder brauch ich noch nen Handgriff oder so?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haasa
Alleskönner
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Kann man das Teil einfach in ne Krokoklemme von den Starterkablen reinmachen oder brauch ich noch nen Handgriff oder so?

du brauchst eine große kontaktfläche wo du die elektrode einspannst, sonst schweisst du am falschen ende der elektrode :)
ich hab mir für diese zwecke meine starterkabel modifiziert (parallel einen gut isolierten handgriff dazugeschlossen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würdest mal ein Bildchen von dem Handgriff machen?
Oder könnte man nen Elektrodenhalter als Batterieklemme (für Starthilfe) missbrauchen?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haasa
Alleskönner
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok.
ist sicher möglich (wenn du damit nicht einen 3l diesel starten willst) - aber halt mit vorsicht.... nicht für den altagsgebrauch, aber als eierlegendewollmilchsaukabelset scho.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 6051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.01.2009 16:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist das Problem dabei wenn ich mit nem elektrodenhalter an nem 35mm² Kabel Starthilfe gebe?
Verträgt der Griff net so viel?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haasa
Alleskönner
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2009 17:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für große diesel braucht man - wegen der großen stromstärken - auch entsprechend große/gute kontaktflächen. ich weiss nicht, ob das mit dem Handgriff funktioniert. mit schlechten, dünnen zangen funktioniert das fast nicht. das merkt man eh sofort wenn der starter nur langsam dreht und die zange am batteriepol warm wird.
beim susi geht das sicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen