Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ja is denn schon Weihnachten?
neues Verteilergetriebe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7166 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:01:02    Titel: Ja is denn schon Weihnachten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
also für mich war gestern schon ein wenig Weihnachten.

Vor etwa 3 Monaten habe ich mich auf die Suche nach einem Verteilergetriebe für meinen Granny gemacht.

Der Grund: mein Dicker hat eine Viscodose und daher keine 50/50-Sperrung im Mitteldifferential. Was das im Gelände für Nachteile hat, brauche ich hier ja wohl nicht zu erwähnen. Wer dennoch Fragen hat, möge sich das Video von meiner Ex-Zorro-Loch-Durchquerung ansehen. Da sieht man gut wie der V8 den Hintern des Granny mit überwiegend Heckantrieb von links nach rechts schmeißt.

Nach langer Suche habe ich dann einen Crack aus Ösiland gefunden, der schon viele Getriebe aus dem "kleinen" Cherokee in den Granny eingebaut hat. Dieses VTG besitzt viel mehr Schaltstellungen und verfügt als mechanisches Mitteldiff. auch über eine 50/50-Sperrung in 4 Low.

Der gute Mann hat mir das Teil nun passend für meinen Dicken hergerichtet und gestern von Salzburg nach München gebracht.

Aber: nun muss ich WARTEN bis dieses lästige Weihnachten vorbei ist. Vorher kann ich das Teil nicht einbauen.
Ich bin aber schon so gespannt!!!!

Also zähle ich die Stunden bis die Feiertage vorbei sind.

"ungeduldsmodusein"

Ciao Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:08:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm...Crack aus Ösiland? Unsicher
Welches Baujahr ist denn Dein Granny, dass der Umbau so schwierig wäre?

Wenn Du den 5.2l 93-95 hast, fährst Du das 46RH und musst für den Swap die vordere Gehäusehälfte des NP249 am NP242 wiederverwenden, weil der Input-Shaft am VTG sonst zu kurz wäre und nicht weit genug ins ATG reicht. Damit löst sich auch die Frage nach den nötigen 23 Splines am Input-Shaft.

Hast Du Baujahr 1996 und aufwärts (mit dem 46RE ATG), kannst Du das NP242 mit 23 Splines (XJ Diesel oder ab Baujahr 1993) direkt ranbauen, ohne Änderungen. Yoke und Kardanwellen passen 1:1, da das NP 242 gerade mal 3mm kürzer ist. Ja

Der Umbau wird Dir mächtig Spass machen, denn den 5.2L mit Heckantrieb fahren, ist schon witzig...gerade für gesteuerte Drifts. Heiligenschein

Aber vorsicht mit den Steckwellen hinten, die Du so arg mehr belastest Winke Winke
Meine halten bisher, aber er bekommt dennoch alsbald eine feine Ford 8.8" Hinterachse Love it

Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
was hat das VTG für ne Übersetzung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7166 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Love it

Crack bezieht sich auf den allgemeinen Offroad-Geist des Herren und nich auf dessen Umbaukünste.

Deadman hat vor einiger Zeit einmal etwas über die gängigen Preise für 242er VTGs geäußert.
Wenn man das als Richtwert nimmt, habe ich zu einem guten Preis ein völlig überholtes VTG bekommen.
Allerdings bereits auf die Eingangswelle umgebaut und mit 249er-Gehäusehälfte bestückt. Vorgerüstet für die Anzeige im Bordcomputer. Schaltkulisse inklusive.
Ich muss (hoffentlich) also nur noch um-/einbauen.

Ciao Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:15:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi= 1:1 (Kraftverteilung bei Offen 48/52)
Low= 1:2.72 - Und das reicht mehr als aus beim Jeep rotfl

Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, 2.7 reicht aus, der L hat zur Zeit noch 1.9, vielleicht spendier ich ihm irgendwann mal einen neuen Zahnradsatz, das er auf 2.8 kommt. Supi
Aber ich hätte gerne die Untersetzung vom Rubicon Wrangler. YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 13:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Love it

Crack bezieht sich auf den allgemeinen Offroad-Geist des Herren und nich auf dessen Umbaukünste.

Deadman hat vor einiger Zeit einmal etwas über die gängigen Preise für 242er VTGs geäußert.
Wenn man das als Richtwert nimmt, habe ich zu einem guten Preis ein völlig überholtes VTG bekommen.
Allerdings bereits auf die Eingangswelle umgebaut und mit 249er-Gehäusehälfte bestückt. Vorgerüstet für die Anzeige im Bordcomputer. Schaltkulisse inklusive.
Ich muss (hoffentlich) also nur noch um-/einbauen.

Ciao Bernd

Das klingt doch gut! Ja
Ich fahre übrigens das VTG von Deadman. Nachdem ich vor anderthalb Jahren schon ein 242er für den Umbau da hatte, habe ichs wieder vertickt. Als deadman dann angefangen hat, seinen Tombstone zu zerlegen, habe ich mir gedacht, dass es doch ne gute Chance wäre, gerade weil das alte VTG schon wirklich zu knapp 100% gesperrt war. Vertrau mir

Schaltkulisse ist geil, die fehlt mir noch Love it
...Aber mein Granny steht eh im Hanar und hält Winterschlaf. ATG zerlegt, VTG nat. auch draußen Hau mich, ich bin der Frühling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen