Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Polybushes

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 6055 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 14:17:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Diverse und die ploybush.co.uk habe ich durch. Zuviele Reklamationen. Bei den polybush bis zu 40% Rückläufer. Wurde am Anfang auch vom Hersteller kulant gehandhabt, zum Schluss eher nicht mehr.

Jetzt Superpro mit 2 Jahren oder 60.000 Garantie! Aber wozu? Bisher 0 Rückläufer!

Die Buchsen haben, je nach Einbauort, unterschiedliche Härten und sind Top verarbeitet.

Grüsse

Peter

Lustig, grad die Polybushs wurden mir als das Mass der Dinge ans Herz gelegt. Info das es diese sind hab ich soeben bekommen.

Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 18:55:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steinbachlandy hat folgendes geschrieben:
Panhardbuchsen zu machen, nachdem die originalen ein Jahr und 10 Tkm gehalten haben und das bei keinem Hardcore Galändeeinsatz.

Bis du sicher,dass das Originalware war?
Ich hab meine nach 10 Jahren rausgeworfen,
nicht weil die kaputt waren,sondern weil ich
eh grad dabei war.

steinbachlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300Tdi, Sankey Wide Track MK II, Offraod Camping Trailer FK I
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 22:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Caruso
da bin ich mir nicht sicher. Hab jetzt wieder ein paar Gummiteile drin und werde das mal beobachten.

Gruß
André
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 30.01.2009 21:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

nach kurzer Episode mit Polys bin ich auch wieder beim Gummi. Nun habe ich mir mal aus Laune eine Presse gebastelt, so daß der Wechsel der Buchsen kein Thema ist. Das (mit dem schwereren Wechsel von OEM´s) ist eigentlich der einzige Grund für Polys, den ich nachvollziehen "will" :)

Ich bin damals an die blauen von Bearmach geraten. Vielleicht 20tkm habe ich die toleriert. Und weil die im Panhardbereich zu locker saßen und ich die dort nicht moniteren mochte, habe ich dort IronMan nachgekauft. Oh .. die Ölresistenz, das ist eigentlich der wesentlichere Grund für Polys, gerade am Panhardstab chassisseits beim LR unterm Lenkgetriebe. Mit den Gummibuchsen kann man alle 100tkm (bei Serienfahrwerk) auch mal kurz einen Schmied aufzusuchen inkaufnehmen - also ist der Wechsel auch nicht so DAS Argument.
Die Buchse im Panhardstab paßte auch als IronMan nicht gut und wurde vom Halteknochen des LR-Fahrwerks für den Panhardstab chassisseitig eingeschnitten. Nach Demontage nach 1a war diese Polybuchse richtig eingedrückt/deformiert und damit locker (was aber so gering war, daß es nicht relevant war).
In den Schubstreben haben die Polys die Paßbohrungen für die OEM-Buchsen aufgerieben bzw. die POR15-Farbe darin war weg und dafür Rost da. Das gefiel mir gar nicht, auch wenn es nur so minimalst war, daß OEM Buchsen natürlich noch stramm saßen.

Also, wie die Polybuchse eine OEM-Gummibuchse am Panhardstab chassisseitig ersetzen soll hat mir noch niemand erklärt. Beim Gummi verstehe ich es: die Stahlhülsen (innere und äußere) werden jeweils von Fahrwerkskomponenten festgeklemmt und der Gummi gleicht bei Achsbewegung aus. Wie geht es bei Poly ? Die Stahlhülse wird geklemmt, aber die Polybuchse wird vom Halte"knochen" doch unverrückbar und als Ganzes gepackt. Was gleicht da wie was aus oder welche Flächen reiben gegeneinander ? (was ja nicht zwingend schlimm sein muß - es ist halt nur ganz anders als es Ingenieure mit Ausbildung und Erfahrung gedacht haben und ich schlucke nicht, daß der Aftermarket alles immer besser macht weil die Hersteller ja immer nur sparen wollen).

Gern auch, erwähne ich immer (aber auch vollständigkeitshalber), werden ausgelutschte Gummis gegen neu eingebaute Polys verglichen und vom tollen und besseren Fahrverhalten gesprochen. Das ist nicht fair. Neue Gummis sind gut, beweglich, schluckfreudig. Und billig sind sie auch.

