Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6029 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.01.2009 10:42:07 Titel: Hinterachse kracht |
|
|
Hallo,
hatte schon einmal das Problem hier eingestellt. http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23353
Damals habe ich die Hinterachse zerlegt, alles überprüft und eingestellt. Es waren keine beschädigungen festzustellen.
Wieder alles zusammengebaut und das Krachen war unwesentlich besser, konnte aber so fahren.
Gestern im Gelände nach etwas schwereren Sektionen verschlimmerte sich das Krachen wieder sehr stark.
!! Ich habe vor etwa 1 Jahr mal meine Hinterachse sehr stark verbogen. Da trat das Krachen erstmals auf. Als wir damals die Hiinterachse zerlegt habe, stellten wir fest, dass 3 Federn der Automatiksperre gebrochen waren. Da es die Federn leider nicht zum nachkaufen gegeben hat, habe ich bei einer Federenfirma einfach andere Federn besorgt, die im Durchmesser passten.
Kann es daran liegen, dass die Druckfedern e.v. einen anderen Druck ausüben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.01.2009 11:12:46 Titel: |
|
|
Automatiksperre so ein Limited Slip Ding mit Reibscheiben? Dann kann das Krachen auch vom fehlenden Friction Modifier kommen. Jetzt mal so ganz grob in Blaue getippt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 19.01.2009 13:13:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Automatiksperre so ein Limited Slip Ding mit Reibscheiben? Dann kann das Krachen auch vom fehlenden Friction Modifier kommen. Jetzt mal so ganz grob in Blaue getippt.  |
Friction Modifier ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.01.2009 13:15:28 Titel: |
|
|
Ja, Diferentiale mit Lamellensperre benötigen einen Zusatz im Öl, der den Reibwert verringert. Sonst kommt es zum bekannten Krachen und krächzen. Einige API5 Öle haben den schon drin, dass ist dann auf der Packung extra vermerkt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin nicht neu hier

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 2. Toyota Rav4 2.0 3. Opel Astra H Caravan 1.9 CDTi Pampersbomber 4. Kawasaki Ninja Zx636B |
|
Verfasst am: 19.01.2009 13:24:04 Titel: |
|
|
Wenns ne Lockright ist gibts da so ein rebuildkit mit neuen Federn und Stifen, ist gar nicht so teuer aber ich glaub des gibts bloß wieder aus USA , habs noch nirgend in dtl. zu kaufen gesehen | _________________ Scheiß da nix, dann foid da nix

#32 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2009 13:25:48 Titel: |
|
|
Wenn´s so ein Launchbox Locker ist (siehe Mezzzo), dann brauchts keinen Ölzusatz. (nur als Ergänzung) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 20.01.2009 09:07:55 Titel: |
|
|
Ja. ist eine Lockright.
Die Stifte und Federn waren O.K. Keinerlei abrieb oder der gleichen.
Ich vermut dass meine Hinterachse leicht krumm ist und deshalb die Scheiben der Sperre nicht gleich aufliegen? daher dann das Überspringen / Verspannen??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 21.01.2009 09:34:53 Titel: |
|
|
Hallo,
die Hinterachse ist leicht verbogen. Ich habe die Achse vor ein paar monaten gebraucht gekauft und die hatte vermutlich einen leichten schlag.
Die abweichung auf einer 1 Meter langen Verlängerung beträgt ca. 5 mm.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 21.01.2009 10:15:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 21.01.2009 10:45:43 Titel: |
|
|
Hallo und danke für den Tip.
Aber es ligt nicht an der Sperre. Sperre habe ich ausgebaut und die ist wie neu ohne jeglichen Verschleiß oder Abrieb.
Wenn ich eine zuschaltbare Sperre verwende, nur noch ARB. Die kosten etwas, aber sind einfach die besten Sperren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 21.01.2009 10:50:12 Titel: |
|
|
bist du nicht "funncar" aus dem SOF?
der verkauft seine automatiksperre... dachte das wärst du, sorry.
ich war irgendwie der meinung du wolltest gleich die ganze achse wechseln, da würde sich das ja anbieten... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 21.01.2009 12:01:31 Titel: |
|
|
Hallo grubber,
recht hast Du.
Die Hinterachse möchte ich wieder gerade biegen. Die Automatik Sperren werde ich nichtmer verwenden und gebe die wieder ab.
Werde früher oder später oder CJ Achsen verbauen. Dann aber nur mit ARB.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|