| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 21.01.2009 09:41:32 Titel: Re: 160 iger und 260iger Höchstgeschwindigkeit mit Alrad |
|
|
| stewa hat folgendes geschrieben: | | Zitat: |
und dann könnte z.b. ein unterschiedlicher reifendruck auf fester fahrbahn zu verspannungen führen.
aber so hab ich auch keine erklärung dafür.
lg andi |
Unterschiedlicher Reifendruck hat aber keinen Einfluss darauf!
Der Umfang bleibt der Gleiche, selbst wenn der Reifen platt ist dreht sich das Rad nicht schneller! |
na in der praxis fühlt sich das aber anders an. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 21.01.2009 11:18:39 Titel: |
|
|
Naben falsch montiert.
Ggf. passt das Lagerspiel nicht mehr. Daraus läßt sich schließen, weil eine Nabe warm wird. Das darf so nicht sein.
Allerdings merke od. spüre ich bei mir MIT gesperrten Naben ab 100 km/h auch leichte Vibrationen aus dem vorderen Antrieb... Das stufe ich aber als "normal" ein.
Gruß Stefan
PS: meine AVM Naben halten inzwischen schon über 300.000 km! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 21.01.2009 15:28:39 Titel: |
|
|
| Ich werde mal am WE die Steckachsen kontrollieren bzw da mal ordfentlich Öl und Fett reinpumpen. Denke mal das die auch trocken sind. Sonst ist an der Vorderachse alles gut im Fett. Sind ja Nippel dran. Dieff und Getriebe sind ordentlich gefüllt. | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2009 22:41:43 Titel: |
|
|
| Cäsar, die Fettnippel sind nur für die Achschenkellager da. Das ist oder kann nicht das Problem sein was Du jetzt hast. Tippe auch auf Radlager falsches Spiel oder das nur eine Nabe gesperrt war und eine nicht. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 24.01.2009 21:23:57 Titel: |
|
|
| HZabe nur das umgesetzt was ich in dem Fred gelesnen habe wie ma die Freilaufnarben permanetn zuschaltet. Also Lagerring und Laufring umgesetzt. Las ich das rückgängig gemacht habe waren aller Probleme beendet. | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.01.2009 11:53:14 Titel: |
|
|
Eine Nabe gesperrt und eine nicht macht ein sehr absurdes Geräusch, kein vibrieren und es ist auch sofort durch alle Drehzahlbereiche wahrnehmbar.
Ein sehr auffälliges: klong - klong - klong - klong - klong.......
Die Automatische Nabe macht Deine VA frei, d.h. Du bist mit der manuellen erstmalig mit höherer Geschwindigkeit mit VA- Antrieb gefahren. Du kannst den Fehler also nicht auf die Nabe eingrenzen, es kann ein Schaden im VA- Antrieb sein. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 25.01.2009 18:30:31 Titel: |
|
|
Moin,
jetzt muß ich mal ganz doof fragen. (Hab da doch noch net soviel Ahnung).
Was bedeutet welche Stellung beim Allrad?
4H = Allrad mit großer Übersetzung
2H= Ohne Allrad
4L= Allrad mit kleiner Übersetzung
Neutral= ???
Wann ist was wie gesperrt?
Gruß Markus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.01.2009 18:57:01 Titel: |
|
|
Hallo Markus.
Alles so wie Du geschrieben hast.
Neutral ist für uns unwichtig da es für ander Modelle ist, die mechanisch angetriebenes Zubehör haben.
Da die ,s nen Zuschaltallrad hat ist das Mitteldiff,s immer gesperrt bei Allrad(somit laufen deine V-Achse und H-Achse gleich schnell in Kurven, was auf festem Untergrund zu Verspannungen führt).
In diesem Fed geht es ums sperren der Freilaufnaben an der Vorderachse. Wenn Du Automatische hast werden Deine Räder an der V-Achse von alleine mit dem Antrieb verriegelt wenn auf Allrad schaltest.
Bei manuellen musst Du erst die Naben von aussen an der Achse umstellen und sperren.
Grund dafür ist, wenn Du nur mit Heckantrieb fährst steht Dein kompletter Vorderachsantrieb still(weniger Verschleiß und etwas weniger Verbrauch).
Der Cäsar hat seine Automatischen umgebaut so das der V-Achsantrieb ständig mit läuft, und traten wohl Probleme auf wo wir hier jetzt nach Gründen suchen.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.01.2009 19:09:05 Titel: |
|
|
Moin,
@Patrol Y61: Dank erstmal.
Was ist eigentlich besser? Automatische oder manuelle? Habe da schon total verschiedene Meinungen zu gehört.
Bei meinem sind Automatische drin. Warum soll man beim rausmachen eigentlich immer erstmal n die entgegengesetzte Richtung fahren?
Gruß Markus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.01.2009 19:40:04 Titel: |
|
|
| Jagger hat folgendes geschrieben: | | Was ist eigentlich besser? Automatische oder manuelle? Habe da schon total verschiedene Meinungen zu gehört. |
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=26400  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.01.2009 21:35:51 Titel: |
|
|
| Jagger hat folgendes geschrieben: | Moin,
@Patrol Y61: Dank erstmal.
Was ist eigentlich besser? Automatische oder manuelle? Habe da schon total verschiedene Meinungen zu gehört.
Bei meinem sind Automatische drin. Warum soll man beim rausmachen eigentlich immer erstmal n die entgegengesetzte Richtung fahren?
Gruß Markus  |
Meine Meinung geht zu Manuellen Naben.
Du musst zurück fahren damit sich die Nabe wieder entriegelt.
Folge dem Link den Flashman eingestellt hat, da kannst Du einige Meinungen nach lesen.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.01.2009 17:14:51 Titel: |
|
|