Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
zentrierringe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 04.02.2009 08:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt aber Lochkreis Adapter...
Und auch Felgen für Dein Wägelchen.

Sach halt mal was, was Du gerne hättest...
15" 16" 17"
Welche Felgenbreite? Welcher Reifengröße?

Evtl. kann man Dir dann weiterhelfen.

Die meisten Reisschüsseln haben ja den gleichen LK wie Deine Kiste...

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 04.02.2009 08:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zentrierringe brauchts nur bei alufelgen...
LK-adapter ist ansich ne coole sache, ob's für geländewagen taugt? was soll ich denn mit vw-felgen oder so im gelände...? Unsicher
bei 5x139.7 gibts genug auswahl! Vertrau mir
jucktat
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009

...und hat diesen Thread vor 6018 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. navara verk.,x-trail,harley streetfighter,
BeitragVerfasst am: 04.02.2009 15:46:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also größentechnisch habe ich an 7 oder 8x15 felgen gedacht dazu passende reifen soin der art 235/?/15 jenachdem was überhaupt passt ohne höherlegung!

hier ein bild was ich von der arther für felgen meine

und hier wie ich es mir vorstelle vom verhältniss nur halt am x-trail
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J9 Andy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 07.02.2009 14:18:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist denn 8" nicht etwas breit für son kleines Auto?
jucktat
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.02.2009 22:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stimmt 7er reichen voll
wenns über haubt was drann passt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 11:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
zentrierringe brauchts nur bei alufelgen...

Hab' noch bei keiner Alufelge für SJ, Vitara, Jimny oder Terrano Zentrierringe gesehen (geschweige denn in der zugehörigen ABE darüber gelesen)... Radmutternzentrierung, Standard-110er-Plastikpott für's Mittenloch und fertig. Es wäre höchstens noch darauf zu achten, dass das Mittenloch auch groß genug ist - aber da der X-Trail keine Freilaufnaben hat, dürfte da ähnlich wie bei den Jeeps nichts großartig herausstehen, also: Egal...

Das größere Problem dürfte sein: die X-Trail-Felgen haben doch m.W. eine recht hohe Einpresstiefe - so ET35, in der Ecke? Die gezeigten Stahlfelgen à la Mangels, American Racing o.Ä. haben meistens negative Einpresstiefen, stehen also von sich aus schon weiter hinaus. Dann noch mehr Felgenbreite als serie - Da dürfte kein Spielraum für Distanzscheiben oder Adapterringe sein, es sei denn man ist gewillt, Kotflügelverbreiterungen im Thekenformat anzuschrauben...

Was die Reifengröße angeht: Aufgrund der Schadstoffklasse (ich vermute D3 oder besser?) darf der Abrollumfang ohne Anpassung der Gesamtübersetzung maximal 3% nach oben abweichen, das bedeutet: Ausgehend von der Serienbereifung (215/70R15 oder 215/65R16, wenn ich mich nicht irre) wäre ein 235/70R15 bereits zu groß. Der größte Reifen, der ohne teure Veränderungen fahrbar ist, wäre aus meiner Sicht 215/75R15 oder 225/70R15. Wenn es zwingend ein 235er sein soll, dann bleibt nur 235/60R16 - aber in der Größe gibt es bestenfalls AT-Profile.

Was letztendlich TÜV-bar ist, solltest Du vorher mit dem Prüfer besprechen, der die Eintragung vornehmen soll. Für den ist eine Aussage wie "im Internet steht aber, dass das ginge" nämlich wenig überzeugend... Zwinker
Aso - da es auf eine Einzelabnahme hinausläuft und Du in den neuen Bundesländern wohnst, kannst Du dir den Weg zu KÜS, GTÜ und TÜV sparen - eine solche Abnahme macht dort nur die DEKRA.

Mal 'ne dumme Frage zum Schluss: Warum soll es unbedingt 'ne Stahlfelge sein?

Gruß,

Derk
AlexmitYJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 11:40:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab grade lochkreis adapter für jeep auf Hummerfelgen gefunden, kosten leider 400€/Achse, da hilft es auch ned das man die hummerbeadlocks für 50€/stück in den usa bekommt.....
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 13:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab ja auch nicht geschrieben dass JEDE alufelge zentrierringe braucht!
originale alufelgen brauchen sowas nicht. aber es gibt natürlich viele felgen die nicht spezifisch für ein auto gemacht wurden, sondern auf viele verschiedene passen. und da kann es gut sein dass man zentrierringe braucht.
obs unbedingt nötig wäre? wohl eher nicht. wie du das richtig geschrieben hast werden die felgen ja sowieso über die schrauben/muttern zentriert. aber wenn man sie weglässt muss man auf jeden fall darauf achten, dass die schrauben die felge auch RICHTIG zentrieren und das ding nicht schräg drauf ist. sonst kanns übel enden! aber zentrierringe sind fürn tüv (zumindest bei uns) z.t von nöten...
Stoppelhopser
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 13:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab ja auch nicht geschrieben dass JEDE alufelge zentrierringe braucht!

Es klang danach... Zwinker

aber zentrierringe sind fürn tüv (zumindest bei uns) z.t von nöten...

Stimmt. Sind sie, wenn's die ABE, bzw. das Teilegutachten vorsieht - nur wie gesagt, sowas ist mir bei diesen Arten von Felgen noch nicht begegnet. Ich denke mal, wir können uns darauf einigen dass die Dinger hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner Rolle spielen?

Wobei - damit hätten wir den Bogen zu Flashis erster Antwort geschlagen, sehr effizient... rotfl

Gruß,

Derk
jucktat
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 19:06:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alufelgen würden auch gehen nur hab ich da noch nichts in der art gesehn.
Archer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Nissan X-trail 2.2 dCi
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 20:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bidde löschen, dange! Winke Winke

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen.
Stoppelhopser
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 08:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jucktat hat folgendes geschrieben:
alufelgen würden auch gehen nur hab ich da noch nichts in der art gesehn.

Ich frag' nur, weil man im Gegensatz zu Stahlfelgen mit Alus für den X-Trail geradezu totgeschmissen wird, und die sind nicht mal teurer. Solange Du keine Extrem-Rockcrawling-Einlagen oder Rallys/Trophys fahren möchtest, wo die höhere Stabilität und einfachere Reparierbarkeit Vorteile hätte, gibt's halt wenig, dass für die Stahlfelge spräche - außer vielleicht die Optik, wenn's denn die ersten Jahre gefällt (danach schlägt sowieso der Rost durch).

Gruß,

Derk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen