Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gott sei Dank: Ich bin a Frank! Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6000 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 |
|
Verfasst am: 15.02.2009 12:42:59 Titel: Die liebe Kfz-Steuer 09 und andere Fragen |
|
|
Gott zum Gruße, die Herren
ich bin im Begriff, auch ein Jünger der Patrol-Gemeinde zu werden. Ich war schon mehrfach mit Freunden im Gelände unterwegs und fand das immer sehr spaßig. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, dass ich einem Bekannten seinen 92er langen abkaufe.
Der Wagen hat bisher nur Pferdehänger über die Landstraße gezogen und ist ansonsten, abgesehen von SOR-Frontbügel mit Unterfahrschutz, SOR-Dachträger und leicht vergrößerten AT-Reifen, unverbastelt.
Ich habe geplant, den Wagen als Pkw zuzulassen und einen Oxy-Kat nachzurüsten. Ich fand hier im Forum schon mehrere Threads über die Steuer, allerdings ist der letzte von Juni 08 und es hat sich ja einiges geändert. Was mir schon weitergeholfen hat ist die dort verlinkte Seite http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Ist es richtig, wenn ich zur Berechnung eingebe:
Emissionsgruppe: Euro 2 (kein 5-Liter-Auto)
Diesel (ohne Partikelfilter) >>> der Oxy-Kat zählt nicht als Partikelfilternachrüstung, oder?
Hubraum: 2800
Folglich würde ich 483,- EUR jährl. zahlen. Kommt das hin? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2009 13:00:54 Titel: |
|
|
Nicht ganz. Da der 2826 cm³ hat wird er als 2,9 Liter berechnet. Eigentlich bekommt er mit z.B. dem Oberland-Mangold Kat Euro 3, da der aber über 2500kg wiegt wird er nach Euro 2 versteuert. (16,05 pro 100 cm³ plus 1,20 Euro pro 100 cm³ wegen fehlendem DPF). | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gott sei Dank: Ich bin a Frank! Status: Verschollen
|
Verfasst am: 15.02.2009 17:46:23 Titel: |
|
|
Dann sind es genau 500,- EUR. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kennt zufällig jemand eine günstige Bezugsquelle für den Kat im fränkischen/bayerischen Raum? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2009 17:56:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.02.2009 18:00:50 Titel: |
|
|
Andere Alternative wäre eine Zulassung als LKW bzw. Sonder KFZ.
170 EUR Steuer pro Jahr.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.02.2009 21:41:25 Titel: |
|
|
Dankesehr.
Bei Torstens Link: 10,- EUR Versandkosten? Hätte ich teurer eingeschätzt. Da lohnt sich ja das Hinfahren und Abholen nicht. Wobei ich grundsätzlich eigentlich lieber in ein Geschäft gehe, das Geld auf den Tisch lege und die Ware mitnehme. Aber gut...
Die Pkw-Zulassung will ich schon beibehalten. Zwei Freunde von mir haben ihre als Lkw zugelassen. Zahlen weniger Steuer, dafür bei uns deutlich mehr Versicherung.
Pkw-Zulassung kostet insgesamt etwas mehr, dafür habe ich aber sieben Sitze und keine Bleche statt Fenster. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den im Sommerhalbjahr als Alltagsfahrzeug und für gelegentliche Offroadfahrten, wie z. B. das nahegelegene Langenaltheim, verwenden will. Eine gewisse Urlaubs- und Reisetauglichkeit soll aber schon vorhanden bleiben, weshalb ein Komplettumbau erst einmal nicht angedacht ist. Aber wer weiß...
Grüße aus dem Frankenländle
edit: grad Bilder gefunden: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=11621&highlight= Der Rote ist inzwischen komplett verblecht.
edit II: der Graue im zweiten Beitrag http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=238306&highlight=inspiron#238306 ebenso. Ist inzwischen allerdings verkauft.
Ps: Kann ich die Bilder eigentlich auch direkt hier in den Beitrag einfügen? Wenn ich in dem betreffenden Beitrag auf "zitieren" klicke bietet er mir die Bilder nicht an. Ich bitte, meine Ungeschicklichkeit mit dem PC zu entschuldigen. Bin eben nicht davor aufgewachsen. |
Zuletzt bearbeitet von am 15.02.2009 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 15.02.2009 21:55:37 Titel: |
|
|
hab gestern den steuerbescheid bekommen = 482,-- Euro mit Euro 3 Kat
leiber wären mir 501 Euro, dann könnte 1/2jahrlich bezahlen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2009 21:59:56 Titel: |
|
|
andis69 hat folgendes geschrieben: | hab gestern den steuerbescheid bekommen = 482,-- Euro mit Euro 3 Kat
leiber wären mir 501 Euro, dann könnte 1/2jahrlich bezahlen.  |
was hast Du denn als zGG eingetragen? 2450kg? | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2009 22:07:59 Titel: |
|
|
Moin Laschi. Dein freundlicher Nissan Händler kann den Kat auch direkt bei Oberland-Mangold bestellen und Du holst ihn dort ab.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.02.2009 22:15:02 Titel: |
|
|
Ei, des geht ja wies Brezlbacken... Den Beitrag kurz editiert und schon drei neue Antworten.
Besten Dank. Der Nürnberger Nissan Händler ist grad insolvent gegangen. Aber es gibt ja mehrere in der Gegend. Nur falls jemand einen günstigen Anbieter kennt: Bin ganz Ohr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2009 22:20:42 Titel: |
|
|
Kenne nur noch den SK-Kat wo ja gerade die Gutachten am wackeln sind. Zu dem ist der auch noch teurer und mehr arbeit wegen einschweißen und TÜV Eintragung.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.02.2009 22:34:59 Titel: |
|
|
Ah, hab ich schlecht formuliert. Ich suche weiterhin einen günstigen Anbieter für den Oberland-Mangold.
Ansonsten ist die Steuerfrage ja beantwortet. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke, ich werde mich in nächster Zeit noch mit der einen oder anderen Frage zu Wort melden.
Bis dahin Danke nochmal und gutes Nächtle
Laschi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 16.02.2009 08:32:41 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | andis69 hat folgendes geschrieben: | hab gestern den steuerbescheid bekommen = 482,-- Euro mit Euro 3 Kat
leiber wären mir 501 Euro, dann könnte 1/2jahrlich bezahlen.  |
was hast Du denn als zGG eingetragen? 2450kg? |
zGG ist 2805kg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 29.12.2009 18:17:29 Titel: |
|
|
Hallo Torsten.
Mir würde der lang und mit Automatik auch soo gut gefallen.
Habe aber jetzt auf spritmonitor.de den Verbrauch gesehen und der ist gut 2l mehr als beim Landcruiser. Ist dann schon viel geld auf 30tKm. Ich suche dringend Gründe warum ich mir doch lieber den zulegen soll weil er mir so gut gefällt.
Wenn der Landcruiser auch von steuer und so billiger ist(welche Plakette bekommt der-ist doch Commonrail....) dann wirds wohl der werden.
Leider muß ich auch ganz schön aufs Geld schauen und möchte die laufenden Kosten so gering wie möglich halten.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2009 19:50:03 Titel: |
|
|
Schaue dochg mal auf den Kaufpreis und Versicherung. Meist sind die LC viel teurer wie nen . Für den Mehrpreis kannst schon etliche Km fahren selbst wenn 2 ltr Mehrverbrauch sind(oder sein sollen). In der Versicherung ist meiner gerade von TK24 auf TK23 gerutscht(Landkreis Ammerland/Niedersachsen) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|