Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5987 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.03.2009 20:31:25 Titel: Vielkeilriemen im Gelände |
|
|
Hallo,
In fast allen modernen PKW werden inzwischen ja nur noch diese Vielkeilriemen verbaut. Selber hab ich reichlich wenig Erfahrung damit.
An sich ist die Bauart ja vorteilhaft - engere Scheibenradien möglich, auch Biegungen in die rückwärtige Richtung um größere Umschlingungen zu erreichen usw.
Nun aber die Frage, wie siehts denn im Gelände aus? Wenn diese Riemen richtig massiv mit Schlamm, Wasser, Sand usw. getunkt werden?
Gerade wenn sich Schlamm auf den stehenden Riemen ablagert - ist das kritisch?
Wer kennt sich aus?`  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.03.2009 20:32:20 Titel: |
|
|
Werden beim Jeep verwendet - Nie ein Problem, nicht mal ansatzweise.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.03.2009 20:43:36 Titel: |
|
|
Naja, der Jeep fällt ja in der Regel schon wegen was anderem im Vorfeld aus, das ist für mich kein Argument.  |
Zuletzt bearbeitet von am 18.03.2009 20:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.03.2009 20:46:50 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Naja, der fällt ja in der Regel schon wegen was anderem im Vorfeld aus, das ist für mich kein Argument.  |
Hey Moment mal
Ich bleibe bei meinem Hinweis - Und beziehe mich auf wilde Zeiten mit dem ZJ.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009 20:48:57 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Naja, dein Jeep fällt ja in der Regel schon im Vorfeld um, das ist für mich kein Argument.  |
Hey Moment mal
Ich bleibe bei meinem Hinweis - Und beziehe mich auf wilde Zeiten mit dem ZJ.  |
Ich auch.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 18.03.2009 20:55:14 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Naja, der Jeep fällt ja in der Regel schon wegen was anderem im Vorfeld aus, das ist für mich kein Argument.  |
Schwätzer | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 18.03.2009 21:18:16 Titel: |
|
|
ist das son flachrippenriemen oder sind das einfach mehrere auf einer scheibe oder wie darf ich mir das vorstellen
 | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009 21:21:19 Titel: |
|
|
Ich denke mal, er meint nen Serpentinenriemen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009 21:32:47 Titel: |
|
|
Die Dinger, die in Nahaufnahme aus mehreren kleinen Riemen nebeneinander bestehen. Keilrippenriemen/Poly-V/Vielkeil oder so.
@Vinzenz: Selber. :P
Ich rede halt vorrangig von Flashis berühmtem "Hardcorebreslaueinsatz"  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009 21:34:30 Titel: |
|
|
Ich glaube den Riemen interessiert es relativ wenig, ob er auf der Breslau mit Schlamm kontaltiert wird oder auf ner Wochenendveranstaltung.
Aber den Begriff "Flashis Hardcorebreslaueinsatz" gibts nicht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 18.03.2009 21:49:45 Titel: Re: Vielkeilriemen im Gelände |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Hallo,
In fast allen modernen PKW werden inzwischen ja nur noch diese Vielkeilriemen verbaut. Selber hab ich reichlich wenig Erfahrung damit.
An sich ist die Bauart ja vorteilhaft - engere Scheibenradien möglich, auch Biegungen in die rückwärtige Richtung um größere Umschlingungen zu erreichen usw.
Nun aber die Frage, wie siehts denn im Gelände aus? Wenn diese Riemen richtig massiv mit Schlamm, Wasser, Sand usw. getunkt werden?
Gerade wenn sich Schlamm auf den stehenden Riemen ablagert - ist das kritisch?
Wer kennt sich aus?`  |
Also auskennen hinsichtlich Schäden im Betrieb?
Eher ein klares Nein!
Der Polyriemen im LR 300 tdi verhält sich eher unauffällig. Obwohl schon reichlich Matsch mit durchgeorgelt wurde.
Diese Bauart ist ähnlich wie Schmalkeilriemen rein kraftschlüssig, also mit deren Nachteilen behaftet, jedoch, das denke ich ist der Vorteil, greifen sie nicht so tief in ihr Profil, benötigen darum weniger Einbauraum und Vorspannungsweg.
Allein deine Frage ist schon reif für die nächste Prüfung für techn. Zeichner & Co.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009 22:26:24 Titel: Re: Vielkeilriemen im Gelände |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Also auskennen hinsichtlich Schäden im Betrieb?
Eher ein klares Nein!
Der Polyriemen im LR 300 tdi verhält sich eher unauffällig. Obwohl schon reichlich Matsch mit durchgeorgelt wurde.
Diese Bauart ist ähnlich wie Schmalkeilriemen rein kraftschlüssig, also mit deren Nachteilen behaftet, jedoch, das denke ich ist der Vorteil, greifen sie nicht so tief in ihr Profil, benötigen darum weniger Einbauraum und Vorspannungsweg.
Allein deine Frage ist schon reif für die nächste Prüfung für techn. Zeichner & Co.  |
Klingt sehr schön, danke, dann spar ich mir das Drehen von neuen Scheiben.
Nur hab ich sowas wie Keilriemen in meinem Studium (Maschinenbau) noch garnicht drangehabt - ist denen wohl zu trivial.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 18.03.2009 23:22:04 Titel: Re: Vielkeilriemen im Gelände |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Also auskennen hinsichtlich Schäden im Betrieb?
Eher ein klares Nein!
Allein deine Frage ist schon reif für die nächste Prüfung für techn. Zeichner & Co.  |
Klingt sehr schön, danke, dann spar ich mir das Drehen von neuen Scheiben.
Nur hab ich sowas wie Keilriemen in meinem Studium (Maschinenbau) noch garnicht drangehabt - ist denen wohl zu trivial.  |
Mach dir nix draus.
Ich wurde auch nicht mehr mit Triple Expansionsmaschinen behelligt. Scheint ein rein biologisches Problem zu sein.
Was mir dafür ein wenig Sorge bereitet, ist das komplette Totschweigen von Heißluftmotoren, oder hattest du davon im Studium gehört? | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2009 00:56:45 Titel: Re: Vielkeilriemen im Gelände |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Was mir dafür ein wenig Sorge bereitet, ist das komplette Totschweigen von Heißluftmotoren, oder hattest du davon im Studium gehört? |
Du meinst den Stirling? Hatte ich in der Schule mal kurz in der 13. in Physik und nochmal so am Rande im Rahmen von Thermodynamik im Studium. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 19.03.2009 17:13:55 Titel: |
|
|
@Arlo Guthry
Wäre ein Stirling nicht auch eine Berreicherung für Hybrid Fahrzeuge? Ich denk mir immer das mann noch so viel Enegie aus der Abgastemperatur zurückgewinnen könnte.
Keinne jetzt aber auch nur Einsatzgebiet dafür das auch genutzt wird, bei den Ammis im Atom U-Boot, da aber im Großformat. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|