Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Gr Rost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.02.2009 10:25:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht ganz. Es wandelt den Rost nicht um, sondern zersetzt ihn so, das er sich mit Wasser aus dem Rahmen spülen lässt.
http://www.fertan.de/
http://www.fertan.de/fertan.html

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.02.2009 12:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertan wandelt den oberflächlichen rotbraunen Rost in etwas schwärzliches "brüniertes" metallähnliches um, genaugenommen irgendeinen Kohlenstoff. Die Umwandlung erfolgt nur da, wo Fertan hingelangt. Wenn der Rost blätterteigartig ist, dann kann Fertan in die Ritzen laufen und auch Tiefenwirkung erzielen. Ansonsten dringt Fertan auf der Oberfläche verwendet nicht besonders tief vor, nicht mal 0,5mm. Von daher ist es anzuraten, den sichtbaren Rost erstmal mit der Zopfbürste wegzuschleifen und den verbleibenden Rost, meist in Porenform mit Fertan zu behandeln. Hierbei ist durch die bedingte Tiefenwirkung aber kein komplettes Umwandeln des Rostes gesichert, das sich der Rost mit Hilfe von Feuchtigkeit weiter durch den Stahl frisst. Deshalb ist auch gerade bei Fertan eine abschliessende Versiegelung mit einem (Rahmen-)Lack oder Brantho Korrux erforderlich. Letztendlich ist aber das Ausschneiden mit der Flex der einzig sichere Weg den Rost dauerhaft zu entfernen.

Da Du am Rahmen sicher nicht wegen einzelner oberflächlicher Rostnester lauter Löcher in den Rahmen schneiden willst, ist es wichtig, den losen Rost erst zu entfernen, den Rost in den Poren mit Fertan zu behandeln und anschliessend mit Lack zu konservieren. Damit ist der Rahmen aber erst von Aussen geschützt. Da man im Rahmeninneren leider nicht herumschleifen kann, musst den Rahmen erstmal ausspülen um jeglichen Dreck, Schlamm, Sand, Steinchen und losen Rost zu entfernen. Als nächsten Schritt macht eine Fertan-Kur sicher Sinn, denn ein Teil des gut möglich vorhandenen Rostes wird umgewandelt. Damit Fertan gut wirken kann muss es warm sein. Da Fertan nach ein paar Stunden austrocknet, macht es Sinn entweder nach ein paar Stunden eine zweite Ladung Fertan einzuspritzen oder die eingespritzen Stellen mit Wasser zu befeuchten. Alternativ sind auch Tage mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit vorzuziehen. Fertan erzielt eine sehr gute Wirkung nach ein paar Tagen. Danach muss man Fertan restlos ausspülen.

Fertan selbst ist im inneren des Rahmens nur als "gutgemeinter" Rostumwandler zu sehen. Den von Dir gewünschten Rostkonservierenden Effekt erreichst Du mit FluidFilm, da FluidFilm sehr hohe Kriechfähigkeit hat, in etwaige Rostblätter eindringt und den Rost mit wasserabweisendem Öl durchsetzt. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, lässt sich FluidFilm aber auch relativ leicht ausspülen, washalb Du die öldurchtränkten Roststellen mit etwas zähem wie PermaFilm abdecken solltest. PermaFilm kriecht auch, aber bei weitem nicht so gut und ausserdem nur bei sommerlichen Temperaturen. Das Mike Sanders-Fett ist in seiner Beschaffenheit die beste Hohlraumkonservierung, weil es auch nicht mit heissem Dampfstrahler entfernt werden kann.

Selbstverständlich wird am Mike Sanders-Fett sofort Staub oder Sand kleben bleiben. Der Dreck wird aber nicht durch das Fett hindurch wandern und bei folgenden Rahmenspülungen bis auf ein paar oberflächlich im Fett klebende Teile gut auszuspülen sein.

Ich habe in den letzten Jahren wie ein Wahnsinniger mit Fertan gearbeitet und sicher über 8l verbraucht. Mal mit dem Pinsel, mal mit Wasser verdünnt in der Pflanzenbestäuberflasche, mal mit der Hohlraumpistole. Bei all dem Experimentieren mit diesem Wundermittelchen bekam ich die zufriedenstellendesten Ergenisse, wenn zB durch Lackablätterungen offenen Stahl behandelte. Fertan hat mir an offenen Karosseriestellen nach zweimaligem bestreichen den (Flug-)Rost für mindestens 6 - 9 Monate ferngehalten.

Fertan hat seine Grenzen! Der Rost muss weg! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schmake
Sag doch Christina zu mir
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6240 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y 61 2,8 TD
2. Subaru Impreza WRX
3. ATV Rincon 650
4. Unimog 421
BeitragVerfasst am: 22.02.2009 22:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also nochmals besten Dank für eure Tipps.
Das Fertan hört sich echt gut an und ich weiß das ich keinen Neuwagen mehr bekomme. Aber wenn ich den Rost oder das Durchrosten noch ein paar Jahre hinauszögere reicht mir das ja.
Gruß
Schmake
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 25.02.2009 10:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gehts nur um Rost!
http://www.rostschutz-forum.de/

Gruß
Frank

marcelwa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 25.02.2009 19:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rost am Patrol?????
Schmake
Sag doch Christina zu mir
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 6240 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y 61 2,8 TD
2. Subaru Impreza WRX
3. ATV Rincon 650
4. Unimog 421
BeitragVerfasst am: 25.02.2009 23:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmals besten Dank für eure antworten.
Ich glaube es gibt wirklich nur ganz ganz wenige Patrols ohne Rost.
Gruß
Schmake
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

249501 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen