Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6029 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.03.2009 20:07:53 Titel: |
|
|
irgendwie gibt es eine Aversion Dämpfer schräg zu stellen. Bisher gab es eigentlich keine technisch eindeutige Erklärung warum man es nicht tun sollte finde ich.
Ein Beispiel
hier handelt sich um ein Auto was zig-tausendmal gebaut wurde und hier mit einem Setup von +8" aufgebockt zu sehen ist. Die Dämpferaufnahme am Rahmen und Achse sind original.
Der Winkel des Dämpfers zur waagerechten 59 Grad, bei max. Einfederung 36Grad.
Meine zur Diskussion gestellten Werte waren 54 Grad zu 28 Grad. Nicht umwerfend mehr, einzig Unterschied ist das gezeigtes Bild die Dämpfer in Fahrtrichtung liegen, meine quer zur Fahrtrichtung.
Auffallend ist auch das bei nahezu allen Kisten mit Starrachse und Blattfedern die Dämpfer immer schräg stehen, mehr oder weniger. Das ist aber rein Platzbeschränkungen geschuldet.
Das Argument das sich die Kolbenstange verbiegt lass ich nicht gelten. Bei der geringen Masse des Dämpfers (wer weis es genau?) schätze mal um 7Kg und Stärke der Kolbenstange 12 ? 14 ? 16mm ? reichen harte Einschläge mit damit verbundenen Beschleunigungen nicht aus da was zu verbiegen.
Einzig bleibt die vermutlich geringere Dämpferleistung je schräger der Dämpfer. Aus dem sich verschlechternden Verhältnis Feder/Dämpferweg.
Das ist aber bei mir noch eher in Richtung Bauchgefühl.
Dazu fällt mir auch die blau angelaufene Kolbenstange an Flashman´s Rallye-Range ein.
Warum ist eigentlich die Kolbenstange oben, an der Befestigung angelaufen ? Und nicht unten nahe dem Dämpferkörper wo ja eigentlich die "Energie" venichtet wird ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 07.03.2009 10:06:40 Titel: |
|
|
ok. bau die dämpfer so flach ein.
aber abgesehen von sinn oder unsinn: dass es leistungsmäßig nicht optimal ist steht fest (ich hoffe auch bei dir) - wärs nicht schlauer, einen weg zu suchen, die dämpfer in optimalerer position unterzubringen? schilder mal das problem, mach ein foto und diskutieren wir dann weiter.
noch was: es hat keiner davon gesprochen, dass sich deine dämpfer verbiegen werden. es tritt aber trotzdem ein biegemoment auf, das sicher nicht gut für die lebensdauer und die leistung des dämpfers ist (dichtungen, kolbenstangenführung).
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 09.03.2009 08:46:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 09.03.2009 09:40:37 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass man sich auch mal einen Moment darüber Gedanken machen muss, wofür das Fahrzeug gedacht sein soll.
Wenn die Achse auf beiden Seiten einfedert entsteht durch die Einbauposition eine degressive Kennlinie. Wenn allerdings das Fahrzeug verschränkt (also eine seite federt ein, die andere aus) entsteht eine progressive Kennlinie.
Daher ist diese Montagevariante aus meiner Sicht nur für Fahrzeuge geeignet die für Trail oder Rockcrowling gedacht sind geeignet. Aber genau aus diesem Grund wird man die Konstruktion öfter finden, da genau dafür XJ's häufig eingesetzt werden.
Für eine Rellay Fahrzeug halte ich es nicht für geegnet, weil die Kennlinie des Dämpfers progressiv sein sollte. Zum anfang des Federwegs brauche ich eine "wwiche" Federung / niedrige Dämpfung um das Material zu schonen, zum ende hin brauche ich eine "harte" Ferung / hohe Dämpfung um ein Durchschlagen der Achse zu vermeiden und das Fahrzeug beherschbar zu behalten.
Falls ich mit meiner Einschätzung falsch leigen sollte, darf man mich nun in der Luft zerreißen.
Gruß, Mark | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.03.2009 09:55:21 Titel: |
|
|
ich versteh nicht was degressiv/progressiv mit dem Dämpfer zu tun hat.
Progressivität im Einfederweg erreich ich doch nur über das Federelement. Der Dämpfer spielt doch seine Hauptrolle beim Ausfedern eigentlich | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 09.03.2009 10:17:48 Titel: |
|
|
Mendrik hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn die Achse auf beiden Seiten einfedert entsteht durch die Einbauposition eine degressive Kennlinie. Wenn allerdings das Fahrzeug verschränkt (also eine seite federt ein, die andere aus) entsteht eine progressive Kennlinie.
...
Gruß, Mark |
wieso?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.03.2009 10:28:18 Titel: |
|
|
Der Stoßdämpfer dämpft sowohl beim Einfedern wie auch beim Ausfedern, sonst könntest Du ihn ohne Gegendruck Zusamenschieben. Wäre technisch möglich aber nicht sinvoll.
Progressiv/degressiv, kennt man sicher eher von Federn, weil die meisten Dämpfer im Wesentlichen eine lineare Kennlinie haben, aber das Wort beschreibt nur die Form / den Verlauf einer Kennlinie.
Die Stoßdämpfer von Dir haben erstmal eine Lineare Kennlinie, das ist richtig. Dadurch dass sich aber der Winkel zwischen Achse und Stoßdämpfer mit zunehmenden einfedern ändert, ändert sich auch die Dämpfung im Verhältnis zum Federweg. Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Dazu noch mal folgendes Beispiel:
Die Stoßdämpfer sind schräg angeordnet. Wenn die Achse nun auf beiden Seiten um 10cm einfedert, wird der Stoßdömpfer um beispielsweise 7cm hereingeschoben, federt die Achse nun um weitere 10cm ein, wird der Stoßdömpfer nicht wieder um 7cm hereingeschoben sondern nur um beispielsweise 5cm.
Das Heißt Deine Dämpfung nimmt mit steigendem Einfederweg ab. Aber genau das will man nicht, sondern wenn das Gegenteil.
Ich hoffe das man das verstehen kann, sonst muss ich vielleicht nochmal versuchen ein Bild dazu zu machen.
Gruß, Mark | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.03.2009 10:29:25 Titel: |
|
|
@Vinzenz: Das Bild vom Granny ist aber nicht korrekt interpretiert. Hast Du den Winkel des Längslenkers mit berücksichtgt und wie weit das Rad beim Einfedern nach hinten wandert? Der Dömpfer bleibt quasi konstant in diesem Winkel und wird nicht flacher.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.03.2009 10:37:31 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | Mendrik hat folgendes geschrieben: | ...
...
Gruß, Mark |
wieso?
g. |
Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber schau Dir die Winkel zwischen Achse und Stoßdämpfer an, wie sie sich während des Verschränkens ändern. Das ganze ist außerdem auch von der maximalen Verschränkunf und dem Winkel zwischen dem Stoßdämpfer und der Achse abhängig. Auch hängt es davon ab wie die Achsaufhängung getsaltet ist. Ich gehe hier von Blattfedern aus.
Die Maximale Dämpfung erreichst Du wenn der Stoßdämpfer senkrecht zu der Achse steht. Weil der Weg des Dämpfers genauso groß ist wie der Einfederweg der Achse ist. Beim Verschränken ist am Anfang des Federweges der Winkel zwischen Achse und Dämpfer kleiner als zum ende, daher ergibt sich nach meiner Meinung eine progressive Charkteristik. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.03.2009 10:40:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Vinzenz: Das Bild vom Granny ist aber nicht korrekt interpretiert. Hast Du den Winkel des Längslenkers mit berücksichtgt und wie weit das Rad beim Einfedern nach hinten wandert? Der Dömpfer bleibt quasi konstant in diesem Winkel und wird nicht flacher.  |
Das ist auch der Grund weshalb ich hier von Blattfedern ausgehe. Ansonsten käme ja auch noch eine seitliche Bewegung duch den Panhard hinzu. Da wird es mir dann doch etwas zu kompliziert um mir das im Kopf überlegen zu können, da müsste man dann alle Radien berücksichtigen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.03.2009 11:13:17 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Vinzenz: Das Bild vom Granny ist aber nicht korrekt interpretiert. Hast Du den Winkel des Längslenkers mit berücksichtgt und wie weit das Rad beim Einfedern nach hinten wandert? Der Dömpfer bleibt quasi konstant in diesem Winkel und wird nicht flacher.  | #
kurze Skizze dazu, LL mit 500mm länge angesetzt, sind wahrscheinlich eher kürzer. Die Dämpfer ändern ihre Lage sehrwohl. Bei kürzeren LL noch mehr
 | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.03.2009 11:22:50 Titel: |
|
|
Stimmen die Werte? Die hinteren LL standen doch eigentlich viel steiler, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.03.2009 11:26:27 Titel: |
|
|
das ist nur eine Skizze, einzig der Winkel des Dämpfers ist korrekt. Soll das Prinzip verdeutlichen. Allerdings sind die Möglichkeiten beim Granny bessere. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 09.03.2009 12:38:35 Titel: |
|
|
aber beim 5 LL system verhält sich der winkel noch nen bissel anders als beim 3 LL system (was meines erachtens die achse oben darstellt) da beim 5 LL system sich die achse nicht verdreht., nur die entfernung zum Basispunkt sich endert.was beo, 3 L system nicht der fall ist, da ist es eher andersherum.
Fals jemand versteht was ich meine! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|