Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neues von daur4x4
Neuer Geschäftsführer, neuer Shop, neue Preise

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Gewerbliche Angebote Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5985 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 14.03.2009 22:30:50    Titel: Neues von daur4x4
 Antworten mit Zitat  

Tja was soll ich sagen, mein Nachfolger macht erst YES Neuer Shop is online.
Artikelsortiment überarbeitet und die Preise neu kalkuliert und dem Markt angepasst Winke Winke
Alle artikel auf Lager, Sonderrabatte bei den Preisen nur noch über die Abnahmemenge machbar.

schaut doch mal rein: www.daur4x4.de

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.03.2009 22:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr geiles Layout, gutes JS Framework Ja
Aber nix funktioniert (Inhalte) und das Layout basiert auf Tabellen. Unsicher

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 02:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm...
Das geht besser...
keine Doctype Deklaration aber exzessive Verwendung von Javascript...
Immerhin wurde ein "nettes" Framework verwendet... mooTools sind cool... aber ohne Doctype schmeisst mir mein Firefox SGML-Parser 18 Fehler raus.. und die meisten davon sind nicht mal schwerwiegend sondern einfache Folgefehler...

Tabellenlayout geht garnicht.. was sollen denn die Suchmaschinen denken... Tag Suppe... uninteressant ;)
Dieser komische Seitenwechseleffekt geht mir persönlich ziemlich aufn Keks.. aber eben reine Geschmacksache.

Die Navigation besteht im Layout aus Tabellen.. und das was man sieht sind Grafikdateien... Suchmaschinenselbstmord...

Dann ist mir aufgefallen dass man den "zurück" Button nicht nutzen kann weil alles über eine Seite.. die start.html und Javascript geladen wird... da gibts mittlerweile schöne Lösungen für.. das sollte man nachbessern... ich komm ja nicht mehr zurück wenn ich einen Artikel angesehen habe... oder nur auf die Website die ich davor besucht hab, und wenn ich dann wieder einen Schritt vor mache komme ich wieder auf die Startseite und nicht dahin wo ich eigentlich war.. das verwirrt.. Für die Mootools gibt es eine feine Lösung...
http://digitarald.de/project/history-manager/
Dann zum Shop selbst..
schlicht ist schön.. aber deswegen darf man doch nicht die MwSt. weglassen.. die sollte schon ausgewiesen sein.. das sind so ziemlich fiese Abmahnfallen...
Auch die Versandkosten sind nicht ersichtlich.. zumindest hab ich keine Bestellung aufgegeben sondern bin nur bis zur Eingabe meiner Daten getestet..
Die Funktion des Warenkorbs sollte nochmal überprüft werden... ich habe einen Artikel aus dem Warenkorb entfernt... und es waren alle anderen auch weg...
nachdem ich nochmal auf den Warenkorb geklickt hab waren die Produkte wieder da... bisschen strange...
Im Shop habe ich auch zu keiner Zeit gesehen dass ich die AGB akzeptieren musste oder gar eine Belehrung zum Rücktrittsrecht bekommen...
Das könnte evtl. zum Problem werden...

Ich würde empfehlen das nochmal zu überprüfen.. nix ist ärgerlicher als von irgendwem eine Abmahnung zu bekommen weil im Onlineshop was nicht gepasst hat...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ta.innok
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. LR 110Td5 HardTop
2. LR RangeRover P38
3. VW Käfer
4. Renault Megane
5. KTM 450EXC
6. KTM 950 Adv
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 11:58:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo gsmix.

So, bin zwar auch Entwickler wie die beiden vorher (offensichtlich), aber weil nicht in der webprogrammierung zuhause mal ein paar Sachen eher aus der user-sicht die mir aufgefallen sind.
Und ein Shop kann technisch noch so gut oder auch grotten schlecht sein, Bedienbarkeit (usability) ist das um und auf. Dazu gehört das look&feel, aber auch sinnhafte und stimmige inhalte.
Rechtliche Aspekte (was wo wann angegeben sein muss) kann ich leider nichts dazu sagen, weil wie gesagt bin ich nicht im bereich web-realisierung unterwegs.

Vom Aussehen her gefällt mir die site auch recht gut.

Was mir gleich auf erstes auch aufgefallen ist, ist das "Back" nicht funktioniert, äusserst mühsam. Gerade in einem Shop wenn ich Produkte miteinander vergleichen will MUSS das Zurück funktionieren.
Im Zusammenhang damit dass ein einfaches "In einem neuen Tab öffnen" auch nicht funktioniert ist es sehr mühsam zwei Artikel miteinander zu vergleichen.
Wollte z.B. DAUR0002 und DAUR0003 miteinander vergleichen. Habs dann gelassen, weils mir einfach zu mühsam ist. Mag für manche nach nicht viel klingen, aber das ist auch usability... und genau die entscheidetin grossen teilen zwischen erfolg und misserfolg.

Versandkosten:
Bei einem Shop sehe ich normalerweise rel. zu Beginn gleich mal nach den Versandkosten. Denn sind diese überdurchschnittlich hoch wird dort sicher nichts bestellt. Sind keine Versandkosten angegeben verlasse ich den Shop.
Ich hab nirgends Versandkosten finden können.
Evt. mag ich da besonders genau schauen, weil ich aus Österreich bin und da einige Shops meinen sie müssen das x-fache an Versandkosten verlangen wie was realistisch ist. Egal was die für Artikel oder sonstiges haben, bei denen wird nix bestellt...

Da ich den ganzen Tag beruflich vor dem Rechner sitze (Softwareentwicklung, aber keine Webprogrammierung, darum auch keine nur-technik bemerkungen hier) ist der Umgang mit Maus und Tastatur verinnerlicht. Daher bin ich es gewohnt in einem entsprechenden Tempo zu arbeiten. Aber wenn ich in dem Shop nach unten Scrolle, dann bekomm ich nach ca. 2min einen Wutausbruch. Einfach nur weil das Scrollen sooooo extrem langsam geht. Einmal am Scrollrad drehen soll mal min. die halbe Seite runterscrollen Grins

In der Gallerie sieht die Navigation etwas bescheiden aus.
Im ersten Augenblick denkt man sich "warum gibts da zwei Bereiche Defisco". Erst durch ein wenig herumklicken bin ich draufgekommen das links die Navigation ist, und das rechts eigentlich die (nur von der Galerie zentrierte) Bereichs-Überschrift ist. Ich finde die sollte optisch hervorgehoben werden. Sieht besser aus und sollte sich von der Navigation abheben.

In der Artikelübersicht bekomme ich nur ein grösseres Bild wenn ich auf den Artikel (Bild) klicke. Um die ganze Beschreibung zu sehen muss ich auf den kleinen Text "mehr" klicken. Finde es intuitiver wenn ich beim Klick auf das Bild die ganze Artikelbeschreibung bekomme.
Weiters wenn ich dann in der Detail-Ansicht vom Artikel bin, dann gibts wiederrum keine Möglichkeit die grosse Ansicht des Artikels zu bekommen.

Beim Artikel DAUR00011 ist davon die Rede dass weitere Schläuche und Fittings im Shop zu finden sind. Hab die nicht gefunden, wo sind die? Okay, ist jetzt nichts technisches vom Shop, aber ärgerlich. Weiters (und damit doch technisches), wenn man schon Querverweise zwischen Artikeln macht, dann sollten die auch gleich verlinkt sein.

Und hast du den Artikel DAUR00011 schon gefunden?? Damit will ich sagen es fehlt weiters ein Such-Feld.

Und verlinken konnte ich den Artikel auch nicht, d.h. der Bediener sollte die einfache Möglichkeit haben einen direkten Link zu speichern. Einerseits können dann Bookmarks zu Artikeln gespeichert werden, zweitens können solche links auch in foren wie diesem hier eingebracht werden. Dieser Aspekt sollte glaube ich nicht vernachlässigt werden, erscheint mir rel. wichtig.

Wenn eine Rubrik leer ist sollte die entweder dynamisch komplett ausgeblendet sein, oder zumindest irgendwas dortstehen wie "Im Moment kein Artikel vorhanden" oder so ... bei der Rubrik "Komfort" frag ich mich ob die Site nicht fertig geladen hat, der Shop grade ein technischen Problem hat, oder was? ;)
Gleiches gilt für den Warenkorb, da sollte zumindest ein Text erscheinen wenn er leer ist, nicht einfach nur "nichts".

Bei "Ihre Meinung" würde ich evt. vorsichtig sein. So eine Eingabemöglichkeit ohne jede nachverfolgbarkeit und registrierungspflicht geht meist in die Hose. Irgendwelche lustigen Zeitgenossen finden sich meist die einem den Bereich vermiesen, und wenns nur pickel-g'frasta sind die in ihrer Schulpause nix besseres zu tun haben. Wobei ich muss sagen ich hab's nicht selbst ausprobiert, evt. sind die Einträge ja moderiert und müssen eh erst von jemanden freigeschalten werden, dann wär das natürlich was anderes.

Quintessenz:
========
Gerade die Türschaniere haben mich beim Durchklicken schon angesprochen (weil ich gerade auch welche brauche, also warum auch nicht gleich besser als original).
Aber aus zwei Gründen habe ich nicht bestellt:

Erstens:
Weil keine Versandkosten ersichtlich sind. Für mich inzwischen ein absolutes KO-Kriterium. Die müssen angegeben sein und zwar nicht teuer.
Sind sie nicht angegeben frage ich inzwischen auch nicht mehr nach, wenn er was verkaufen will, dann wird er die auch angeben, wenn nicht, dann will er eben nicht und das wars. Sind die Versandkosten zu hoch, dann beschleicht mich ein Gefühl vom "über den Tisch gezogen werden", und das wars dann.

Zweitens:
Die Bedienbarkeit ist durch das langsame scrollen, das fehlen des "Zurück" und der fehlenden Möglichkeit einen Link direkt in einem neuen Tab zu öffen zumindest für mich so eingeschränkt das ich bei so einem Shop einfach nach ein paar Artikeln genervt den Shop zumache und bei anderen Anbietern weitersuche.

-markus-

PS.: soll kein herumgenörgel sein, sondern konstruktive kritik, ich hoffe das kommt auch so an.

PPS.: habe gerade einen integrierten "Zurück" link gefunden. Der ist ja nett, aber ersetzt nicht den "Back"-Button vom Browser. Weil einige leute andere Instrumente als nur den Button benutzten, diese dann aber auf die Funktion des Button zurückgehen. Viele leute Benutzen z.B. Shortcuts oder so wie ich MouseGestures. Da hilft der selbst-gestrickte Zurück-Link dann nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 14:05:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die konastruktive Kritik.
Da gibt es wohl einiges technisch nachzubessern.
Wenn man tatsächlich bestellt, (dazu muss man sich anmelden) erscheinen freilich die Versandkosten. Vor Absenden einer Bestellung muss man freilich die AGB und rücktrittbelehrung aktzeptieren. Bei Bestellung wird auch ersichtlich, dass die preise incl. MwSt. sind. anders darf´s ja auch garnicht sein bei Onlineshops. Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 14:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Danke für die konastruktive Kritik.
Da gibt es wohl einiges technisch nachzubessern.
Wenn man tatsächlich bestellt, (dazu muss man sich anmelden) erscheinen freilich die Versandkosten. Vor Absenden einer Bestellung muss man freilich die AGB und rücktrittbelehrung aktzeptieren.

So weit bin ich nicht gegangen...

Bei Bestellung wird auch ersichtlich, dass die preise incl. MwSt. sind. anders darf´s ja auch garnicht sein bei Onlineshops. Winke Winke

Üblicherweise wird eine Übersicht der Kosten schon im Warenkorb gezeigt...
Und die MwSt. muss auch irgendwo erichtlich sein... es sei denn es ist ein "B2C Shop" den nur Gewerbetreibende betreten können..

(Albert Einstein)

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 15:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ja auch ich war blind.
Zugegeben etwas klein geschrieben, aber wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege, steht dort der Preis, die MwSt. ist ausgewiesen und auch die Versandkosten sind angegeben. (unten) Winke Winke Das mit Auslandsversand ist aber in der Tat ein offener Punkt! Nee, oder?

GSMIX

MOLON LABE
und

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 15:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey.. Ihr seid ja richtig schnell...
Jetz is ja die MwSt. ausgewiesen.. und auch der Doctype ist drinnen..
hab gleich nochmal im Validator geschaut und inzwischen schmeisst die Seite keine Fehler mehr...
YES

Jetzt nur noch weg von diesen komischen Tabellen und die technische Seite wär ok...
Respekt

Ich weiss nicht wie das mit den Versandkosten ist... müssen die nicht schon vor dem Checkout einsehbar sein?
Ich müsste mich da mal schlau machen... mein letztes Shop Projekt ist ein Weilchen her...