Bei Polys ist mir auch zu viel Varianz. Bisher hörte ich immer, daß Polybush(R) die einzigen sind, die taugen und schlechte Erfahrung an schlechter Qualität der anderen liegen. Nun lese ich, und dem PeterS glaube ich sowas durchaus, daß Polybush(R) 40% Rückläufer hat. Ich will´s keinem schlechtreden, das o.g. sind nur meine internen Argumente, die mich bei OEM haben bleiben lassen.

MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.01.2009 22:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Hi,

nach kurzer Episode mit Polys bin ich auch wieder beim Gummi. Nun habe ich mir mal aus Laune eine Presse gebastelt, so daß der Wechsel der Buchsen kein Thema ist. Das (mit dem schwereren Wechsel von OEM´s) ist eigentlich der einzige Grund für Polys, den ich nachvollziehen "will" :)

Ich bin damals an die blauen von Bearmach geraten. Vielleicht 20tkm habe ich die toleriert. Und weil die im Panhardbereich zu locker saßen und ich die dort nicht moniteren mochte, habe ich dort IronMan nachgekauft. Oh .. die Ölresistenz, das ist eigentlich der wesentlichere Grund für Polys, gerade am Panhardstab chassisseits beim LR unterm Lenkgetriebe. Mit den Gummibuchsen kann man alle 100tkm (bei Serienfahrwerk) auch mal kurz einen Schmied aufzusuchen inkaufnehmen - also ist der Wechsel auch nicht so DAS Argument.
Die Buchse im Panhardstab paßte auch als IronMan nicht gut und wurde vom Halteknochen des LR-Fahrwerks für den Panhardstab chassisseitig eingeschnitten. Nach Demontage nach 1a war diese Polybuchse richtig eingedrückt/deformiert und damit locker (was aber so gering war, daß es nicht relevant war).
In den Schubstreben haben die Polys die Paßbohrungen für die OEM-Buchsen aufgerieben bzw. die POR15-Farbe darin war weg und dafür Rost da. Das gefiel mir gar nicht, auch wenn es nur so minimalst war, daß OEM Buchsen natürlich noch stramm saßen.

Also, wie die Polybuchse eine OEM-Gummibuchse am Panhardstab chassisseitig ersetzen soll hat mir noch niemand erklärt. Beim Gummi verstehe ich es: die Stahlhülsen (innere und äußere) werden jeweils von Fahrwerkskomponenten festgeklemmt und der Gummi gleicht bei Achsbewegung aus. Wie geht es bei Poly ? Die Stahlhülse wird geklemmt, aber die Polybuchse wird vom Halte"knochen" doch unverrückbar und als Ganzes gepackt. Was gleicht da wie was aus oder welche Flächen reiben gegeneinander ? (was ja nicht zwingend schlimm sein muß - es ist halt nur ganz anders als es Ingenieure mit Ausbildung und Erfahrung gedacht haben und ich schlucke nicht, daß der Aftermarket alles immer besser macht weil die Hersteller ja immer nur sparen wollen).

Gern auch, erwähne ich immer (aber auch vollständigkeitshalber), werden ausgelutschte Gummis gegen neu eingebaute Polys verglichen und vom tollen und besseren Fahrverhalten gesprochen. Das ist nicht fair. Neue Gummis sind gut, beweglich, schluckfreudig. Und billig sind sie auch.

Bei Polys ist mir auch zu viel Varianz. Bisher hörte ich immer, daß Polybush(R) die einzigen sind, die taugen und schlechte Erfahrung an schlechter Qualität der anderen liegen. Nun lese ich, und dem PeterS glaube ich sowas durchaus, daß Polybush(R) 40% Rückläufer hat. Ich will´s keinem schlechtreden, das o.g. sind nur meine internen Argumente, die mich bei OEM haben bleiben lassen.

Danke.
Sehr änliche Erfahrungen:
Kürzere Haltbarkeit
Schwammigess Fahrveralten gg. Serienbuchsen

Neu im Sortiment:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen