Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6063 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 02.02.2009 21:15:00 Titel: |
|
|
Es geht genau wie von Touareg geschrieben um die Notabschaltung bzw. den Batterieschutz.
Rechnerisch mögen die 1qmm von Vinzenz ausreichen, praktisch jedoch macht meine CF-18 (auch mit Kompressor - ich glaube gar der gleiche wie in der 35er) nach wenigen Minuten schlapp wenn sie über den Zigarettenanzünder (mit seinen div. Übergangswiderständen etc) bei ausgeschalteten Automotor betrieben wird.
Das wird insofern wohl auch für den Kompressor nicht so lustig : Der Anlaufstrom ist recht hoch, genau in dem Augenblick springt der Batteriewächter ein, dieser unterbricht die Stromzufuhr, ganz kurz danach schaltet er wieder frei, der Anlaufstrom ist zu groß, Spannung bricht ein, Batteriewächter schaltet aus ... So geht der Kompresser an, aus, an, aus, ist die Frage wie lange er das durchhält.
Mit dem 4qmm Kabel bei einer Länge von ca. 2,5 bis 3m direkt an die Batterie (mit ner fliegenden Sicherung dazwischen) läuft die Box rund 2 Tage bevor der Batteriewächter anspringt. War auch die Empfehlung eines Waeco-Technikers.
Wenn es mit 4qmm nicht machbar ist mangels Stecker wird das vorkonfektionierte Kabel (ich vermute 1,5 qmm max 2,5 qmm) genommen, jedoch im Doppelpack weil der Stecker genau im 90° Winkel etwas laberig ist. Heißkleber, Sekundenkleber etc. halten da auch nicht wirklich...
Gruß
Holger | |
|
|