(Albert Einstein)

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 17:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Tabellen hat seinen Grund. Hm is ansichtssache, aber selbst mit Handy über GPRS baut sich die Seite extrem schnell auf.
Aber das man keine Produkte direkt verlinken kann stört mich schon erheblich Nee, oder?
Das mit den dynamischen Versandkosten is nen Thema da wird wohl noch ne weile dran programmiert werden. Grade auch mit EU-Versand.
momentan kann man für einmalig 9,50 Versand den Ganzen Shop leerkaufen Wut

GSMIX

MOLON LABE
und

mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 21:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist ja ne echt günstige Telefonnummer Hau mich, ich bin der Frühling - schreckt ab um sich telefonisch zu erkundigen - vielleicht auch so gewollt traurig
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 15.03.2009 23:19:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mir persönliche ist das zuviel unnötiger Schnick-Schnack für einen Webshop. Wenn man dem Motto "keep it simple and stupid" folgt, dann trifft man i.d.R. die größte Schnittmenge an potentiellen Kunden.

Was ich aber richtig schlecht finde, ist das hier:
Aber das man keine Produkte direkt verlinken kann stört mich schon erheblich Nee, oder?

Zumindest sollte man, wie z.b. im Conrad-Shop die Möglichkeit geben einen Link zu generieren. Schon das System bei Conrad ist witzlos und anscheinend für viele User zu kompliziert. Wer hat noch nie in einem Forum einen 10-zeiligen Link gefunden, der dann bei Conrad im Session-Nirvana landet Grins .
Also am besten ist es immer, wenn sich der User den Link oben aus der Adresszeile rauskopieren kann und diesen für die wichtige "Mund-zu-Mund"-Propaganda dann in Foren oder eMails verwenden kann.
Wenn das, warum auch immer nicht geht, dann sollte man zumindest so eine Krücke wie Conrad anbieten.
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Fahrzeuge
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 02:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Tabellen hat seinen Grund. Hm is ansichtssache, aber selbst mit Handy über GPRS baut sich die Seite extrem schnell auf.

Aha... für Web-Programmierung anno 1994 gibts einen Grund.. sauber.. hoffentlich wurdest Du da gut beraten...

Tabellen haben generell wenig bis garnichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun...
Aber Suchmaschinen versuchen Inhalt zu lesen und sehen viele verschiedene Tabellenzellen die nichts sinnvolles enthalten und stufen die Seite dementsprechend ein.. nämlich nicht sinnvoll...

Und wer jetzt antwortet dass für die Suchmaschinen ja die Meta Keywords interessant sind ist wirklich irgendwann 1996 stehen geblieben... Google hat seit Bestehen die Relevanz für Meta-Keywords herabgesetzt... seit einigen Jahren werden die erfahrungsgemäss schon nicht mehr für das Auffinden von Seiten verwendet...

Ausserdem entspricht das nicht dem gängigen Standard... und selbst der ist schon einige Jahre alt..

Aber ein Angebot zur Güte muss ich trotzdem machen.. ich kann ja nicht ständig rummeckern und dann keine bessere Lösung, oder zumindest Hilfe zur Verbesserung anbieten...

Weiteres gern per PN

(Albert Einstein)

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 09:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über ne PN von dir würd ich mich freuen! YES

GSMIX

MOLON LABE
und

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 09:08:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solange Inhalte per AJAX geladen werden, wird Google eh nicht wirklich was finden. Es sei denn, es gibt ein Hardlink-Fallback auf quasi-statiche Seiten. Unsicher

daniel110
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW Td5
BeitragVerfasst am: 18.03.2009 14:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So von der Aufmachung gefällt mir die Seite eigentlich schon ganz gut...rein subjektiver Eindruck eines Laien!
Aber ich hab eben noch mal geschaut und da war die Seite total verzogen... man konnte im Shop nur die Hälfte der Ordner sehen und dementsprechend anklicken.
Verwirrend fand ich auch, dass bei den Highlights einfach die Startseite noch mal geladen wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Gewerbliche Angebote Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.307  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen