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Verfasst am: 13.01.2009 21:54:20 Titel: |
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Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Ich sag mal RC Renner in 1:10 oder 1:8  |
1:8 Offroader 3mm selbst laminiert, und leicht wie Sau.
Jetzt mal im Ernst. Ich hab mal etwas aus 6 mm Kohlefaser gebaut, damit hätte man jemanden erschlagen können.
>10mm wäre das Zeug (Wie gesagt, Kohle-Aramid) eventuell tauglich für die ultimative Windenhalterung...? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 13.01.2009 22:05:47 Titel: |
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Es gibt fertige GFK (also nicht mal Carbonc / Kevlar / Aramid) Windenstoßstangen. Also da geht schon was.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.01.2009 22:17:19 Titel: |
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wie schon angesprochen ist das mit dem Kohlenstoff in den Vergütungs und Edelstählen so ein Problem.
ab 0,22 % Kohlenstoff wird es meiner Meinung nach kritisch mit Schweißnähten, die halten müssen.
Deshalb scheidet ein C 60 mit Sicherheit aus
Als Flachmaterial gibt es noch den 16 Mn Cr 5 , 21 Mn Cr 5 oder vielleicht 25 Cr Mo 4.
Die Elektroden müssen natürlich auf so ein Material abgestimmt sein, sowas muss nach dem Schweißen auch im Ofen spannungsfrei geglüht werden.
Nimm St 52-3 , und ordentlich Knotenbleche, dann wird es wohl halten.
Grüße Frank | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6082 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.01.2009 08:23:15 Titel: |
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....so werde ich es tun. Danke | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
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Verfasst am: 14.01.2009 13:35:43 Titel: |
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Franky hat folgendes geschrieben: |
... sowas muss nach dem Schweißen auch im Ofen spannungsfrei geglüht werden.
Grüße Frank |
Kann man machen, muss man aber nicht bei einer popeligen Windenhalterung! Na gut, wer einen Ofen der groß genug ist sein Eigenen nennt kann es ja tun
Nicht, dass Robert jetzt noch lange eine Bude suchen muss, die einen Ofen hat!
Gruß Stefan | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6082 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.01.2009 14:31:31 Titel: |
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Danke vielmals Euch allen. Ich bin mal wieder um einiges schlauer geworden.
Ich werde jetzt mal die Konstruktion in St52-3 machen jedoch nicht als Blechplatte sondern in 50x50x3 Rohren.
So kann ich mir ne Halterung zusammenbraten die zwar mit mehr Aufwand verbunden ist, aber evtl. doch leichter und haltbarer wie aus ner gekanteten Platte.
Wenn das Wägelchen wieder da ist werde ich mal was bauen. Ich werde mich dann ggf. nochmals melden. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 14.01.2009 16:41:41 Titel: |
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Franky hat folgendes geschrieben: |
ab 0,22 % Kohlenstoff wird es meiner Meinung nach kritisch mit Schweißnähten, die halten müssen.
Deshalb scheidet ein C 60 mit Sicherheit aus
Als Flachmaterial gibt es noch den 16 Mn Cr 5 , 21 Mn Cr 5 oder vielleicht 25 Cr Mo 4.
Grüße Frank |
25 Cr Mo 4 hab aber auch über 0.22% Kohlenstoff...
 | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 14.01.2009 19:40:06 Titel: |
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Rog hat folgendes geschrieben: | Franky hat folgendes geschrieben: |
ab 0,22 % Kohlenstoff wird es meiner Meinung nach kritisch mit Schweißnähten, die halten müssen.
Deshalb scheidet ein C 60 mit Sicherheit aus
Als Flachmaterial gibt es noch den 16 Mn Cr 5 , 21 Mn Cr 5 oder vielleicht 25 Cr Mo 4.
Grüße Frank |
25 Cr Mo 4 hab aber auch über 0.22% Kohlenstoff...
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High rog
iss nur ein bißchen drüber, das geht noch
Grüße Frank | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009
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Verfasst am: 15.01.2009 22:33:42 Titel: |
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Was nimmt man denn üblicherweise für Überrollbügel? St37 oder schon St44? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 15.01.2009 22:41:40 Titel: |
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Uhu hat folgendes geschrieben: | Was nimmt man denn üblicherweise für Überrollbügel? St37 oder schon St44? |
Weder / noch!
ST52 oder ChroMoly Rohre. Zweitere muss man aber schon schweissen können. Ansonsten ST52. Schreibt u.a. die FIA vor. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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